Es kursieren seit einiger Zeit Daten zum Thema #SarsCoV2, #Covid-19 und #Impfung aus UK im Internet & in #socialmedia. Diese Daten suggerieren eine erhöhte Sterblichkeit bei Menschen, die geimpft sind vgl. mit nicht geimpften Personen.

Also, was ist hier los?

Thread 1/20
2/x
Ausgewählt hat man hier die Altersgruppe der 10-59 Jährigen. Die Gruppe wurde dann unterteilt in vollständig geimpfte & umgeimpfte & dann hat man beide miteinander verglichen. Die Todesursache wurde hier nicht berücksichtigt, es wurden also alle Todesursachen eingeschlossen.
3/x
In diesem Vgl. fiel dann auf, dass die Sterblichkeit in der Gruppe vollständig geimpfter Menschen etwa doppelt so hoch war wie bei ungeimpften Personen.
Man schloss daraus, dass die Impfung Ursache für diese Beobachtung sei, unterstellte „paradoxe Wirkungen durch Impfung“
4/x
und trat eine Diskussion los. Allerdings ist der kausale Zusammenhang zu COVID-19-Impfstoffen aus der Luft gegriffen. Vielmehr handelt es sich um einen „statistischen“ Fehler durch die Gruppierung und daraus resultieren falsche Schlussfolgerungen.

Sehen wir genauer hin:
5/x
Die Analyse verglich geimpfte & ungeimpfte aus einer jeweils sehr breiten Altersspanne v. 10-59 Jährigen. Die Auswahl dieser großen Altersspanne ist sehr beeinträchtigend, da die unterschiedlichen Zeitpunkten bei Einführung der Impfstoffe gar nicht berücksichtigt wurden.
6/x
Und das hat hier einen erheblichen Einfluss, denn natürlich wurden auch in England bei der Einführung des Impfstoffs Prioritäten gesetzt & ältere Menschen früher geimpft als jüngere.
7/x
Ältere Menschen & gefährdete Personen konnten sich in England bereits im Dezember 2020 gegen COVID-19 impfen lassen, während jüngere Altersgruppen erst später geimpft wurden. Den 12-15 Jährigen wurden die Impfungen zum Beispiel erst ab September 2021 angeboten
8/x
und zum Zeitpunkt der Erstellung der Daten am 1. Dezember gab es noch gar keine flächendeckende Einführung für Kinder unter 12 Jahren (wir erinnern uns: Kinder unter 12 waren hier ebenfalls mit eingeschlossen). Jüngere Bevölkerungsgruppen in England hatten zum Zeitpunkt
9/x
der Datstellung also folglich niedrigere Impfquoten als ältere Altersgruppen. Das hat zur Folge, dass in der breiten Altersgruppe der 10- bis 59-Jährigen die geimpfte Gruppe im Durchschnitt viel älter war als die ungeimpfte Gruppe.
10/x
Da die Sterblichkeitsraten für ältere Menschen naturgemäß höher sind & aufgrund d. genannten Impfeinführung deutlich mehr ältere Personen in der Gruppe geimpfter enthalten waren, zeigt sich auch eine erhöhte Sterblichkeitsrate für die geimpfte Bevölkerung im Vgl.
11/x
zur ungeimpften Bevölkerung in dieser Gegenüberstellung. Tatsächlich verglich man hier also versehentlich auch ein großes Stück weit die Sterblichkeit zwischen alten & jungen Menschen unabhängig von der Todesursache. Und da ist das Ergebnis nun wirklich nicht überraschend,
12/x
denn es kann davon ausgegangen werden, dass d. jährliche Sterblichkeitsrate am älteren Ende des untersuchten Altersspektrums von 10-59 Jahren mehr als 50x höher ist als die Sterblichkeitsrate am jüngeren Ende des Spektrums
13/x
(mit 478,2 /100.000 Todesfällen bei 55-59 Jährigen & 8,8 /100.000 bei 10-14 Jährigen).
Bis heute gibt es also KEINEN Hinweis auf eine durch Impfung verursachte Sterblichkeit, wenn man die veröffentlichten vollständigen Impfdaten (2 Dosen) & die Altersverteilung entsprechend
14/x
der Impfeinführung berücksichtigt.
Da sowohl d. Sterberisiko als auch d. Impfraten in den einzelnen Altersgruppen stark variieren, ist d. Zusammenfassung d. dramatisch ungleichen Altersverteilung ein Beispiel für d. Verzerrung, d. auch als Simpson-Paradoxon bezeichnet wird.
15/x
Eine ähnliche Panne gab es schon einmal in Verbindung mit einer Diskriminierungsklage an der University of California in Berkeley (wer sich hier belesen will, findet ausgesprochen viel im Web).
16/x
Fazit:
Es stimmt, dass die Altersgruppe der 10- bis 59-Jährigen zum Zeitpunkt der Beobachtung eine höhere Sterblichkeitsrate bei geimpften Personen aufweist. Dies ist jedoch nicht darauf zurückzuführen, dass Impfstoffe Todesfälle verursachen.
17/x
Vielmehr handelt es sich hierbei um d. Folgen einer schlechten Definition zu großer Altersgruppen sowie d. fehlende Berücksichtigung d. Tatsache, dass d. Impfraten in älteren Altersgruppen zum Zeitpunkt der Datenerhebung viel höher waren als bei den jungen Menschen.
18/x
Es bleibt dabei, egal ob gegen Delta oder Omikron: die #Impfung reduziert die Wahrscheinlichkeit der schweren #Infektion, reduziert die Wahrscheinlichkeit der Hospitalisierung, reduziert deutlich die Sterblichkeitsrate und ist sicher.
19/x
Tolle Blogposts, ergänzend zu diesen Ausführungen:
covid-datascience.com/post/assessing…

