Mathematik für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)
Lektion 6: die Null
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der frühen Mathematik war, dass die Zahl Null sinnvoll und notwendig ist, um vernünftig Mathematik betreiben zu können. 1/20
Die Zahl Null (0) hat zwei fundamentale Eigenschaften: 1. addiert man 0 zu irgendeiner Zahl x, so ändert sich diese nicht,
x + 0 = x. 2. multipliziert man irgendeine Zahl x mit 0, so erhält man immer 0,
x*0 = 0.
Diese beiden Eigenschaften legen 0 eindeutig fest. 2/20
Was hat das mit der Pandemie oder der Klimakrise zu tun?
Viele Entscheidungen der Politik werden mit der stillschweigenden Annahme getroffen, dass bestimmte negative Nebenwirkungen keine Rolle spielen, sozusagen 0 sind. 3/20
Bei den derzeitigen Fallzahlen von > 20.000 pro Tag, der derzeitigen Positivrate > 10% der Tests und 5 Tage, die eine infizierte Person ansteckend ist, kann man abschätzen, dass derzeit ständig mindestens 100.000 infektiöse Menschen unerkannt (Dunkelziffer) herumlaufen. 4/20
Unsere Maßnahmen schaffen es im Moment, Rt auf etwa 0.9 zu drücken. Wir bräuchten Rt <= 0.7, aber das ist das, was zur Zeit der Wert ist. Nun wird trotzdem überlegt, die Schulen teilweise wieder zu öffnen. Abschlussjahrgänge und Grundschule. 5/20
Bei einer großzügig angesetzten mittleren Schulzeit von 12 Jahren macht das mindestens 5/12 aller Schüler*innen. Die Wissenschaft schätzt ab, dass Schulschließungen Rt um mindesten 0.4 drücken. Vielleicht mehr, aber nehmen wir mal den kleinsten Wert für den Effekt. 6/20
Wenn wir Schulen also wieder teilweise öffnen, reduziert das diesen Effekt. Statt 0.4 wird er kleiner sein. Tun wir mal so, dass der Effekt nur um 0.05 geschwächt wird. Das untertreibt massiv, aber wir wollen heute großzügig sein. Das hebt Rt von 0.9 auf 0.95. 7/20
Und was heißt das? Allein in einem Bundesland wie BW heißt das, dass allein aufgrund dieser Änderung ca. 700 Menschen mehr sterben werden. Ich habe das mit einer SEIR Modellierung ausgerechnet, andere Modelle liefern etwas andere Zahlen. 8/20
Vielleicht höhere, vielleicht auch niedrigere - kommt nicht drauf an. Der entscheidende Punkt ist: kein Modell liefert 0. Eine solche Entscheidung kostet Menschenleben. Machen alle Bundesländer die Grundschulen wieder auf, müssen wir mit ca. 7000 zusätzlichen Toten rechnen. 9/20
Wir müssen zusätzlich damit rechnen, dass eine Mutante wie B117 sich breit macht. Wenn wir nicht massiv Rt weiter drücken, steigt es allein deswegen über 1. Die Wissenschaft schätzt, dass die höhere Ansteckungsrate Rt um 0.4 erhöht. Sagen wir bescheiden auf 1.25. 10/20
Natürlich gibt es jetzt allein deswegen viel mehr Tote, aber eine auch nur teilweise Schulöffnung in BW würde jetzt statt Rt = 1.25 nun Rt = 1.3 geben, was allein für weitere 9.800 Tote sorgen würde. Bundesweit also ca. 98.000 zusätzliche Tote. Wohlgemerkt, das sind die 11/20
Toten, die zusätzlich allein nur deswegen sterben, weil Rt um 0.05 erhöht wurde. Die Erhöhung um knapp 0.4 durch die Mutation würde, ohne Gegenmaßnahmen zu mehr als 300.000 zusätzlichen Toten in D führen. Warum schreibe ich das? 12/20
Weil politische Entscheidungen Konsequenzen haben, die *nicht* null sind. Natürlich kann man diskutieren, ob das Recht auf Bildung für Millionen Schüler*innen eine bestimmte Zahl von Toten wert ist. Aber man muss dann hieb- und stichfest begründen, dass dieses Recht auf 13/20
