Als ich gerade wieder aufwachte, musste ich sofort an den unfassbaren Mord denken.
Ich musste daran denken, dass meine große Tochter nur 9 Jahre jünger als das Opfer ist.
Ich musste daran denken, wie oft meine Frau mir erzählt, dass sich die Leute darüber aufregen,
wenn das Restaurant mindestens einen tagesaktuellen Test zum Besuch verlangt. Ich musste daran denken, dass mein großer Bruder im Baumarkt arbeitet.
Beides Berufe mit Kundenkontakt.
Es macht hilflos. Es macht betroffen. Denn vor so einer Tat kann man sich nicht schützen.
Seit den Anfängen der Coronaproteste reden kluge Leute davon, dass sich die Gruppierungen immer weiter radikalisieren.
Wir hören, dass wir mit diesen Leuten reden müssen. Denn eigentlich seien diese gar nicht so schlimm. Und sie hätten ja ein legitimes Anliegen.
Als sie den Reichstag beinahe stürmten, haben wir darüber diskutiert, ob man es denn jetzt einen Sturm nennen kann oder ob dies eine Übertreibung sei.
Hildmann, Nena, Schweiger, Wendler waren für viele ein Anlass, sich über diese Menschen lustig zu machen. Es nahm die Gefahr.
Kluge Politiker:innen nahmen die Proteste zum Anlass und sprangen auf'n Zug auf. Denn es ist ja keine kleine Wähler:innen-Gruppe. Auch einige Medien sahen, dass man mit diesen Leuten Geld machen kann.
Sie sprachen von Maskenterror, Merkeldiktatur, spielten die Gefahr von Corona
runter. Sie bildeten Stuhlkreise mit denen oder verbrüderten sich mit Rechtsradikalen zu Montagsspaziergängen, redeten am Gartenzaun oder gleich im Fernsehen mit diesen.
In den kommenden Tagen werden wir hören, dass das nicht abzusehen gewesen ist. Wir werden hören, dass es ein
verwirrter Einzeltäter wäre. Und wahrscheinlich wird er auch eine psychische Erkrankung haben. Die selben Politiker:innen und Medien, die die Abschaffung der Grundrechte sahen, werden sich nun staatstragend zeigen und die Tat verurteilen. So ist der Ablauf.
So sieht es das Drehbuch vor.
Meine Gedanken sind bei der Familie und Freund:innen. Sie sind bei denjenigen, die nun selbst Angst davor haben, bei ihrem Beruf ähnliches zu erleben.
Und meine Dankbarkeit gilt denjenigen, die seit Monaten genau vor dieser Gefahr warnen. /TN
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Aufstieg und die immer noch enorme Stärke der #AfD in Ostdeutschland geht halt eben nicht nur vom rechtsradikalen Bodensatz (~10%) aus.
Die AfD hat die Rolle der #Linke'n als Protestpartei im Osten mittlerweile übernommen. Und das "Warum?" ist eine tiefgehende Problematik./MS
Punkt 1: ostdeutsche Medien, und damit auch eine Perspektive die ostdeutsch-spezifische Probleme darstellt, spielen im bundesweiten Mainstream-Diskurs 2021 absolut keine Rolle. Weder im Print noch im TV. /MS
Punkt 2: Ostdeutsche Probleme, z.B. die DDR-Sonderrenten und Zusatzrenten (die in den Nachwehen der Wende gestrichen wurden), fallen im Westen und im politischen Betrieb in Berlin auf taube Ohren. Dieses Gefühl der jahrzehntelangen Ignoranz ist lähmend./MS mdr.de/zeitreise/ddr/…
Meine E-Mail, die vom Ministerbüro ans SC wieder geschickt wurde, liegt laut heutigen Anruf im SC @landnrw nun in der Pressestelle, die meine E-Mail an's SC vor Wochen geschickt hat.
Während #Scheuer nur auf's Parteibuch schaut und Milliarden nach Bayern schaufelt, fällt nun auch #Klöckner damit auf ihren Wahlkreis bevorzugt zu behandeln
Es sind nicht nur Bundesmittel die immer wieder aus persönlichen, oder parteilichen Gründen verschoben werden.
So bald Geld ins Spiel kommt, können #Union'ler einfach nicht an sich halten.
Da geht es natürlich um die persönliche Bereicherung, um Korruption und das häufen von
Allerdings werden auch gerne Verwandte mit Posten und Geld bedacht. So hatte der bayerische Landtag einen veritablen Familienskandal.
Bei dem Verwandte mit
Der Kanzlerkandidat der #CDU, Armin #Laschet, hat gestern ein Video veröffentlicht, in dem es zum Querdenker-Auftritt bei seiner Wahlkampfveranstaltung heißt:
"Erst denken - Dann reden.
Und auch mit denen die eine kritische Haltung haben.
Ja. Gerade mit denen."
Minute 1:28 /TN
Genau dieses Gerede hat doch dazu geführt, dass diese immer weiter in die Mitte der Gesellschaft vorgedrungen sind und sich in ihrem Wahn bestätigt fühlten.
Mit Querdenker:innen sollte nur zwei Personenkreise reden. Und die gehören zur Polizei & Justiz. /TN
Ich möchte betonen, dass das Video noch vor den Pressemeldungen zu #IdarOberstein veröffentlicht wurden.
Ich finde es dennoch wichtig auf Grund Tweet 2. /TN
#rechterTerror in #IdarOberstein (#RLP): Letzten Samstag Abend ermordete ein 49-Jähriger den Kassierer einer Aral-Tankstelle per Kopfschuss - jetzt ist das Motiv bekannt: der Mann "lehnt Corona-Schutzmaßnahmen ab" und wollte keine Maske tragen. /MS presseportal.de/blaulicht/pm/1…
Auch bezeichnend: Polizeilich unbekannt, ganzes Arsenal Waffen und Munition zuhause. Stochastischer Terrorismus und "Lone Wolf"-Mentalität... ich fürchte, da wird es noch einige Nachahmer geben. /MS #rechterTerror
Während ich seit dem 27.08.2021 auf eine Antwort der Landesregierung #NRW warte, hat Herr #Döschner eine Antwort erhalten.
Zur Plagiatsaffäre von Armin #Laschet läuft ein Prüfungsverfahren, was aber wohl ganz zufällig vor der #btw21 nicht abgeschlossen wird. /TN #Bundestagswahl21