Es kursieren seit einiger Zeit Daten zum Thema #SarsCoV2, #Covid-19 und #Impfung aus UK im Internet & in #socialmedia. Diese Daten suggerieren eine erhöhte Sterblichkeit bei Menschen, die geimpft sind vgl. mit nicht geimpften Personen.
Also, was ist hier los?
Thread 1/20
2/x Ausgewählt hat man hier die Altersgruppe der 10-59 Jährigen. Die Gruppe wurde dann unterteilt in vollständig geimpfte & umgeimpfte & dann hat man beide miteinander verglichen. Die Todesursache wurde hier nicht berücksichtigt, es wurden also alle Todesursachen eingeschlossen.
3/x In diesem Vgl. fiel dann auf, dass die Sterblichkeit in der Gruppe vollständig geimpfter Menschen etwa doppelt so hoch war wie bei ungeimpften Personen.
Man schloss daraus, dass die Impfung Ursache für diese Beobachtung sei, unterstellte „paradoxe Wirkungen durch Impfung“
Fort- & Weiterbildung geht weit über die jährliche Planung von 12 Monatsfortbildungen, präsentiert in einem Hochglanz-Flyer, hinaus.
Und da dieses Thema für jede|n wichtig ist, durfte ich einen Vortrag hierzu halten.
Keypoints hier für euch zusammengefasst, ein Thread:
1/x
1. Fortbildung ist kein Selbstzweck. Mitarbeitende spüren, wenn Fortbildungen nur angeboten werden, um einer Leitungspflicht nachzukommen, oder ob die Fortbildung angeboten wird, weil die Weiterentwicklung der Menschen -& in der Gesamtheit d. Abteilung- am Herzen liegt.
2/x
Damit Fortbildungen nicht einfach zusammenhanglos im Raum stehen, ist es sinnvoll, die Inhalte an die Ziele der Gesamtabteilung zu knüpfen. Die transparente Darstellung d. Jahresziele & verknüpften Fortbildungsinhalte zeigen den Sinn & geben d. Fortbildung damit Gewicht. 3/x
2/x Manche Menschen beklagen ein plötzlich auftretendes #Herzrasen. Dieser schnelle #Herzschlag kann ganz von allein wieder genauso rasch verschwinden, wie er gekommen ist. Manchmal bleibt er allerdings bestehen.
EKG einer solchen Rhythmusstörung:
3/x Oft geht dieses Herzrasen auch mit Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Engefühl im Brustkorb o.ä. einher.
und ist so eindrücklich, dass der Rettungsdienst alarmiert wird und die Patient:innen in der #Notaufnahme vorstellig werden.
#Omikron kann uns genau jetzt in dieser #Pandemie da hinführen, wo wir nie sein wollten. Nur subtiler als mit dramatischen Szenen auf #Intensivstationen.
Ein Beispiel:
- in #Hamburg ist bereits jetzt grob jeder 10. Mensch positiv getestet
2/x
- Normalstationen werden zunehmend in Isolationsstationen umgewandelt werden müssen, was Kapazitäten reduziert
- in Kliniken werden initial unentdeckt positive Pat. zu Ausbrüchen auf nicht-ISO-Stationen führen, was vorübergehende Schließungen dieser Stationen zur Folge hat
3/x
- medizin. Personal wird zu hohen Anteilen #SARSCoV2 positiv werden oder gar an #COVID19 erkranken, was Ressourcenknappheit verstärkt & Anzahl d unter Quarantäne stehenden Stationen erhöht
- „Ersatzpersonal“ wird dabei helfen müssen, eine Art Regelbetrieb aufrechtzuerhalten
#COVID19. 1988 geboren.
Atemfrequenz 40/Min mit 15 L/Min O2.
Pat. hat „Glück“;
haben ein #Intensivbett.
Was in d. nächsten Wochen & Monaten auf ihn zukommt, ahnt er nicht. Ich weiß es.
Vielleicht,…ganz vielleicht ist d. Ertrag für d. Mühen d. Leben.
Aber wirklich nur vielleicht.
Natürlich gern.
Man sieht ein CT-Bild des Brustkorbs. Der Pat. wurde also „bildlich“ mit Rö-Strahlen in der Mitte des Thorax auf Höhe des Herzens aufgeschnitten & und nun blickt man von unten auf den Brustkorb.
Der Helle Rand ist (Fett-)Gewebe und Haut.
In der Mitte sieht man das (aufgeschnittene) Herz, d. li & re von der Lunge „umarmt“ wird. Auf der linken Seite des Bildes (re Seite d. Pat.) sieht man neben dem Herzen eine „schwarze“ Stelle. So würde man sie farblich die gesamte Lunge wünschen.
1/x Ein Beispiel für Abläufe im Gesundheitssystem aus Sicht einer Patientin [Thread]:
Patientin, w 63J, klagt über rezidivierende Kopfschmerzen & berichtet dies dem Hausarzt (HA).
HA schreibt Einweisung:
„Kopfschmerz nach 2x #AstraZeneca Impfung, zuletzt vor ca. 2 Wochen:
2/x „Bitte um MRT Schädel + HWS & stationäre Abklärung.“
Pat. fährt am selben Tag (Fr) mit Einweisung in ZNA in FFM. Wird nach Hause geschickt. Soll sich am Mo vorstellen, da eine stat Aufnahme an einem Fr sinnlos sei, denn am Wochenende passiere ohnehin nichts bzgl Diagnostik.
3/x Keine Anamnese od. Untersuchung. Pat. fährt nach Hause, stellt sich am Mo unter zwischenzeitlicher Eigenmedikation (Restbestände nach vergangener OP) wieder vor.
Wird abermals nach Hause geschickt, da solche Abklärungen stationär doch nicht mehr durchgeführt werden würden.