⚡LANGZEITFOLGEN⚡
Jeder kennt die Gürtelrose. Schmerzhaft. Schon weniger Menschen sind sich bewusst, dass die Gürtelrose eine Langzeitfolge der Windpockeninfektion als Kind ist. 10 bis 20% der erkrankten Kinder bekommen sie. Heute gibt es eine Impfung dagegen. #Thread 👇
Hätte es die Impfung damals nur gegeben, sagen viele, die heute unter Schmerzen leiden. Was soll das jetzt mit Corona zu tun haben? Nun, dieses Varizella-Zoster-Virus gehört zu den neurotropen Viren, also Viren, die Erkrankungen d ZNS oder der peripheren Nervenbahnen hervorrufen
Tja...und heute gibt es eine Impfung dagegen. Keine Windpocken - keine Gürtelrose. So einfach. Und eines haben diese neurotropen Viren geneinsam:
➡️ Sie können allesamt sehr fiese, sehr tödliche Erkrankungen hervorrufen. Jahre später. Jahrzehnte später.
Polio zum Beispiel ist so ein fieses neurotropes Virus. Lesen Sie mal👇
Auch die Masernviren sind neurotrop. Siäe lösen die Masernenzephalitis aus. Hohe Todesraten, fast immer Langzeitschäden.
Oder SSPE, eine persistierende Masernvirus-Infektion des Gehirns mit einer Inkubationszeit von Jahren bis Jahrzehnten. Die SSPE verläuft IMMER tödlich.
👇👇👇
Auch Herpes Viren gehören dazu. Auch sie können eine Enzephallitis auslösen, die lebensbedrohlich ist - also wie soll ich sagen...das ist ne ziemlich große, hässliche Familie, die eines geneinsam hat: Sie machen alle sehr viel später sehr fiese Erkrankungen. Und manche recht oft.
Das sieht man sehr schön an den Beschwerden, die es auslöst. Geruchs-/Geschmacksverlust, #LongCovid nit seinen neurologischen Ausfällen, Wortfindungsstörungen etc.
Wie es die Virologin so schön beschreibt. Es gibt Vieren "die ganz komische Sachen machen können". #Corona gehört genau zu dieser Gruppe. Es sind die neurotopen Viren. Was DIESES Virus in Jahren für komische Sachen machen wird,wissen wir noch nicht 👇
Aber es macht jetzt schon bei #LongCovid sehr "komische neurologische Sachen." Alle neurotropen Viren haben die unangenehme Eigenschaft im Körper zu bleiben. Lange. Das wissen wir. Wir wissen es auch hier. Leider gibt es darüber keine öffentliche Debatte.
Ich möcht das in der Klarheit sagen: Es WIRD Langzeitfolgen geben. Kein Mensch weiß bei wievielen und wie schwer. Aber wir wissen bei neurotropen Viren ist alles drin. 10 bis 20% der Windpocken Erkrankten kriegen ne Gürtelrose. Schmerzhaft, beschwerlich und nicht ungefährlich.
Heut kann man gegen Windpocken impfen...und niemand muss mehr eine Gürtelrose bekommen. Und wir können auch gegen #Corona impfen. Wir können es uns, wir können es unseren #Kindern ersparen. Mit einer #Impfung. Und die, die wir noch nicht impfen können, sollten wir besser schützen
Bevor wir also, so wie es Leute wie @BMeinl, fröhlich vorschlagen so und soviele Kinder durchseuchen, sollten wir mal kurz innehalten. Vorsichtsprinzip. Für BMR sind selbst absurd hohe Infektionszahlen kein Problem. Das ist die offene Schule wert sagt sie.👇
Das ist ein bemerkenswerter Ausschnitt aus der #Pressestunde. Diese g'schnappige Art mit der jeder Einwand abgeschnettert wird Man müsse abwägen sagt @BMeinl. Im nächsten Satz sagt sie, man fahre auf Sicht. Sie wäge die Risiken geschlossener Schulen ab...gegen was denn bitte?
Schulen bei sehr hohen Inzidenzen zu schließen hat Auswirkungen auf Lernziele etc. Aber ABWÄGEN kann ich nur, wenn das drohende Risiko auf der anderen Seite bekannt ist. Das ist es aber nicht genau. Was man weiß ist, dass es Folgen geben wird. Und wahrscheinlich auch schwere.
BMRs Abwägung sieht so aus:
➡️ Geschlossene Schulen auf der einen Seite, unklare Langreitfolgen auf der anderen Seite.
➡️ Ich kenne die Langzeitfolgen nicht genau, also ignoriere ich sie, wäge de facto nicht ab u akzeptiere jede Inzidenz. Egal wie hoch.
