, 76 tweets, 10 min read
My Authors
Read all threads
Fortbildung „Autismus an Schulen“ in Bad Oldesloe - Der Schattenspringer vom ⁦@Fuchskind⁩ liegt aus, das ist schonmal ein Qualitätsmerkmal 👍 Ich bin gespannt, was Schulen zu dem Thema gesagt wird! Ich hoffe das Beste und befürchte das Schlimmste - Punkt drei: Ursachen 😳
Konnte schon in die Unterlagen spicken, dort steht NICHTS über Impfschäden als Ursache und ich freue mich sehr 😇
„Früher hatten wir weniger mit Autismus in zu tun, oder zumindest nur unbewusst/unbewusst.“
Gute Einschätzung, dass es jetzt mehr werden, weil man sie früher einfach seltener diagnostiziert hat und einfach als Problemkinder einordnete. Ich fühle Good Mood
Das zweite unbewusst sollte ungewusst heißen
Sehr schön: Der Referent spricht von Autisten und Autistinnen und beschreibt sie als Menschen im Autismusspektrum und nicht als „Menschen mit Autismus“
Autismus ist KEINE Krankheit, es ist eher ein anderes Betriebssystem und früher passten Mac und Windows nicht so gut zusammen, aber wenn alle mitarbeiten, klappt das immer besser.
Jetzt Beschreibung der Kognition
Theory of Mind
Zentrale Kohärenz
Kognitive Exekutivfunktionen
Der Referent verallgemeinert quasi nie sondern spricht von „das ist bei vielen Autisten so“ oder „den meisten“ - sehr schön
Kinder beobachten diese Szene und sollen am Nede die Frage beantworten, wo Max sucht

Ja, so etwas kenne ich auch von zuhause
Erstes Axiom: Das Leben eines Autisten und das Leben mit einem Autisten ist ein Leben voller Missverständnisse.

„Das ist selbstverständlich“ und „Das ist doch wohl klar“ führt sehr häufig zu Problemen.
Beispiel Waldbild
Alle Teilnehmer sehen eine beruhigende Szene/Atmosphäre und spüren Entspannung

Viele Autisten sehen ganz viele Details Bäume, Blätter, Tau, Tiere usw. und verspüren eventuell(!) keine Entspannung, kann zwar aber muss nicht!

Ich mag die behutsame Sprache hier!
Dieselben Dinge könnten(!) im anderen Kontext nicht als gleich erkannt werden.
Uih, die erste Frage aus dem Plenum nach „autistischen Zügen“ 🤣 Verweis: Die Antwort folgt später im Bereich „Spekrum“
Beeinträchtigungen der Exekutivfunktionen: Was mache ich, wenn automatisierte Abläufe nicht mehr ausreichen? Perspektivenwechsel selten möglich. Selbstregulation, Impulskontrolle und Selbstorganisation schwierig und wenn dann häufig sehr anstrengend.
Antwort auf die Frage, dass die Symptome bei vielen Kindern zu beobachten seien: „Manche Kinder ‚lernen‘ durchs Elternhaus, Erziehung, Umfeld sich wie Autisten zu verhalten. Das wirkt für Außenstehende autistisch, hat aber andere Ursachen und hat nichts mit Autismus zu tun.“
Sehr schöner Hinweis an die Lehrer: Redewendungen, Sprichworte, indirekte Kommunikation - schwierig!
Werden im Zweifel wörtlich genommen und verlieren komplett die Bedeutung oder verkehren sich sogar ins Gegenteil
Aufklärung: Wir reden von Spezialinteressen!
Spezialinteressen helfen Autisten zur Beruhigung und sollten nicht verboten werden!
Aufklärung: Wahrnehmung, Reizüberflutung, Reizüberempfindlichkeit, aber in anderen Bereichen auch Reizunterempfindlichkeit.
Beispiel: Extremer Kontrast bei Text im Vergleich zu ähnlicheren Farben
Protipp für die Lehrer: Vermeidung direkten Blickkontakts kann der Vorbeugung gegen Reizüberflutung helfen.
Beschreibung Meltdown und Shutdown: Aufklärung, dass es kein Wutausbruch ist! Ruhepause nicht als Strafe nutzen!
Wichtig: Frühwarnsystem, damit es gar nicht erst zum Meltdown kommt, Lehrer müssen die Anzeichen lernen!!
Autismus bei Mädchen und Frauen
Heutige Vermutung auf 2,5 bis 4 männliche Autisten eine Autistin
Früher ging man von 8:1 aus
Achtung, Mädchen können sich besser anpassen und schaffen es, mitunter tagelang „unter dem Radar“ zu laufen, sie beobachten oft besser und fallen weniger auf.
Kritisch: Pubertät, Autistinnen haben häufig eine „Brückenfreundin“ als Bezug, dann gehen Interessen aber doch auseinander, Freundschaften zerbrechen.
Erkennung oft erst mit 15/16 Jahren
Wunderbar: Autisten haben genau so viele Gefühle wie jeder andere auch. Oft Probleme, sie zu zeigen oder zu lesen. Dadurch Unsicherheit und Angst.
Kurze Pause, Lehrergespräche beim Kaffee:
Das ist ja heftig, was diese Kinder mitmachen und wie anstrengend das sein muss.
Ich hatte echt Angst vor der Veranstaltung, aber könnte heulen vor Freude, dass mit so vielen Vorurteilen aufgeräumt wird! Bin gespannt wie es weiter geht 😎
Jetzt Beschreibung des Spektrums
Nochmaliger Hinweis: Autisten sind sehr oft sehr emotionale Menschen! <3
Man vermutet, dass auf drei diagnostizierte Autisten zwei unerkannte kommen
Warum steigt die Häufigkeit in der Statistik?
Zweites Axiom: Das Leben ist anstrengend für den Autisten!

