Sammel-Thread der Serie „Mathe für Politiker:innen“
Diese Threads wurden alle durch die erschreckende Ignoranz gegenüber der Relevanz und Notwendigkeit naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung von Politiker*innen motiviert.
Mathematik für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)
Lektion 6: die Null
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der frühen Mathematik war, dass die Zahl Null sinnvoll und notwendig ist, um vernünftig Mathematik betreiben zu können. 1/20
Die Zahl Null (0) hat zwei fundamentale Eigenschaften: 1. addiert man 0 zu irgendeiner Zahl x, so ändert sich diese nicht,
x + 0 = x. 2. multipliziert man irgendeine Zahl x mit 0, so erhält man immer 0,
x*0 = 0.
Diese beiden Eigenschaften legen 0 eindeutig fest. 2/20
Was hat das mit der Pandemie oder der Klimakrise zu tun?
Viele Entscheidungen der Politik werden mit der stillschweigenden Annahme getroffen, dass bestimmte negative Nebenwirkungen keine Rolle spielen, sozusagen 0 sind. 3/20
Mathe für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)
Lektion 5: Boolsche Logik
Die Kultusminister:innen wiederholen seit Monaten die Aussage „die Schulen sind sicher“. Doch diese Aussage ist nicht einfach so wahr. Die Kultusminister:innen führen als Beweis Studien an.
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Doch alle diese Studien wurden zu Zeiten extrem niedriger Inzidenz gemacht. Daher können die Kultusminister:innen nur behaupten: „die Schulen sind sicher, *wenn* die allgemeine Inzidenz sehr niedrig ist“. Das tun sie aber nicht, was ein Fehler in der Anwendung von Logik ist.
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Die Inzidenz ist mittlerweile fast überall sehr hoch. Es gibt mittlerweile Studien aus anderen Ländern bei hoher Inzidenz, die besagen, dass die Schulen dann *nicht* sicher sind.
Folgerung: Die Aussage „die Schulen sind sicher“ ist in anderen Ländern hoher Inzidenz falsch.
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Mathe für Politiker:innen (Frau Doktor Merkel ausgenommen)
Lektion 4: Wahrscheinlichkeitsrechnung
a) Das Infektionsrisiko wird durch Kombination von Maßnahmen effektiv reduziert, weil sich die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren: Pasch würfeln: 1/6 * 1/6 = 2.8%
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Folgerung: Infektionsrisiko in Schulen senkt man nur durch Kombination: halbe Klassen + Masken + Lüften. Wer nur eine Maßnahmen durch eine andere austauscht, macht es möglicherweise sogar schlimmer. Denn:
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Man schätzt, dass sich Infektionsrisiko um 80% reduziert, wenn alle Maske tragen. Ersetze ich Make durch Abstand (Halbierung der Klassen), senke ich Infektionsrisiko nur um 60%, da Abstand allein nicht so effizient gegen Aerosole hilft. Kombiniere ich beides, bringt es viel!
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Wir beobachten einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit #corona bzw. #COVID19. Schon vor einiger Zeit hatte #Drosten darauf hingewiesen, dass dies sehr plötzlich geschehen könne, wenn es zu #Perkolation kommt, wenn also eine kritische Menge unerkannt Infizierter 1/21
breit in der Bevölkerung verteilt existieren. Wie kann dies geschehen, wo doch so viel getestet wird? Die Antwort ist relativ einfach: viele vor allem jüngere Menschen machen eine Infektion mit #SARSCoV2 asymptomatisch oder mit „banal“ leichten Symptomen durch. 2/21
Sie denken sich nichts, oder nehmen tatsächlich nichts an sich wahr, und werden folglich nicht getestet. Aber sie tragen die Infektion über ihre sozialen Kontakte weiter. Ich denke, dies ist unstrittig. Doch nun ergibt sich daraus mMn logisch die folgende Frage: 3/21
Thread dazu, wie Politik uns alle bezüglich Schule nach den Sommerferien für dumm verkauft & bereitwillig Menschen der Wirtschaft opfert. Hatte der Bund noch die Pandemie hervorragend gehandelt, läuft seit Übergabe an die Länder alles in falsche Richtung #BildungAberSicher 1/x
Die gesamten Pläne zielen einzig darauf ab, dass die Kinder wieder wie vor #Corona verwahrt und damit ihren Eltern aus den Füßen sind. Die Wirtschaft geht auf Kosren der nachfolgenden Generation vor, exakt wie bei den Reaktionen auf den Klimawandel. 2/x
Hinzu kommt eine mittlerweile unerträgliche Propaganda, die uns glauben machen möchte, dass dies alles zum Wohle der Kinder geschehe. Nichts davon ist mMn wahr. Ja, Kinder brauchen Unterricht und soziale Kontake in der Klasse. 3/x
#BildungAberSicher#COVID19
Zweiter Teil des Threads zum Vergleich Uni/Schule.
Das Wintersemester wird ebenfalls als Online-Semester geplant, weil die Infektionslage alles andere nicht zulässt. Allerdings will man den Studienanfängern, die soziale Kontakte am nötigsten 1/x
brauchen, wenigstens etwas in dieser Richtung ermöglichen. Die Übungsgruppen für Studiennfänger werden zumindest an meiner Fakultät teilweise als echte Präsenzübumg angeboten. Wer lieber Online-Übungen besuchen will, kann dies nach wie vor tun. 2/x
Präsenzübungen haben ein Limit von 15 Personen und finden in Hörsälen statt, so dass jederzeit ein guter Sicherheitsbstand gewährleistet ist. Sie sind in Blöcke strukturiert, so dass die Studierenden in festen Kohorten von 15 Personen bleiben. Außerdem sind so 3/x