Ich möchte nur kurz eines klarstellen, dann lass ich den Eckert-Artikel hinter mir (toi, toi, toi): man schaue durch meine Tweets– ich war und bin stets offen für Fragen und Diskussion auch mit Laien, ich versuche stets respektvoll zu bleiben. Dass jemand ohne Ausbildung in …
1/
… Biologie („Virologie“) nicht einfach so verstehen kann, wie man ein Virus sequenziert und dabei sicher sein kann, nicht zufällige „gewebeeigene“ Sequenzen zu identifizieren, das kann ich absolut und zu 100% nachvollziehen! Dass solches Unverständnis dann auch etwas…
2/
...einschüchtern kann oder einem Unbehagen bereitet, das ist völlig verständlich! Aber ich fände es schön- und ehrlich gesagt auch angemessen–, wenn man dann einfach *nachfragt* und nicht aus lauter Hilflosigkeit unterstellt, dass ich unwissenschaftlich arbeite, mein Fach…
3/
...nicht verstehe oder sogar, dass ich lüge! Fragen versuche ich immer– so es meine Zeit zulässt– zu beantworten, aber ab einer gewissen Schwelle ist das dann einfach nicht mehr ohne Weiteres möglich. Man braucht eben 4 Jahre Studium, um den Bachelor zu erreichen, und selbst…
4/
... dann ist es noch eine Herausforderung zu verstehen, wie all das funktioniert und zusammenhängt. Zwei weitere Jahre ergibt den Master, ab da wird das Verständnis einfacher. Es ist nicht sehr fair, von mir/uns zu erwarten, dass wir es schaffen müssen, jedem auf Twitter…
5/
... in x-mal 150 Zeichen kurz mal zu erklären, wie Sequenzierung funktioniert, ein Virus nachgewiesen wird und die Immunantwort sich aufbaut. Viele von uns (inkl. mir selbst) geben wirklich unser Bestes dabei! Dass wir nicht *noch* besser erklären können, und uns nicht…
6/
… *noch* verständlicher ausdrücken können, das kann man uns vorwerfen; aber zu behaupten, dass wir unser eigentliches Handwerk, die Wissenschaft, nicht zumindest ein wenig besser verstehen als z.B. ein Laienprediger wie Herr Eckert, das empfinde ich persönlich doch als arg…
7/8
… anmaßend und ehrlich gesagt auch inakzeptabel. Da bitte ich darum mir nachzusehen, wenn ich so etwas einfach ignoriere; und ich kann auch verstehen, dass @c_drosten , der so etwas noch 1000x häufiger abbekommt, das bisweilen einfach nicht mehr ignorieren kann!
Gute Nacht!
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Exzellenter Artikel über ein Land, dass die #Coronavirus#Pandemie wie kaum ein anderes wissenschaftlich begleitet hat! Sehr wichtige Erkenntnisse! Leider funktioniert hier die Google-Autoübersetzung nicht, dabei wäre der Text allgemeinverständlich. 1/
Gesundheit aller Positiv-Getesteten wurde über die Zeit verfolgt. 50% der Inselbevölkerung wurden getestet! Alle Daten zentral in einer Datenbank in strukturierter Form gebündelt. Da können andere Länder nur neidisch sein! OK, so ein klitzekleines Land hat es da einfacher… 2/
Zufällig im Januar bereits einen umfassenden #Pandemieplan verabschiedet! Kernstück: Kontaktverfolgung, Isolation / Quarantäne #TestTraceIsolate! Wurde darum von Anfang an so umgesetzt, inkl. schneller Maximierung der Testkapazität (mit privatwirtschaftl. Hilfe). 3/
Drastische Sprüche für mehr Aufmerksamkeit, klar, aber auf der Habenseite auch durchaus brauchbare Vorschläge. Ein paar Punkte hierzu: 1) Natürlich ist die aktuell gemessene Zahl an #Coronavirus#Neuinfektionen *nicht* die tatsächliche Inzidenz (Stichwort #Dunkelziffer), 1/8
aber die Dynamik der Entwicklung lässt sich natürlich dennoch ablesen. Sieht man daran, dass die Zahl an #COVID19 Hospitalisierten und Intensivpatienten (mit etwas Verzögerung) parallel zur Zahl an „Neuinfektionen“ ansteigt. Und im Krankenhaus gibt es keine Dunkelziffer!
