My Authors
Read all threads
"Kann man davon leben?"
Das war lange Zeit immer die 1. Frage, die mir gestellt worden ist, wenn ich auf einer Party erzählt habe, was ich beruflich mache. Dicht gefolgt von "Und was machst du EIGENTLICH?". Denn Künstler oder Künstlerin zu sein, das ist ja kein richtiger Beruf.
Das macht man nebenher, während man tagsüber mit echter Arbeit Geld verdient. Witzemachen, Bücher schreiben, auf Bühnen stehen ... sowas braucht ja niemand wirklich zum Leben.
Irrtum. Kunst, Kultur und Unterhaltung sind wertvoll! Jeder von uns braucht Ablenkung vom Alltag ...
und intellektuellen o. albernen Input, der uns stimuliert, zum Lachen bringt + berührt. Gäbe es keine Filme, keine Literatur, keine Musik + kein Theater, wären wir alle vermutlich längst emotional verrottet oder hätten uns gegenseitig umgebracht - aus Langeweile + Unterforderung.
Jetzt werden grade alle Veranstaltungen abgesagt: Comedy, Konzerte, Lesungen ... und ich glaube, so langsam dämmert vielen, dass es sich komisch anfühlt, am Wochenende nicht - wie geplant - Livemusik hören oder gemeinsam mit anderen bei einer StandUp-Show laut lachen zu können.
Ich hoffe, dass vielen bewusst wird, wie wenig selbstverständlich es ist, dass wir bisher nahezu jederzeit an kulturellen / künstlerischen Veranstaltungen teilhaben konnten.
Nun zum eigentlichen Punkt:
Viele meiner Kolleginnen treffen die nun abgesagten Veranstaltungen hart.
Da immer weniger Leute Bücher kaufen und Musik fast nur noch gestreamt wird, ist das Live-Geschäft für ganz viele Kunstschaffende zur Haupteinnahmequelle geworden. Übrigens auch für mich! Als ich vor 12 Jahren anfing, Liveshows zu machen, war es nicht mein Antrieb ...
damit Geld zu verdienen (und aufgrund der anfangs extrem geringen Besucherzahlen war es auch jahrelang gar keine Option). Über die Jahre wurden meine Buchverkäufe aber immer schlechter und meine Liveshows immer voller.
Das konnte ich nicht ahnen, das war ein jahrelanger Prozess und inzwischen lebe ich tatsächlich in erster Linie davon, dass ich jedes Jahr im Herbst auf meiner Tour in ausverkauften Häusern mein Programm vor euch spielen darf.
Aber dieses Glück haben längst nicht alle ...
die normalerweise mehrmals pro Woche auf Bühnen stehen + ein kleines / mittelgroßes Publikum mit ihren Erzählungen, ihren Songs oder Gags unterhalten. Für sie (und die Veranstalterinnen) entscheidet oft jedes einzelne Ticket, ob sie in diesem Monat die Miete bezahlen können.
Als Freiberufler bezahlt dir niemand einen Verdienstausfall, du sorgst für dich selbst.
Daher meine Bitte: solltet ihr Karten gekauft haben für 1 Show, die nun leider ausfällt + sollte es für euch finanziell machbar sein, verzichtet bitte darauf, das Geld dafür zurückzufordern.
Wenn euch die 20 oder 30 Euro nicht weh tun, verlangt sie nicht zurück. Ich weiß, das ist viel Geld und nicht alle werden darauf verzichten können. Ich sage nur: WENN euch das möglich ist, tut es bitte.
Damit unterstützt ihr alle, die uns sonst regelmäßig mit ihrem Einsatz schöne Abende bescheren - hinter + auf der Bühne. Keiner weiß, wie lange Theater + Clubs geschlossen bleiben + die Künstlerinnen + Veranstalter stehen teilweise vor einer existenzgefährdenden Durststrecke.
Die wenigsten Veranstalterinnen haben sich versicherungstechnisch gegen "Seuchen" abgesichert - und ich kann es ihnen nicht übel nehmen. Auf die Rückzahlung eurer Tickets zu verzichten ist eine unkomplizierte Möglichkeit, bei der Überbrückung dieser Durststrecke zu helfen.
Danke für eure Solidarität zu Menschen, die sich für Kunst, Unterhaltung und Kultur einsetzen. Auch und grade bei Leuten, die nicht ausschließlich in Stadthallen auftreten und für die auf der Eventim-Startseite geworben wird oder die ein Netflix-Special haben.
Ihr könnt sie oft auch mit dem Kauf ihrer Bücher und Tonträger unterstützen. Zeit, diese Werke in Ruhe zu genießen, haben die meisten von uns in den nächsten Wochen vermutlich sowieso.
Ach, und bevor jemand fragt: ja, auch ich werde meinen Beitrag leisten ...
und für einige Veranstalter Shows spielen, bei denen ich dann komplett auf meine Gage verzichte. Infos rechtzeitig hier, sobald alles überstanden ist + die Termine feststehen.
Lasst uns aufeinander aufpassen, damit so viele von uns diese Krise so gut wie möglich überstehen! ❤️
PS: Und natürlich gibt es viele andere Berufsgruppen, für die es hart wird. Ich spreche hier natürlich über die, mit der ich mich am besten auskenne.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Ralph Ruthe

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!