scienceblogs.de/gesundheits-ch…
20/20
Persönliche Anm.: es ist nicht mein Ziel, Menschen dazu zu überreden, sich impfen zu lassen. Wir haben hier einen dynamischen Diskurs. Jedoch darf die Diskussion nicht auf Falschaussagen beruhen, denn jeder sollte seine Entscheidung basierend auf Tatsachen treffen dürfen.
Ergänzung der Quellen:

“Stein des Anstoßes” waren Daten aus dieser Sammlung:
ons.gov.uk/peoplepopulati…

die u.a. in Blogs wie diesem:
alexberenson.substack.com/p/vaccinated-e…

falsch interpretiert & instrumentalisiert wurden & deshalb hier Grundlage meiner Ausführung sind.
Ergänzung 2:

Motiviert zu meinem aufklärenden Thread über das Simpson-Paradoxon wurde ich, weil mich ein Mensch auf Twitter mit folgendem Slide von einer angeblichen Gefährlichkeit der Impfung überzeugen und seine Argumente untermauern wollte:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Sebastian Casu

Sebastian Casu Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @casusebastian

Jan 29
"Ein Quarantänchen in Ehren, kann niemand verwehren."

Eure #Pandemie - Sprichwörter?
#Impfung gut, alles gut. 🤓
“Der Test macht die Musik.”
Read 4 tweets
Jan 26
Fort- & Weiterbildung geht weit über die jährliche Planung von 12 Monatsfortbildungen, präsentiert in einem Hochglanz-Flyer, hinaus.

Und da dieses Thema für jede|n wichtig ist, durfte ich einen Vortrag hierzu halten.

Keypoints hier für euch zusammengefasst, ein Thread:

1/x
1. Fortbildung ist kein Selbstzweck. Mitarbeitende spüren, wenn Fortbildungen nur angeboten werden, um einer Leitungspflicht nachzukommen, oder ob die Fortbildung angeboten wird, weil die Weiterentwicklung der Menschen -& in der Gesamtheit d. Abteilung- am Herzen liegt.

2/x
Damit Fortbildungen nicht einfach zusammenhanglos im Raum stehen, ist es sinnvoll, die Inhalte an die Ziele der Gesamtabteilung zu knüpfen. Die transparente Darstellung d. Jahresziele & verknüpften Fortbildungsinhalte zeigen den Sinn & geben d. Fortbildung damit Gewicht.
3/x
Read 24 tweets
Jan 22
Es gibt plötzlich auftretende #Herzrhythmusstörungen („Herzrasen“), die sich oft durch einfache Manöver behandeln lassen.