Zitat: Meine Muttersprache ist Autismus - die Sprache der Mitmenschen um mich herum war wie meine Fremdsprache

Ich habe früh gemerkt, dass ich anders bin
Ratlosigkeit: Ich wünsche mir eine Gebrauchsanweisung für die anderen Menschen
WUNDERBAR!
Jetzt wird Wakefield als reiner Humbug identifiziert! - Puh 😅
Buchtipp: @Fuchskind
Warum eine rechtzeitige Diagnostik so wichtig ist
Full ACK
Zum Thema „Eltern autistischer Kinder“ gibt es Superfolien, ich erkenne mich/uns in jedem Wort, auch die Auswirkungen und Außenwirkungen kenne ich. Geht mir nah...
Jetzt nochmal Aufklärung: Autismus ist keine Krankheit und nicht heilbar!
Was aber gemacht werden kann: Helfen, den Kindern und den Eltern
Hilfsmittel anbieten, um das Leben zu verbessern!
Ziel darf aber auf keinen Fall sein, unautistisch zu wirken!
Jetzt Mittag
Jetzt zweite Hälfte vom BIS-Autismus:
Nützliches für den Schulalltag

Beispiele
Was tun bei Verdacht
Rechtliche Grundlage
TEACCH

Bin wieder gespannt 🧐
Jetzt Film „Timo in 9 1/2 Minuten“
Der Film hat viel, eine gewisse Unbeholfenheit bei der Moderatorin, der Umgang untereinander und viele Dinge, die ich von zuhause kenne
Noch ein Learning: Autist zu sein, heißt nicht, dass man nicht auch andere Störungen haben kann.
Deswegen leider oft die Diagnose Odyssee mit „Ach, das verwächst sich“ bis AD(H)S usw.
Erfahrungen für Klassen verständlich machen - es gibt BarriBoxen zum Leihen für Schulen oder konkrete Kalssenbesuche durch die BIS-Autismus
Jetzt der Tipp für Aufgaben und Arbeitsblätter: Grafiken können ablenken, Unstimmigkeiten Bild<>Aufgabe machen die Bearbeitung fast unmöglich
Jetzt „Dominante Bedeutung“
Beispiel Rain Man der bei Rot mitten auf der Straße stehenbleibt. Doofes Beispiel... Der war doch Servant und kein Autist, oder?
Beispiel aus dem Unterricht:
Lehrer spricht über Napoleon, der Schüler referiert daraufhin übers Rote Meer wegen des Napoleonfischs.
Wichtig ist, dass der Lehrer die Hintergründe kennt, weil er sonst erbost reagieren würde
Beispiel für eine ungenaue Aufgabe
Hinweis auf „falsche Sprache“ von Lehrern
„Schreibe mindestens zehn Länder mit Hauptstadt“
Schüler schafft nur diese erste Aufgabe, er hatte am Ende schon 49 aufgeschrieben
„Bin in einer Minute wieder da“
Und dann Frust nach 60 Sekunden...
Jetzt Information zu repetitiven Verhaltensweisen und was Lehrer erleben können. Ursache oft: Überforderung durch Unruhe vor dem Stuhlkreis.
Fallbeispiel: Junge konnte nur auf Klassenreise mit, wenn er abends zehn Minuten auf dem Handy ein Spiel spielt.
Daraufhin Unruhe in der Klasse, weil der Beschluss war, Handys zuhause zu lassen.
