, 6 tweets, 2 min read Read on Twitter
1/6 Und wieder wurde in Wien eine Frau von ihrem Partner ermordet. Das Ausmaß und die Frequenz von männlicher Gewalt gegen Frauen ist unerträglich. Wir müssen endlich umfassend über die Ursachen sprechen. Wie viele Frauen müssen dafür noch sterben? derstandard.at/story/20001089…
2/6 Statt die Debatte reaktiv zu führen und die Abmilderung möglicher Ausprägungen zu diskutieren (z.B. Ausbau von Überwachung, Verschärfung des Strafausmaßes) müssen wir darüber reden, wie Männlichkeit heute kulturell definiert und repräsentiert wird.
3/6 Das Männlichkeitsbild der Stärke, Emotionskontrolle und Macht wirkt sich destruktiv auf einem selbst und andere aus. Viele gesellschaftliche Krisenherde resultieren daraus, dass es keinen gesunden Zugang und Umgang bei Männern mit den eigenen verletzlichen Gefühlen gibt.
4/6 Angst wird in Form von Wut oder Hass ausgedrückt, weil es einem nicht zugestanden wird, Angst zuzulassen und auszudrücken. Anstatt sich selbst verletzlich zu zeigen, verletzt man andere, um Kontrolle über die Situation zu erlangen und dem Männlichkeitsbild zu entsprechen.
5/6 Die Auseinandersetzung mit diesem Thema ist schwierig, da häufig ein Abwehrverhalten, eine Betrachtung unter einer kompetitiven Linse "Frau gegen Mann" oder ein stellvertretendes Schuldbewusstsein vonseiten vieler Männer entsteht. Das können wir uns aber nicht mehr leisten.
6/6 Wir können nicht mehr tatenlos dabei zusehen, wie Frauen regelmäßig von Männern belästigt, verprügelt, vergewaltigt oder ermordet werden. Die Vorschläge von Expert*innen liegen auf dem Tisch und warten auf Umsetzung.

facebook.com/laura.wie.39/v…
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Laura Wiesböck
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!