Bildung nicht für den Großteil der Schüler*innen auch anders, mit weniger Toten, gesichert werden kann. Man muss hieb- und stichfest begründen, warum die RKI-Vorgaben nicht durchführbar sind, die die Zahl der Toten zumindest erheblich reduzieren würde. 14/20
Man muss hieb- und stichfest begründen, dass deutlich mehr Kinder sonst & nur deswegen den Anschluss an Bildung verlieren würden, als Kinder eine*n Angehörige*n, & dass es das wert ist. All diese Effekte sind nicht null. Und man muss sich im Klaren sein, was der Effekt ist, 15/20
wenn man eine solche Rt + 0.05 Lockerungsentscheidung trifft, wenn die Infektionslage unbemerkt bereits durch eine sich ausbreitende Mutation ohnehin Rt über 1 gebracht hat. Man muss hieb- und stichfest begründen, dass man dieses Risiko in Kauf nimmt, und dass ein paar 16/20
zusätzliche Wochen ohne teilweise Schulöffnung bereits einen so großen Schaden anrichten würden, dass das Risiko sehr vieler zusätzlicher Toter gerechtfertigt ist. Stattdessen hören wir aber immer nur beschwichtigende aber falsche Aussagen dazu, dass Schulen praktisch 17/20
keinen nennenswerten Einfluss auf die Pandemie haben. Die Kultusminister*innen pflegen seit Monaten eine Propaganda, die von diesen Tatsachen ablenkt, und suggeriert, dass der Effekt von ein Bisschen Schulöffnung eigentlich null ist. Das ist doppelt verantwortungslos. 18/20
Es verharmlost die Situation in der Wahrnehmung vieler Bürger*innen, und die KM entledigen sich damit zu einem guten Teil der Pflicht, für diese Entscheidungen vollständig auch die Verantwortung zu übernehmen. Die gleiche Diskussion lässt sich natürlich für jede andere 19/20
Maßnahme führen, bei der eine Lockerung mit Rt + 0.0x für „null“ schmackhaft gemacht wird, die es aber nicht für „null“ gibt. Jede Erhöhung von Rt, egal wie klein, kostet Menschenleben. 0.0x ist eben nicht 0. Darum endlich #zerocovid, die echte Null. Zero-Covid.org 20/20
Nachtrag: Wer selber rechnen will: ich gebe ungefähre Zahlen an, die sich ergeben, wenn man Rt geringfügig erhöht, und dann erst Mal keine weiteren Änderungen an Rt passieren, also es zu keinen erneuten Einschränkungen kommt. 21/20
Einen SEIR-Modellierer zum selber Spielen gibt es hier: gabgoh.github.io/COVID/index.ht…
Und hier findet man Modellierungen, bei denen die Daten für einzelne Länder aus einer Liste direkt gewählt werden können: covid19-scenarios.org 22/20
Nochmal: eine Modellierung sagt nicht die Zukunft voraus. Aber sie kann klar aufzeigen, dass Änderungen der Parameter Effekte haben. In der Größe des Effektes mögen sie (teils drastisch) falsch liegen, aber diese Effekte sind Wirkungen von Ursachen, die niemals null sind. 22/20
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Sammel-Thread der Serie „Mathe für Politiker:innen“
Diese Threads wurden alle durch die erschreckende Ignoranz gegenüber der Relevanz und Notwendigkeit naturwissenschaftlicher und mathematischer Bildung von Politiker*innen motiviert.
Mathe für Politiker:innen (Frau Dr. Merkel ausgenommen)
Lektion 5: Boolsche Logik
Die Kultusminister:innen wiederholen seit Monaten die Aussage „die Schulen sind sicher“. Doch diese Aussage ist nicht einfach so wahr. Die Kultusminister:innen führen als Beweis Studien an.
1/9
Doch alle diese Studien wurden zu Zeiten extrem niedriger Inzidenz gemacht. Daher können die Kultusminister:innen nur behaupten: „die Schulen sind sicher, *wenn* die allgemeine Inzidenz sehr niedrig ist“. Das tun sie aber nicht, was ein Fehler in der Anwendung von Logik ist.