DAS ist keine Abwägung
Ich weiß es nicht, was auf uns zukommt mit #Omicron sagt sie. Also ändern wir nichts, lassen wir Infektionen zu. Das sei Leadership sagt sie im Video. Das ist kein Leadership. Das ist ein Experiment. Mit Leadership hat das nicht zu tun, dass man drohende Risiken nicht wahrnimmt.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das hier halte ich für eine sehr bemerkenswerte Szene #imzentrum. Die oberste Beamtin in Pandemiefragen eines grünen Ministers erzählt aus den internen Sitzungen. Das ist selten. Sie ist offensichtlich wirklich verblüfft, dass #Nehammer wirklich die Dinge verstehen will👇#Thread
Und Worte und Mimik sagen einem alles was man wissen muss über die Vorgänger #Kurz und #schallenberg. Die waren offensichtlich nicht daran interessiert, die epidemiologischen Zuammenhänge in der Tiefe zu verstehen, sondern wollten Politik machen.
Die Dame bestätigt, was eh jeder vermutet hat und was zig Journalisten berichteten. Bei Kurz ging es nicht um die Sache. Auch bemerkenswert wie offen sie das erzählt. Sehr ungewöhnlich für eine hohe Beamtin. Die äußern sich normalerweise nie über Politiker.
Hey, #jusbubble , ich les mir grad den Entwurf zur #Impfpflicht durch. Da fällt mir bei § 3 Abs. 6 die Verordnungsermächtigung auf. Mit der kann der Minister die Impfpflicht ja sehr weit ausdehnen oder einschränken. Bei einem Grundrechtseingriff eine so weite Ermächtigung? 🤔
Hab gerade gesehen, dass Verordnungen dieser Art vom Hauptausschuss abgesehnet werden müssen, aber trotzdem? Das kommt ja eigentlichbeiner Gesetzesänderung gleich? Wie würdet ihr das sehen?
Auge! @RalphJanik@moser_at@georg_renner@hplehofer
Die Ausnahme ist ja auch unglaublich patschert formuliert, oder? Ich mein...das istbein dermaßen weiter Begriff "Gefahr für Leben oder Gesundheit". Theoretisch kann jeder z.B. eine Myokarditis bekommen. Schon klar, mit einem sehr kleinen Risiko, aber:
⚡ FREIE ENTSCHEIDUNG ODER FREIE BETTEN?⚡
Statt für alle Bürger die beste medizinische Versorgung sicherzuszellen, sorgen wir uns um die freie Entscheidung völlig faktenbefreit agierender Menschen, die mit ihrem Handeln unsere Grundfreiheiten in Gefahr bringen. #Thread 1/n👇
Ein Krebspatient braucht ein Bett, eine OP zu bekommen, die sein Leben rettet. Dich kein freies Intensivbett ist vorhanden. Weil Politiker in einem völlig falschen Grundrechtsverständnis die Freiheit sich nicht zu impfen über andere Grundrechte stellten. ooe.orf.at/stories/313152…
Das Recht selbst zu entscheiden ob man sich impfen lässt ist ohne Zweifel grundrechtlich geschützt. Wie jedes andere Grundrecht kann auch dieses in bestimmten Fällen eingeschränkt werden.
Das ist unanständig. Das ist eine Schande. Dort drinnen liegen Menschen, die um ihr Leben ringen und diese Leute gegen dorthin um...was eigentlich zu tun? Gegen die Ärzte demonstrieren? Gegen die Tatsache, dass da ein Krankenhaus steht? An wen wenden die sich da? 1/n
Wenn Bürger gegen eine Impfflicht etc. demonstrieren wollen: Soll sein. Sollen Sie zum dementsprechenden Ministerium gehen und demonstrieren. Zu den zuständigen Entscheidern. Unklug, aber es ist ein Grundrecht das zu tun. Das muss eine Demokratie aushalten. Aber das???
Vor einigen Tagen hat @brodnig ein Opfer-Bild dieser Menschen gezeichnet, welche sie mehr oder weniger als durch Falschmeldungen fehlgeleitete Menschen bezeichnet. Ich hab das Meinige dazu hier👇👇👇 gesagt:
⚡ DER QUALVOLLE #COVID19 TOD -DIE ETAPPEN DES STERBENS IN 3. AKTEN ⚡
In den folgenden Tweets beschreibt ein Intensivpfleger die 3 Stadien des Sterbens an Corona. Einfach lesen. #Thread 👇#Corona#COVID19at
1.Akt:
Vor der Intubation oder: Das Betteln um sein Leben👇
2.Akt: Die Intubation oder: Ein Schlauch für jede Körperöffnung👇
Es war ein großer Fehler der Politik anfangs ständig zu betonen, dass Impfen eine höchstpersönl. Entscheidung sei. Eine Impfpflicht von Anfang an hätte signalisiert, dass der Staat dieser Impfung/der Wissenschaft vertraut und das Impfen als solidarische Pflicht aller Bürger sieht
Alternativ hätte man sagen können: Liebe Bürger, wir starten eine nationale Impfkampagne, eine große solidarische Anstrengung. Wir sind überzeugt davon, dass das der einzige Weg ist. Sollte das aber nicht klappen, dann werden wir auch nicht zögern eine Impfpflicht zu erlassen.
Weil es wiss. erwiesener Fakt ist, dass die Impfung der einzige Weg aus der Pandemie ist ohne jahrelange Ketten aus aufeinanderfolgenden Wellen. Und es kein Staat, keine Gesellschaft tolerieren kann, dass eine Minderheit die gesamte Gesellschaft jahrelang in Geiselhaft nimmt.