My Authors
Read all threads
Ich habe mit mir gehadert, aber um die Wut und Ohnmacht zu verarbeiten, die mich nach gewissen tweets und posts in sozialen Medien heute erfasst haben, muss ich mal etwas zum Thema Triage und COVID-19 loswerden:
Weltweit haben Mediziner gerade Angst wie selten zuvor. Angst vor dem Mangel an Ressourcen, der auf sie zukommt und Angst vor den Entscheidungen, die sie dann treffen müssen. Niemand freut sich darauf. Aber ihr Anspruch ist es, möglichst vielen möglichst gut zu helfen.
Das kann aber bedeuten, nicht mehr zu versuchen, jedem alles zu bieten, was sonst üblich wäre, weil dann niemand genug abbekommt. Eine so einfache, wie unschöne Rechnung. Wir kennen das schon lange aus der Kriegs- oder Katastrophenmedizin.
In einigen Ländern gehen gerade Ärzte und Pflegekräfte psychisch daran zu Grunde. Und auch hierzulande hat das Priorisieren begonnen. Bsp. Pneumokokken-Impfung: Es gibt nicht genug Impfstoff für alle, die wir laut STIKO-Empfehlung gerne impfen würden...
... also schützen wir wenigstens die, die statistisch am meisten davon profitieren: Die Ältesten und am relevantesten Vorerkrankten.
Was aber, wenn der Mangel auch in der Akutversorgung ankommt? Teilweise hätte man dafür schon vor Tagen/Wochen vorsorgen müssen.
In meinem Freundeskreis sind Ärzte an dem Anspruch verzweifelt, trotz absehbarer Engpässe alles wie gewohnt weiterlaufen zu lassen. Durch elektive Eingriffe etc. Ressourcen zu binden, die später für lebensrettende Behandlungen gebraucht werden, kam ihnen zutiefst unmoralisch vor.
Wenn man nun entscheiden muss, wer behandelt wird und wer nicht, darf dies eben keine Entscheidung im Einzelfall sein, sondern es müssen im Vorfeld nachvollziehbare Kriterien hierfür erarbeitet werden. Sonst haben wir hinterher eine Generation von traumatisierten Medizinern.
Weil Entscheidungen über Leben und Tod eben nicht spurlos an medizinischem Personal vorbeigehen, hat man sich für den Massenanfall an Verletzten, etwa bei Unfällen, auf Sichtungsalgorithmen geeinigt. Evidenzbasiert, fair und mit weniger kognitiver und moralischer Belastung...
... für denjenigen, der sich in der unglücklichen Lage sieht, entscheiden zu müssen. Für Pandemien haben solche Festlegungen über Kriterien im Vorfeld schon 2002 besonders von SARS betroffene Kliniken gefordert. Triage ist also nicht der feuchte Traum vieler Ärzte, sondern...
...ein Horror, den sie gerne vermeiden oder wenn nötig, zum Wohle möglichst Vieler so moralisch wie möglich gestalten möchten. Sie in dieser Zwangslage mit Nazi-Vergleichen noch zusätzlich unter Druck zu setzen, kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren.
Moraltheoretische Gedankenexperimente, mit denen sich jeder mal in diese Lage hineindenken kann, gibt es zur Genüge und wer offensichtlich nicht dazu bereit ist, sich damit ehrlich zu befassen, sollte sich derzeit solcher Kommentare enthalten.
Hunderte bewundernswerte Pflege-, Rettungskräfte und Ärzte, die sich gerade und in den kommenden Wochen aufreiben, um ihnem Ethos gerecht zu werden, wären dankbar, nicht noch durch solche Schmähungen in Verruf gebracht zu werden.
Also wenn Sie sich von meinem Text zu weiteren Abfälligkeiten provoziert sehen, leisten Sie bitte Ihren bescheidenen Beitrag in der Krise und schweigen Sie einfach mal.
Danke!
#sorrynotsorry
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Christian A. S. Knitter

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!