Und weil ich das cool finde, beschreibe ich dieses Manöver mal in einfachen Worten für „Nicht-Mediziner:innen“.

#einfachMedizin eben.

Ein Thread: 1/x
2/x
Manche Menschen beklagen ein plötzlich auftretendes #Herzrasen. Dieser schnelle #Herzschlag kann ganz von allein wieder genauso rasch verschwinden, wie er gekommen ist. Manchmal bleibt er allerdings bestehen.

EKG einer solchen Rhythmusstörung:
3/x
Oft geht dieses Herzrasen auch mit Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Engefühl im Brustkorb o.ä. einher.

und ist so eindrücklich, dass der Rettungsdienst alarmiert wird und die Patient:innen in der #Notaufnahme vorstellig werden.
Read 11 tweets
Jan 20
1/x

#Omikron kann uns genau jetzt in dieser #Pandemie da hinführen, wo wir nie sein wollten. Nur subtiler als mit dramatischen Szenen auf #Intensivstationen.

#Thread in einfachen Worten.

Ein Beispiel:
- in #Hamburg ist bereits jetzt grob jeder 10. Mensch positiv getestet
2/x

- Normalstationen werden zunehmend in Isolationsstationen umgewandelt werden müssen, was Kapazitäten reduziert

- in Kliniken werden initial unentdeckt positive Pat. zu Ausbrüchen auf nicht-ISO-Stationen führen, was vorübergehende Schließungen dieser Stationen zur Folge hat
3/x

- medizin. Personal wird zu hohen Anteilen #SARSCoV2 positiv werden oder gar an #COVID19 erkranken, was Ressourcenknappheit verstärkt & Anzahl d unter Quarantäne stehenden Stationen erhöht

- „Ersatzpersonal“ wird dabei helfen müssen, eine Art Regelbetrieb aufrechtzuerhalten
Read 11 tweets
Nov 18, 2021
#COVID19. 1988 geboren.
Atemfrequenz 40/Min mit 15 L/Min O2.
Pat. hat „Glück“;
haben ein #Intensivbett.
Was in d. nächsten Wochen & Monaten auf ihn zukommt, ahnt er nicht. Ich weiß es.
Vielleicht,…ganz vielleicht ist d. Ertrag für d. Mühen d. Leben.
Aber wirklich nur vielleicht.
Natürlich gern.
Man sieht ein CT-Bild des Brustkorbs. Der Pat. wurde also „bildlich“ mit Rö-Strahlen in der Mitte des Thorax auf Höhe des Herzens aufgeschnitten & und nun blickt man von unten auf den Brustkorb.
Der Helle Rand ist (Fett-)Gewebe und Haut.
In der Mitte sieht man das (aufgeschnittene) Herz, d. li & re von der Lunge „umarmt“ wird. Auf der linken Seite des Bildes (re Seite d. Pat.) sieht man neben dem Herzen eine „schwarze“ Stelle. So würde man sie farblich die gesamte Lunge wünschen.
Read 4 tweets
Jul 6, 2021
1/x
Ein Beispiel für Abläufe im Gesundheitssystem aus Sicht einer Patientin [Thread]:

Patientin, w 63J, klagt über rezidivierende Kopfschmerzen & berichtet dies dem Hausarzt (HA).
HA schreibt Einweisung:
„Kopfschmerz nach 2x #AstraZeneca Impfung, zuletzt vor ca. 2 Wochen:
2/x
„Bitte um MRT Schädel + HWS & stationäre Abklärung.“

Pat. fährt am selben Tag (Fr) mit Einweisung in ZNA in FFM. Wird nach Hause geschickt. Soll sich am Mo vorstellen, da eine stat Aufnahme an einem Fr sinnlos sei, denn am Wochenende passiere ohnehin nichts bzgl Diagnostik.
3/x
Keine Anamnese od. Untersuchung. Pat. fährt nach Hause, stellt sich am Mo unter zwischenzeitlicher Eigenmedikation (Restbestände nach vergangener OP) wieder vor.
Wird abermals nach Hause geschickt, da solche Abklärungen stationär doch nicht mehr durchgeführt werden würden.
Read 14 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(