Hier ist der Lehrer und die Klassengemeinschaft (Aufklärung/Information) gefragt.
Was soll ein Lehrer tun, wenn er einen Autismus-Verdacht hat?
Interessant: Die Hospitation durch BIS-Autismus-Berater ist als Beratung für die Schule nicht zustimmungspflichtig durch die Eltern
Diagnose kann durch Eltern verweigert werden
Die Eltern müssen die Diagnose aber nicht mitteilen
Schule darf die Klasse oder andere Eltern nie von sich aus informieren - Datenschutz!!
Jetzt Thema Berührung: Zustimmung einholen! Fragen, was gut ist und was unangenehm, zB Mattensandwich beim Sport usw.
Förderliche Bedingungen
Begriffe müssen klar definiert sein: Was ist eine Auszeit?
Wohin, wie lange, wie komme ich zurück, ohne dass die anderen blöd gucken?
Tipp für Klassenfahrten: Reiseroute mit Karten ausdrucken, Sitzplatz festlegen und kommunizieren usw.
Zusammensetzung des Zimmers beachten, Ziel berücksichtigen!
Bei Kind mit Rollstuhl achtet man auch auf die Möglichkeiten vor Ort, das bitte auch mit Autisten in der Klasse tun!
Dass er mitfährt, sollte ja klar sein!
Einfachstes Hilfsmittel in der Klasse: Der Timer! Gibt Struktur und Sicherheit, wenn der Lehrer sich bitte auch dran hält.
Werbung für Broschüre „Rechte von Menschen mit Autismus“ - von Autismus Deutschland eV
Rechtliche Grundlagen
Die Landesverordnung über sonderpädagogische Förderung kommt wohl 2020/2021 neu, wohl inklusive Anspruch auf Zielgleichheit 🧐 Das wäre ja ein Ding, auf einmal Schulabschlüsse am Förderzentrum anbietbar!?
Jetzt Vorstellung von TEACCH

Am wichtigsten:
Visualisierungen und Strukturierung
Zum Beispiel ein Live Stundenplan mit Karten für Vertretung und Änderungen
Anmerkung zum Kabinett-System in Schulen: Meistens Horror für autistische Schüler, für jedes Fach in einen anderen Klassenraum wechseln zu müssen
Wochenlohnes sind schwierig, aber wenn dann doch wieder wenig Wahlfreiheiten, sonst schnell überfordernd und zu wenig Struktur
LOL Wochenpläne
Schüler füllt die Felder nicht aus, weil die Striche vom gewohnten Übungsblatt fehlten
Nachteilsausgleich
Nachteilsausgleich Beispiele
Extrem hilfreich:
Verständnisfragen erlauben!
Tolle Idee für Nachteilsausgleich: Bearbeitungszeit beginnt erst, wenn der Schüler anfängt, sprich erst wenn alles geklärt ist, der Schreiber korrekt ist, das Blatt gerade liegt und Ruhe eingekehrt ist beispielsweise
So zünde! Ich danke fürs Lesen, hier noch meine Antwort auf dem Feedback-Bogen :-)

Die Inhalte sollten Grundwissen der Lehrer seit der BRK sein!!
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with NerdlichDerElbe

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!