2/
2) Der Vorschlag einer nationalen Kohorte, die regelmäßig per PCR und Antikörpertests getestet wird, ist allerdings ein wirklich guter (und definitiv nicht neuer). So könnte man sehr viel exakter das tats. #Pandemie-Geschehen messen. Die Zahlen könnten somit also deutlich
3/
Ich– Virologe– wünsche mir, dass @hendrikstreeck Recht hat und wir einfach die Risikogruppen schützen können, ohne sie komplett vom sozialen Leben abzuschirmen, und wir dann ohne schmerzhafte Maßnahmen weitermachen können (ich vermisse Restaurants auch sehr)!
Die Realität sieht für mich aktuell eher so aus, dass wir gar nicht umhin kommen, *beides* zu machen– alles dran setzen, die Fallzahlen zu drücken *UND* so viel zu investieren wie möglich, um bspw Pflegeeinrichtungen bestmöglich zu schützen!
Meine Meinung zum Interview ⬇️
Die Sache mit dem @kbv4u-Papier überspringe ich mal zum größten Teil– wurde schon alles zu gesagt. Nur so viel:
Interview mit @CiesekSandra und das ⬇️ machen noch eins deutlich: viele schielen zu einseitig auf die Intensivfälle & v.a. die Sterbefälle! Auch ein #COVID19-Patient auf Normalstation, ja sogar beim Hausarzt, ist kompliziert und verschärft die Lage im Gesundheitssystem! Wieso? 1/
1) Man muss Patienten isolieren und dafür ganze Bereiche (Warte- u. Behandlungszimmer beim Arzt / Stationen im Krankenhaus) für andere Patienten sperren. Dadurch fällt indirekt schon ein Teil der normalen Versorgung weg!
2/
2) Bei Problem / Notfall kann ein #Pfleger nicht einfach mal kurz ins Zimmer reinschneien und nach dem Patienten sehen. Die brauchen zuerst Schutzausrüstung und müssen sich danach gut desinfizieren. Also: auch Personal muss speziell für die #Corona-Station abgestellt werden.
3/
🤧🤒 Erkältungssaison! Warum manche Viren sich nur zu bestimmten Jahreszeiten schlagartig verbreiten und ob das auch für #SARSCoV2 / #COVID19 eine Rolle spielt!
Hauptfaktoren für Saisonalität sind 1) Wetter, 2) Raumklima und 3) unser Sozialverhalten. Für jedes Virus gibt es eine optimale Kombination aus diesen Umgebungsfaktoren, unter denen es sich dann am effizientesten verbreitet. #Influenza Nov-Apr, „normale“ #Coronaviren Dez-Apr, 3/
Danke f. d. befreiten Artikel, Hendrik @hendrikstreeck! Ich finde auch, dass die Kritik speziell an diesem Beitrag über das Ziel hinausschoss– der Grundaussage würde ich zustimmen (#SARSCoV2 wird endemisch). Im Detail kann ich die Argumentation aber nicht immer nachvollziehen. 1/
Natürlich müssen Positivenzahlen auch in Relation zur Gesamtzahl an Tests gesehen werden, ich denke, das ist mittlerweile aber auch allgemeiner Usus. Aber: welche Information ziehst Du zusätzlich aus den (Intensiv-)Belegungszahlen? 2/
Du sagst ja selbst, dass die Belegung automatisch steigt, wenn die allgem. Fallzahlen steigen. Weshalb machst Du Dir persönlich mehr Sorgen, wenn 30 Intensivfälle im Krankenhaus liegen, als wenn sich 50 junge Leute bei ner Party angesteckt haben? Letztere gehen am nächsten Tag 3/