Das hier halte ich für eine sehr bemerkenswerte Szene #imzentrum. Die oberste Beamtin in Pandemiefragen eines grünen Ministers erzählt aus den internen Sitzungen. Das ist selten. Sie ist offensichtlich wirklich verblüfft, dass #Nehammer wirklich die Dinge verstehen will👇#Thread
Und Worte und Mimik sagen einem alles was man wissen muss über die Vorgänger #Kurz und #schallenberg. Die waren offensichtlich nicht daran interessiert, die epidemiologischen Zuammenhänge in der Tiefe zu verstehen, sondern wollten Politik machen.
Die Dame bestätigt, was eh jeder vermutet hat und was zig Journalisten berichteten. Bei Kurz ging es nicht um die Sache. Auch bemerkenswert wie offen sie das erzählt. Sehr ungewöhnlich für eine hohe Beamtin. Die äußern sich normalerweise nie über Politiker.
Anscheinend kauft sie es dem Kanzler auch ab und spricht von einer ganz anderen "kollegialen" Atmosphäre in den Sitzungen. Einblicke darüber, wie es in diesen Sitzungen wirklich zugeht, erhält man selten. Das war so einer. Und er war ehrlich. Spannend.
Klar ist: #Nehammer betreibt in ganz vielen Punkten eine Fortsetzung der Politik von #Kurz. Siehe die Verteidigung Sobotkas als Vorsitzender des #oevp KorruptionsUA. Oder der neue Innenminister. Keine Illusionen. Das wird keine "neue Ära".
Aber manche Fehler in der Pandemiebekämpfung scheint man vielleicht doch nicht fortsetzen zu wollen. Was aus Sicht der #oevp durchaus klug wäre, auch in Anbetracht der niedrigen Umfragewerte. Das wird spannend wie sich das entwickelt. Ob es bei reiner Symbolik bleibt, oder nicht.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
⚡LANGZEITFOLGEN⚡
Jeder kennt die Gürtelrose. Schmerzhaft. Schon weniger Menschen sind sich bewusst, dass die Gürtelrose eine Langzeitfolge der Windpockeninfektion als Kind ist. 10 bis 20% der erkrankten Kinder bekommen sie. Heute gibt es eine Impfung dagegen. #Thread 👇
Hätte es die Impfung damals nur gegeben, sagen viele, die heute unter Schmerzen leiden. Was soll das jetzt mit Corona zu tun haben? Nun, dieses Varizella-Zoster-Virus gehört zu den neurotropen Viren, also Viren, die Erkrankungen d ZNS oder der peripheren Nervenbahnen hervorrufen
Tja...und heute gibt es eine Impfung dagegen. Keine Windpocken - keine Gürtelrose. So einfach. Und eines haben diese neurotropen Viren geneinsam:
➡️ Sie können allesamt sehr fiese, sehr tödliche Erkrankungen hervorrufen. Jahre später. Jahrzehnte später.
Hey, #jusbubble , ich les mir grad den Entwurf zur #Impfpflicht durch. Da fällt mir bei § 3 Abs. 6 die Verordnungsermächtigung auf. Mit der kann der Minister die Impfpflicht ja sehr weit ausdehnen oder einschränken. Bei einem Grundrechtseingriff eine so weite Ermächtigung? 🤔
Hab gerade gesehen, dass Verordnungen dieser Art vom Hauptausschuss abgesehnet werden müssen, aber trotzdem? Das kommt ja eigentlichbeiner Gesetzesänderung gleich? Wie würdet ihr das sehen?
Auge! @RalphJanik@moser_at@georg_renner@hplehofer
Die Ausnahme ist ja auch unglaublich patschert formuliert, oder? Ich mein...das istbein dermaßen weiter Begriff "Gefahr für Leben oder Gesundheit". Theoretisch kann jeder z.B. eine Myokarditis bekommen. Schon klar, mit einem sehr kleinen Risiko, aber:
⚡ FREIE ENTSCHEIDUNG ODER FREIE BETTEN?⚡
Statt für alle Bürger die beste medizinische Versorgung sicherzuszellen, sorgen wir uns um die freie Entscheidung völlig faktenbefreit agierender Menschen, die mit ihrem Handeln unsere Grundfreiheiten in Gefahr bringen. #Thread 1/n👇
Ein Krebspatient braucht ein Bett, eine OP zu bekommen, die sein Leben rettet. Dich kein freies Intensivbett ist vorhanden. Weil Politiker in einem völlig falschen Grundrechtsverständnis die Freiheit sich nicht zu impfen über andere Grundrechte stellten. ooe.orf.at/stories/313152…
Das Recht selbst zu entscheiden ob man sich impfen lässt ist ohne Zweifel grundrechtlich geschützt. Wie jedes andere Grundrecht kann auch dieses in bestimmten Fällen eingeschränkt werden.
Das ist unanständig. Das ist eine Schande. Dort drinnen liegen Menschen, die um ihr Leben ringen und diese Leute gegen dorthin um...was eigentlich zu tun? Gegen die Ärzte demonstrieren? Gegen die Tatsache, dass da ein Krankenhaus steht? An wen wenden die sich da? 1/n
Wenn Bürger gegen eine Impfflicht etc. demonstrieren wollen: Soll sein. Sollen Sie zum dementsprechenden Ministerium gehen und demonstrieren. Zu den zuständigen Entscheidern. Unklug, aber es ist ein Grundrecht das zu tun. Das muss eine Demokratie aushalten. Aber das???
Vor einigen Tagen hat @brodnig ein Opfer-Bild dieser Menschen gezeichnet, welche sie mehr oder weniger als durch Falschmeldungen fehlgeleitete Menschen bezeichnet. Ich hab das Meinige dazu hier👇👇👇 gesagt:
⚡ DER QUALVOLLE #COVID19 TOD -DIE ETAPPEN DES STERBENS IN 3. AKTEN ⚡
In den folgenden Tweets beschreibt ein Intensivpfleger die 3 Stadien des Sterbens an Corona. Einfach lesen. #Thread 👇#Corona#COVID19at
1.Akt:
Vor der Intubation oder: Das Betteln um sein Leben👇
2.Akt: Die Intubation oder: Ein Schlauch für jede Körperöffnung👇
Es war ein großer Fehler der Politik anfangs ständig zu betonen, dass Impfen eine höchstpersönl. Entscheidung sei. Eine Impfpflicht von Anfang an hätte signalisiert, dass der Staat dieser Impfung/der Wissenschaft vertraut und das Impfen als solidarische Pflicht aller Bürger sieht
Alternativ hätte man sagen können: Liebe Bürger, wir starten eine nationale Impfkampagne, eine große solidarische Anstrengung. Wir sind überzeugt davon, dass das der einzige Weg ist. Sollte das aber nicht klappen, dann werden wir auch nicht zögern eine Impfpflicht zu erlassen.
Weil es wiss. erwiesener Fakt ist, dass die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist ohne jahrelange Ketten aus aufeinanderfolgenden Wellen. Und es kein Staat, keine Gesellschaft tolerieren kann, dass eine Minderheit die gesamte Gesellschaft jahrelang in Geiselhaft nimmt.