2/9
Die Inzidenz ist mittlerweile fast überall sehr hoch. Es gibt mittlerweile Studien aus anderen Ländern bei hoher Inzidenz, die besagen, dass die Schulen dann *nicht* sicher sind.
Folgerung: Die Aussage „die Schulen sind sicher“ ist in anderen Ländern hoher Inzidenz falsch.
3/9
Mathe für Politiker:innen (Frau Doktor Merkel ausgenommen)
Lektion 4: Wahrscheinlichkeitsrechnung
a) Das Infektionsrisiko wird durch Kombination von Maßnahmen effektiv reduziert, weil sich die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren: Pasch würfeln: 1/6 * 1/6 = 2.8%
1/7
Folgerung: Infektionsrisiko in Schulen senkt man nur durch Kombination: halbe Klassen + Masken + Lüften. Wer nur eine Maßnahmen durch eine andere austauscht, macht es möglicherweise sogar schlimmer. Denn:
2/7
Man schätzt, dass sich Infektionsrisiko um 80% reduziert, wenn alle Maske tragen. Ersetze ich Make durch Abstand (Halbierung der Klassen), senke ich Infektionsrisiko nur um 60%, da Abstand allein nicht so effizient gegen Aerosole hilft. Kombiniere ich beides, bringt es viel!
3/7
Wir beobachten einen exponentiellen Anstieg der Fallzahlen mit #corona bzw. #COVID19. Schon vor einiger Zeit hatte #Drosten darauf hingewiesen, dass dies sehr plötzlich geschehen könne, wenn es zu #Perkolation kommt, wenn also eine kritische Menge unerkannt Infizierter 1/21
breit in der Bevölkerung verteilt existieren. Wie kann dies geschehen, wo doch so viel getestet wird? Die Antwort ist relativ einfach: viele vor allem jüngere Menschen machen eine Infektion mit #SARSCoV2 asymptomatisch oder mit „banal“ leichten Symptomen durch. 2/21
Sie denken sich nichts, oder nehmen tatsächlich nichts an sich wahr, und werden folglich nicht getestet. Aber sie tragen die Infektion über ihre sozialen Kontakte weiter. Ich denke, dies ist unstrittig. Doch nun ergibt sich daraus mMn logisch die folgende Frage: 3/21
Thread dazu, wie Politik uns alle bezüglich Schule nach den Sommerferien für dumm verkauft & bereitwillig Menschen der Wirtschaft opfert. Hatte der Bund noch die Pandemie hervorragend gehandelt, läuft seit Übergabe an die Länder alles in falsche Richtung #BildungAberSicher 1/x
Die gesamten Pläne zielen einzig darauf ab, dass die Kinder wieder wie vor #Corona verwahrt und damit ihren Eltern aus den Füßen sind. Die Wirtschaft geht auf Kosren der nachfolgenden Generation vor, exakt wie bei den Reaktionen auf den Klimawandel. 2/x
Hinzu kommt eine mittlerweile unerträgliche Propaganda, die uns glauben machen möchte, dass dies alles zum Wohle der Kinder geschehe. Nichts davon ist mMn wahr. Ja, Kinder brauchen Unterricht und soziale Kontake in der Klasse. 3/x
#BildungAberSicher#COVID19
Zweiter Teil des Threads zum Vergleich Uni/Schule.
Das Wintersemester wird ebenfalls als Online-Semester geplant, weil die Infektionslage alles andere nicht zulässt. Allerdings will man den Studienanfängern, die soziale Kontakte am nötigsten 1/x
brauchen, wenigstens etwas in dieser Richtung ermöglichen. Die Übungsgruppen für Studiennfänger werden zumindest an meiner Fakultät teilweise als echte Präsenzübumg angeboten. Wer lieber Online-Übungen besuchen will, kann dies nach wie vor tun. 2/x
Präsenzübungen haben ein Limit von 15 Personen und finden in Hörsälen statt, so dass jederzeit ein guter Sicherheitsbstand gewährleistet ist. Sie sind in Blöcke strukturiert, so dass die Studierenden in festen Kohorten von 15 Personen bleiben. Außerdem sind so 3/x