Die allerersten Daten zu #Omikron in der südafrikanischen Bevölkerung- wenn die Daten stimmen (immer noch viele Unsicherheiten und relativ kleine Zahlen), dann ist Omikron die erste Variante, die Genesene etwas leichter infiziert als vorherige Varianten des #Coronavirus. 1/5
Weder Beta noch #Delta hatten lt. dieser stat. Analyse das Risiko für Reinfektion erhöht (im Vgl zur 1. Welle=„wildtyp“), obwohl sie im Labor Eigenschaften der sog. Immunflucht zeigten. Bei Omikron scheint nun das Risiko für eine Erstinfektion leicht reduziert, dafür…
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… ist wohl das Risiko für eine Reinfektion signifikant erhöht. Nach Regionen aufgeschlüsselt passen die Beobachtungen gut zur Verbreitung der #Omikron#Variante. Dennoch: es wurde nicht sequenziert, und vieles ist hier noch reine Korrelation oder gar Spekulation.
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Es ist noch nicht klar, ob sich die erleichterte Infektion nur auf Genesene bezieht oder auch auf geimpfte (zb nach Booster). Auch nicht klar, ob die #Reinfektion mit Omikron mehr oder weniger schwere Erkrankung nach sich zieht- man hört bislang viel von milden Verläufen.
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Wenn dem so wäre (leichtere Verläufe & weniger leichte Ansteckung von Nichtimmunen) wäre das in gew. Weise sogar eine gute Nachricht. Aber noch ist es (viel!) zu früh, sich in *irgendeine* Richtung festzulegen!
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PS: OK, weil mir gerade das mit den leichten Verläufen um die Ohren gehauen wird– ja, das ist eine gewagte Aussage und bezieht sich zumeist auf die weltweiten Fälle außerhalb Südafrikas. Dort allerdings ist die Lage tatsächlich fragil und die nächste Tage werden zeigen…
… wie sich die Hospitalisierungen entwickeln (idealerweise irgendwann auch mal aufgeschlüsselt nach Genesenen, Geimpften und Nichtimmunen). Beste Quelle, um das im Blick zu behalten: ganz klar @jburnmurdoch!
Wenngleich auf englisch, hier ein wirklich extrem guter Thread zum aktuellen Stand zu #Omikron⬇️. @kakape hat den Satz herausgezogen, den ich oben ⬆️ auch selber geschrieben hatte bzgl milder Verläufe und der Unmöglichkeit, zu diesem Zeitpunkt etwas Belastbares dazu zu sagen!
Die @who hat die neue Variante #B11529 offiziell als „besorgniserregend“ eingestuft (variant of concern, VOC)- eine von insg. nur fünf VOCs: Alpha, Beta, Gamma, #Delta und nun eben: #Omicron! Die Besorgnis geht nicht auf harte Daten zurück, sondern begründete Befürchtungen. 1/3
#omicron ist keine „Weiterentwicklung“ von #Delta, sondern etwas ganz neues- und vereint erstaunlich viele Einzelmutationen anderer Varianten, inkl. der besorgniserregenden. Die beunruhigendste Befürchtung: der Impfschutz könnte zu einem gewissen Teil unterlaufen werden.
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So ein „#Immunescape“ gepaart mit dem hohen Ansteckungspotential von Delta wäre tatsächlich eine beunruhigende Entwicklung. ABER: bislang noch nicht klar! Wird noch untersucht! WHO entschied nach dem Prinzip „better safe than sorry“! #COVID19#Corona#Coronavirus
Die dritte Dosis der #Impfung gegen #Corona / #COVID ist eigtl der Abschluss der Grundimmunisierung und hebt den Schutz vor Infektion (ja, #Delta) auf ein ganz anderes Level! Das kennt man auch von anderen Impfungen (zB Hepatitis B). Begriff „#Booster“ ist eigtl ungeschickt! 1/
Die dritte Dosis hebt Antikörper und den Schutz vor Infektion (und sicherlich noch mehr: vor schweren Verläufen) auf Levels, die deutlich über jene hinausgehen, die man nach der zweiten Dosis bekommt! Warum genügen dann zwei Dosen für eine offiziell „vollständige Impfung“?
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Das dürfte recht einfach sein: die Zulassungsstudie wurde eben so ausgelegt, aufbauend auf Erfahrunswerten anderer Impfungen und, natürlich, dem Zeitdruck. Die Ergebnisse waren sehr gut, also folgte die Zulassung, und zwar exakt nach dem Protokoll der Studie.
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Die eigenen Kontakte zu reduzieren, und dazu ggf sein eigenes 2G (ideal: plus Schnelltests) anzuwenden, wo immer möglich (auch: private Treffen), ist das, was wir jetzt *alle* tun können, um die #Pandemie zu bremsen! Siehe auch @c_drosten hier ⬇️ in @derspiegel:
Richtig coole Studie von @DirkBrockmann & Team am @rki_de– die #Corona-#Datenspende! Hatte ich gar nicht so auf dem Schirm, ist aber richtig spannend. Kurz: die per Smartphone/-watch messbaren Effekte (Puls, Schrittzahl, Schlaf, …) ändern sich drastisch nach #COVID19! 1/n
Ja, es basiert auf freiwilliger Teilnahme (nicht repräsentativ) und freiwilligen Angaben (positiver Coronatest). Aber wirklich aufschlussreich! Der Herzschlag/Puls ist messbar erhöht und bleibt das auch für 3-4 Monate: 2/n
Kaum überraschend für jemand, der schonmal ordentlich krank war: die körperliche Aktivität (zurückgelegte Schritte pro Tag) lässt drastisch nach in der akuten Phase. Aber auch hier erstaunlich, wie lange das anhält. Erst nach ca. 1-2 Monaten normalisiert sich das wieder. 3/
Wichtig ist aber auf jeden Fall auch, dass Geimpfte *seltener* ein Problem sind, aber eben nicht *nie*. Auch Geimpfte können sich infizieren und andere anstecken! Darum können #Schnelltests auch für Geimpfte sehr viel Sinn machen! Zur #3G/#2G/#1G Diskussion:
Es gibt ja größere Diskussionen um das Thema #2G, und tatsächlich ist das doch recht komplex. @F_I_Briest erklärt hier die wissenschaftl. Hintergründe und die Zahlen dazu sehr gut ⬇️. Ich überlasse die Diskussion gerne der Politik & Öffentlichkeit, aber ein paar Gedanken: 🧵 1/
Wichtig ist zu definieren, was man erreichen möchte. *Best*mögliche Verhinderung von Infektionen➡︎ alle müssen sich testen (#1G, z.B. in sensiblen Bereichen sehr sinnvoll ⬇️). Praktikabel/einfache, dafür nur mäßig effiziente Verhinderung von Ansteckungen➡︎ #2G oder #3G. 2/
Verminderung der Krankenhausaufnahmen / Intensivfälle ohne starke Maßnahmen➡︎ #2G. Wieso das? Nun, wenn man *nur* Geimpfte/Genesene zulässt, verhindert man zwar nicht, dass ein paar Impfdurchbrüche darunter sein könnten, die das Virus auch weitergeben. Aber: sie geben es…
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