2/4 “Derzeit gibt es so wenige freie betreibbare Betten wie noch nie in der #Pandemie. Mehr als die Hälfte der Intensivstationen melden dem #Intensivregister akute Personalengpässe… Die #VierteWelle trifft uns jetzt schon mit voller Wucht.”
3/4 “In unserem #ControlCovid-Dokument stellen wir schon lange einen Stufenplan mit Empfehlungen zur Verfügung. Es müssen jetzt Maßnahmen umgesetzt werden.”
➡️rki.de/control-covid
1/4 Neuer #Wochenbericht➡️rki.de/covid-19-woche…
Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend! #RKI empfiehlt dringend die Maßnahmen aus dem #ControlCovid Stufenplan umzusetzen, besonders in den Bundesländern die sich bereits in Stufe 2 befinden. Deshalb jetzt u.a. ⤵️
2/4
-Kontakte reduzieren (zB Homeoffice)
-Risikogruppen-Besuch privat o. im Pflegeheim/Krankenhaus: nur geimpft/genesen UND getestet
-Teilnehmer bei Veranstaltungen senken, Verbot von Großveranstaltungen erwägen
-2G mit Maske
Weiterhin: #AHA+L, Symptome? Daheim bleiben & testen
3/4 Impfangebote gegen #COVID19 wahrnehmen. Auch die Möglichkeit der #Auffrischimpfung sollte vor allem von Personen genutzt werden, für die die STIKO dies empfiehlt. #ImpfenSchuetzt auch diejenigen, die sich nicht impfen lassen können – z.B. Kinder unter 12.
1/4 Einige Bundesländer befinden sich bereits in der höchsten Stufe (Stufe 2) des #RKI#ControlCovid Stufenplans. #RKI schlägt stufenangepasste Maßnahmen vor, um Anstieg der #COVID19-Fallzahlen zu bremsen:
➡️rki.de/DE/Content/Inf…
2/4 Bei Stufe 2 empfiehlt das #RKI: Auch Geimpfte & Genesene sollten sich zusätzlich testen lassen, wenn sie #Krankenhäuser, Alten- und #Pflegeheime oder Personen mit hohem Risiko für einen schweren #COVID19-Verlauf besuchen.
3/4 In Betrieben und Unternehmen sollten sich ab Stufe 2 auch #Geimpfte/#Genesene mindestens 3x pro Woche testen; #HomeOffice/mobiles Arbeiten empfohlen.
1/4 Neuer #Wochenbericht erschienen
➡️rki.de/covid-19-woche…
Die 7-Tage-Inzidenz ist im Vergleich zur Vorwoche in allen Altersgruppen deutlich angestiegen. Hohe 7-Tage-Inzidenzen wurden in den Altersgruppen der 5- bis 49-Jährigen sowie der >90-Jährigen beobachtet.
2/4 Die Inzidenz hospitalisierter Fälle und die Anzahl von COVID19-Fällen auf der ITS sind gestiegen. Die Zahl der übermittelten Ausbrüche in medizinischen Einrichtungen und in Alten- und Pflegeheimen stieg auch im Vergleich zur Vorwoche deutlich an.
Deshalb wichtig ⤵️
3/4 🔵#COVID19-Impfangebote wahrnehmen
🔵#Auffrischimpfung (Boosterimpfung) nutzen, wenn die #STIKO dies empfiehlt
🔵bei leichten Symptomen zu Hause bleiben & sich testen lassen, möglichst #PCR - auch Geimpfte
(1/6) Wichtige Erinnerung an die #STIKO-Empfehlung zur #COVID19-Impfung bei Patientinnen und Patienten mit Immundefizienz ID (Immunschwäche) ➡️rki.de/DE/Content/Inf…
Die Kernpunkte im Thread.
(2/6) Studien belegen, dass ID-Betroffene oft schlechter auf #COVID19-Impfung ansprechen als Immunkompetente. Dabei haben sie ein höheres Risiko für schwereren Krankheitsverlauf/Tod. Personen mit ID sollen daher nach Grundimmunisierung zusätzlich 1 Impfstoffdosis (mRNA) erhalten.
(3/6) Bei Personen mit schwerer ID und mit erwartbar stark verminderter Impfantwort (z.B. nach Organtransplant., bei Krebsbehandlung, unter Immunsuppression) kann diese zusätzliche Impfstoffdosis bereits 4 Wo nach Grundimmunisierung angeboten werden (Optimierung prim. Impfserie).
2/4 Hohe Impfquoten in teilnehmenden Einrichtungen: 95% des Krankenhauspersonals gibt an, bereits mind. eine Impfdosis erhalten zu haben. Teilnehmende Ärzt:innen sind zu 98% mind. einmal geimpft.
Vergleich mit 1. Erhebung: Impfquote in allen Berufsgruppen höher als im März/April.
3/4 Mitte Oktober findet die 3. Erhebung der #KROCO-Studie statt und wird u.a. die Bereitschaft zu einer Boosterimpfung abfragen. Das KROCO-Studienteam hofft auf eine erneut hohe Beteiligung und bedankt sich bei allen bisherigen Teilnehmenden.