Richtig coole Studie von @DirkBrockmann & Team am @rki_de– die #Corona-#Datenspende! Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, ist aber richtig spannend. Kurz: die per Smartphone/-watch messbaren Effekte (Puls, Schrittzahl, Schlaf, …) ändern sich drastisch nach #COVID19! 1/n
Ja, es basiert auf freiwilliger Teilnahme (nicht repräsentativ) und freiwilligen Angaben (positiver Coronatest). Aber wirklich aufschlussreich! Der Herzschlag/Puls ist messbar erhöht und bleibt das auch für 3-4 Monate: 2/n
Kaum überraschend für jemand, der schonmal ordentlich krank war: die körperliche Aktivität (zurückgelegte Schritte pro Tag) lässt drastisch nach in der akuten Phase. Aber auch hier erstaunlich, wie lange das anhält. Erst nach ca. 1-2 Monaten normalisiert sich das wieder. 3/
Passend hierzu (was macht ein Kranker am meisten?): die nächtliche Schlafdauer verlängert sich um eine satte Stunde, und auch die bleibt für einen Monat noch merklich erhöht. 4/
Das sind wirklich spannende Daten, die nur mit der modernen Technik in der Formmöglich sind (kontinuierliche Überwachung dieser Vitaldaten). Bislang basiert das auf ca 5300 Personen ohne positiven Coronatest und 521 mit positivem Test. Je mehr Menschen mitmachen, umso...
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…besser werden natürlich die Daten. Also am besten gleich anmelden und mitmachen– ich hab das eben erledigt!
➔ corona-datenspende.de
Die eigenen Kontakte zu reduzieren, und dazu ggf sein eigenes 2G (ideal: plus Schnelltests) anzuwenden, wo immer möglich (auch: private Treffen), ist das, was wir jetzt *alle* tun können, um die #Pandemie zu bremsen! Siehe auch @c_drosten hier ⬇️ in @derspiegel:
Wichtig ist aber auf jeden Fall auch, dass Geimpfte *seltener* ein Problem sind, aber eben nicht *nie*. Auch Geimpfte können sich infizieren und andere anstecken! Darum können #Schnelltests auch für Geimpfte sehr viel Sinn machen! Zur #3G/#2G/#1G Diskussion:
Es gibt ja größere Diskussionen um das Thema #2G, und tatsächlich ist das doch recht komplex. @F_I_Briest erklärt hier die wissenschaftl. Hintergründe und die Zahlen dazu sehr gut ⬇️. Ich überlasse die Diskussion gerne der Politik & Öffentlichkeit, aber ein paar Gedanken: 🧵 1/
Wichtig ist zu definieren, was man erreichen möchte. *Best*mögliche Verhinderung von Infektionen➡︎ alle müssen sich testen (#1G, z.B. in sensiblen Bereichen sehr sinnvoll ⬇️). Praktikabel/einfache, dafür nur mäßig effiziente Verhinderung von Ansteckungen➡︎ #2G oder #3G. 2/
Verminderung der Krankenhausaufnahmen / Intensivfälle ohne starke Maßnahmen➡︎ #2G. Wieso das? Nun, wenn man *nur* Geimpfte/Genesene zulässt, verhindert man zwar nicht, dass ein paar Impfdurchbrüche darunter sein könnten, die das Virus auch weitergeben. Aber: sie geben es…
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Lesenswerte Zusammenstellung von Threads&Daten zum Thema #BoosterImpfung. Priorität muss zunächst klar auf den Älteren liegen (#STIKO-Empflng aktuell: Ü70), aber es zeigt sich ein hervorragender genereller Effekt einer dritten Dosis (wie bei vielen anderen Impfungen auch) ⬇️ 1/3
Das ist grundsätzlich die Richtung, in die aktuelle Überlegungen gehen (und gehen sollten). Selbst @kbv4u-Chef #Gassen zeigte sich gestern bei #Illner aufgeschlossen bzgl Auffrischung für alle (nachdem Risikogruppe durch ist). Vorbild ist hier Israel, siehe auch ⬇️ 2/3
Allerdings: mindestens so wichtig ist es, irgendwie jene Menschen noch zu erreichen, die sich bislang gegen eine #Impfung verwehren (v.a. die Ü60)– manche aus Überzeugung, aber andere aus Unsicherheit oder Unwissenheit. Letztere kann man im besten Fall noch erreichen!
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Es wird zur Zeit ja wieder viel (und unnötig) über die Impfung diskutiert. Darum ganz kurz mal ein paar Sachen gerade gerückt: natürlich ist die Impfung *auch* Fremdschutz! Das Ausbremsen der #Pandemie war sehr wohl ein Ziel und eine *Annäherung* an die #Herdenimmunität… 1/n
…war durchaus realistisch– da war viel Hoffnung dabei, aber das basierte ja auf den Erfahrungen der ersten echten Impfkampagnen ⬇️. Eine *starke* Verlangsamung der Infektionsdynamik war da klar zu erkennen und damit ein greifbares Ziel.
Aber dann kamen die Varianten, insbesondere #Delta, mit deutlich höherer Ansteckungsrate. Zusammen mit der sich abzeichnenden Erwartung, dass der Impfschutz über die Zeit nachlassen wird, war recht früh klar, dass eine *echte* Herdenimmunität kaum erreicht werden kann ⬇️ 3/n
Nur als kleiner Reminder: so komplett ignorieren sollten wir #SARSCoV2 /#COVID19 /die #Pandemie (noch) nicht! Die Herbst-/Winterwelle rollt (wie erwartet und wie letztes Jahr) an ⬇️. Im Thread einfach mal wild zusammengewürfelt ein paar Gedanken, die aktuelle wichtig sind.
Ja, die Zahl an Schwerkranken (Intensiv) und v.a. Todesfällen liegt (glücklicherweise) deutlich unter den Zahlen von letzten Jahr. Das ist in erster Linie der Impfung, v.a. der sog. Risikogruppen zu verdanken.
„Aber die Impfung bringt doch kaum was!“ → falsch! …
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… Oft werden dann einzelne Beispiele angeführt, wo es trotz Impfung zu einem schlimmen Verlauf, oder zu einem ernsten Ausbruch, z.B. in einem Heim gekommen ist (nur exemplarisch ⬇️). Aber leider, leider ist es einfach so, dass ein guter Schutz eben kein perfekter ist:…