, 8 tweets, 1 min read
My Authors
Read all threads
1/8 Was braucht es konkret um das gesellschaftliche Problem "Männliche Gewalt gegen Frauen" in Österreich zu bekämpfen? Die von Expert*innen erarbeiteten Vorschläge liegen auf dem Tisch, wurden bisher allerdings nicht berücksichtigt. Ein Thread zu einigen der Forderungen:
2/8 Wir brauchen mehr Ressourcen für Täterarbeit & Gewaltprävention, denn vielen Projekten zum Gewaltschutz wurde die finanzielle Grundlage entzogen. Wir brauchen bessere Gefährlichkeitsprognosen, häufigere Zuweisung zu Anti Gewalttrainings und mehr U-Haft statt Wegweisung.
3/8 Wir brauchen einen Datenaustausch zwischen Sicherheitsbehörden, Gewalt- und Opferschutzeinrichtungen und Einrichtungen in der Täterarbeit sowohl bei häuslicher, als auch bei schwerer situativer Gewalt.
4/8 Wir brauchen eine verstärkte psychosoziale Aus-& Fortbildung von Richter*innen & Staatsanwält*innen, die Verpflichtung der Staatsanwaltschaft zur Durchführung eigener Ermittlungen & eine höhere Ausstattung der Gerichte mit Beratungszimmern (Befragung ohne Täter-Blickkontakt).
5/8 Ökonomische Abhängigkeit erschwert es Frauen aus Gewaltspiralen zu kommen. Wir brauchen eine Unterhaltsgarantie & die Implementierung eines Rechtsanspruch auf juristische Prozessbegleitung von Opfern häuslicher Gewalt im Zivilverfahren (insbes. Scheidung, Unterhalt, Obsorge).
6/8 Für von Gewalt bedrohte Migrantinnen ist die Koppelung der Mindestsicherung an Sprachkenntnisse verheerend, denn gewalttätige Partner hindern sie oft daran die Sprache zu erlernen, um Abhängigkeit zu erzeugen. Die Kürzung der Mindestsicherung verschlimmert diese Abhängigkeit.
7/8 Wir brauchen mehr Frauen in gestalterischen Machtpositionen. Männlicher Machtmissbrauch ist ein strukturelles Problem, das müssen wir immer wieder miterleben: Zig Vorwürfe zu Missbrauch und sexualisierter Gewalt in männlichen Domänen der Macht (Kirche, Skisport, Hollywood).
8/8 Um ein Männlichkeitsbild jenseits von Dominanz und Anspruchsdenken zu befördern brauchen Buben Vorbilder in „sorgenden“ Berufen, als Pfleger, Kindergärtner, Volksschullehrer. Das betrifft auch die Elternkarenz. Männer müssen diese Sorgearbeit öfter bzw. überhaupt übernehmen.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Laura Wiesböck

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!