1. #Corona spaltet (Thread): Ein zweiter #Lockdown wäre ein weiterer tiefer Einschnitt in die #Grundrechte vieler Bürger. Ein solcher Einschnitt ist nur dann legitim (und #verfassungskonform), wenn er #verhältnismäßig ist.
2. Die #Verhältnismäßigkeit eines #Lockdowns beurteilt sich nach dem #Zweck des Lockdowns.
3. ist der Zweck eines zweiten #Lockdowns der Schutz der Krankenhäuser vor Überlastung? Dies hört man nur selten, da es keine greifbaren Anhaltspunkte für eine konkret bevorstehende Überlastung gibt?
4. Von @karllauterbach und vielen anderen hört man, dass es darum gehe, Menschen vor schwerer Krankheit und schweren Folgen einer #Corona-Infektion zu bewahren.
5. Ob die Vermeidung schwerer Krankheitsverläufe einen #Lockdown rechtfertigt, ist eine Frage der #Abwägung. Und da gehen die Meinungen auseinander.
6. Wer - wie die meisten Bildungsbürger - mit gesichertem Einkommen im #HomeOffice sitzt, wird den #Lockdown meist begrüßen. Ein wenig Freizeitverzicht ist besser als schwere Krankheit.
7. Wer als Schauspieler nicht arbeiten kann oder als Veranstaltungstechniker seit März auf #HartzIV ist, wird dies anders sehen. Arbeitslosigkeit „bis zum Impfstoff“ wird für ihn nicht die Option seiner Wahl sein.
8. Gastronomen und Theaterbetreiber, die sich durch harte Arbeit eine Existenz aufgebaut haben, stehen bei einem zweiten Lockdown vor dem Aus. Es wird sie nicht trösten, dass der Lockdowns die Gesundheit ihrer Angehörigen schützt.
9. Wer Kinder hat, empfindet Schulschließungen anders als Kinderlose. Wer Familie hat, empfindet „Kontaktverbote“ anders als Singles ode Menschen, die an Depressionen leiden.
10. Für die Legitimation eines #Lockdowns reicht der bezweckte „Gesundheitsschutz“ nicht aus. Die Mehrheit, die unter einem Lockdown wenig leidet, muss mit den Minderheiten solidarisch sein, bei denen sich dies anders verhält.
Letztens: Wenn der ^Schutz vor schwerer Krankheit“ einen #Lockdown nicht legitimieren kann, kann es nur um den Schutz der Gesundheitssystems vor.Überlastung gehen. Und davon kann derzeit nicht die Rede sein.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Niko Härting

Niko Härting Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @nhaerting

25 Oct
1. Wenn es zu einem 2.#Lockdown kommen, dürfen sich die Fehler der 1.Lockdown nicht wiederholen. Das gilt zum einen für die #Rechtsgrundlagen, die in den #Landesparlamenten diskutiert und beschlossen werden müssen. Die „#Stunde der #Exekutive“ hat längst geschlagen #Corona
2. Wenn #Theater, #Konzertsäle, #Restaurants, #Bars, #Sportstätten, #Fitnessstudios und #Bordelle wieder geschlossen werden, müssen die Betreiber für die Verluste #entschädigt werden.
3. Es ist evident #ungerecht, wenn Mitbürger (erneut) ihr Einkommen verlieren, um andere zu schützen, die mit vollen Bezügen daheim im #HomeOffice sitzen. Wer einen 2.#Lockdown fordert, darf dieser #Gerechtigkeitsfrage nicht ausweichen.
Read 4 tweets
14 Oct
1. "Ich bin nicht zufrieden", sagte Merkel. "Die Ergebnisse sind nicht hart genug, dass wir Unheil abwenden." #Corona Thread spiegel.de/politik/deutsc…
2. Ministerpräsidenten und die Bundeskanzlerin diskutieren #Corona- Maßnahmen, die sie auf dem Verordnungsweg durchsetzen wollen als (mehr steht nicht im Gesetz) „notwendige Schutzmaßnahmen“ nach dem IfSG.
3. Es geht um Grundrechtseingriffe und für manchen Gastronomen um die Existenz. Dennoch bleiben die Parlamente außen vor. Der Bundestag und die Landesparlamente (gerne „Volksvertreter“ genannt) werden gar nicht erst gefragt.
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!