#Sepsis hat keine Lobby. Ist das ein Problem? Klar! #Sepsis tötet! Und das gar nicht selten. Die Sepsis gehört zu den häufigsten Todesursachen in D.
Die gute Nachricht: d. Verlauf einer Sepsis kann durch frühes Erkennen & rasches Behandeln positiv beeinflusst werden.
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Deshalb ist es wichtig, dass alle mal was davon gehört haben und zumindest grob wissen, worum es hierbei geht.
Also gibt es jetzt und hier für Laien und medizinisch Interessierte diesen kleinen Thread zum Thema #Sepsis. #einfachMedizin
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#Sepsis wird auch als Blutvergiftung bezeichnet. Sie kann durch jede Infektion ausgelöst werden; also z.B. Lungenentzündung, Entzündungen im Bauch, den Harnwegen od. auch Infektionen, die entstanden sind, weil man sich verletzt hat & Erreger in d. Körper eingedrungen sind. 3/x
Für die Entstehung der #Sepsis ist es egal, ob die Infektion von Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten ausgelöst wurde. Alle Erreger können im schlimmsten Fall eine Sepsis auslösen.
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Dies liegt daran, dass die Sepsis eine körpereigene Immunreaktion ist, die unabhängig vom Erreger auftritt und zu einer Kaskade verschiedener Immunreaktionen führt. Diese Reaktionen haben im schlechtesten Fall eine Minderversorgung (z.B. Sauerstoff) der Organe zur Folge.
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Und minderversorgte Organe funktionieren natürlich nicht mehr reibungslos, was in lebensbedrohlichen Zuständen enden kann. Und genau dieser Zustand wird dann als Sepsis bezeichnet. Zusammengefasst und hoch offiziell kann also folgendermaßen definiert werden:
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Die Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung als Folge einer überschießenden Immunreaktion des Körpers nach Infektion mit Bakterien, Viren, Pilzen oder Parasiten.
Um die Sepsis besser zu verstehen, habe ich Euch nun 3 Mythen und 3 Fakten mitgebracht: 7/x
Mythos 1: #Sepsis ist selten & kommt nur bei alten bzw. kranken Menschen vor.
Falsch! Die Sepsis ist ein häufiges Erkrankungsbild, dass jeden Menschen in jedem Alter treffen kann. Voraussetzung ist schlicht & einfach nur eine Infektion mit folgender Immunreaktion.
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Zwar sind ältere und auch vorerkrankte Menschen mehr gefährdet und auch immunsupprimierte Patienten zu wie Neu- und Frühgeborene häufiger betroffen, dennoch kann eine Sepsis jeden Treffen. Und immerhin gehört die Sepsis zu denn häufigsten Todesursachen in Deutschland!
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Mythos 2: Bei einer Sepsis muss man Fieber haben.
Falsch! Es gibt auch schwerwiegende Verläufe, bei welchen unsere Pat. sogar eine Untertemperatur aufweisen. Der dringende Verdacht auf einen Infektionsherd od. gar die Kenntnis über einen solchen Fokus sind ausreichend,
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um ggf. von einer Sepsis auszugehen, auch wenn Patient:innen kein Fieber haben.
Mythos 3: Bei der Sepsis entsteht ein roter Strich entlang der Blutgefäße.
Diese Aussage ist falsch. Bitte streicht das einfach. Das ist ein Mythos, ein Mythos, ein Mythos und es wäre furchtbar,
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auf einen solchen Strich zu warten bis man an eine Sepsis denkt. Ein solcher Strich kann durch Entzündung der Lymphbahnen entstehen & wie jede Infektion auch in einer. Sepsis münden. Aber ein sagenumwobener Strich steht in keiner Verbindung zur Diagnose einer Sepsis.
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Sepsis Fakt 1: Jede Infektion kann zu einer Sepsis führen.
Und mehr ist hierzu nicht zu sagen.
Sepsis Fakt 2: Die Sepsis ist häufig schwer zu erkennen.
Stimmt! Die Sepsis ist insbesondere in ihrem frühen Stadium gar nicht so einfach zu erkennen und das macht es so tückisch. 13/x
Es ist weder einfach, medizinischem Fachpersonal das Erkennen von Sepsis beizubringen und schon gar nicht, es Laien zu vermitteln, insbesondere wenn man auch nicht möchte, dass ab sofort alle aufgrund eines banalen Hustens an die Sepsis denken.
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Mein Tipp zur Erkennung d. Sepsis: das “Infektion +”-Prinzip:
Infektion+Atemnot od.
Infektion+Kreislauf od.
Infektion+Bewusstsein.
Wenn man eine Infektion hat & Atemprobleme, z.B. eine schnelle Atmung (formal >22/Min) od. Luftnot, dann muss man sich ärztlich vorstellen. 15/x
Wenn man eine Infektion hat & einen neu aufgetretenen schnellen Herzschlag oder -wenn man es zu Hause gemessen hat- einen auffällig niedrigen Blutdruck <100mmHg (oberer Wert), ist die ärztliche Vorstellung wichtig.
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Wenn man eine Infektion hat & das Bewusstsein beeinträchtigt ist, weil Patient:innen auf einmal verwirrt sind oder deutlich schläfrig, dann ist eine ärztliche Vorstellung geboten.
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Weitere mögliche Hinweise für #Sepsis kann eine Infektion & feuchte, kalte, fleckige Haut (“Marmorierung”), extremes Krankheitsgefühl & starkes Unwohlsein sein. Menschen, d. eine Sepsis erleiden, haben sich meist noch nie im Leben so krank gefühlt wie in diesem Moment. 18/x
Sepsis Fakt 3: Die Sepsis ist ein Notfall
Das stimmt, das stimmt, das stimmt!
Allerspätestens wenn 2 der 3 oben genannten “Infektion +” Kriterien erfüllt sind, besteht der absolut dringende Verdacht auf einer Sepsis vor. Dann darf nicht gewartet werden
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& auch die Alarmierung d. Rettungsdienstes (Tel 112) kann gerechtfertigt sein. Erkennt man bereits eines der typischen “Infektion +” Hinweise, darf die ärztliche Konsultation nicht verzögert werden. Keinesfalls darf “über das Wochenende” gewartet werden,
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bis die Hausarztpraxis des Vertrauens wieder öffnet, denn dadurch kann wichtige Zeit verloren gehen.
Der Verlauf einer Sepsis kann durch frühzeitige Behandlung positiv beeinflusst werden. Hierfür ist es notwendig, dass man die Sepsis auch frühzeitig erkennt.
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Mit den hier präsentierten Fakten & Mythen habt Ihr ein grundlegendes Handwerkszeug, um der Sepsis durch ein frühes Erkennen entgegenzutreten & durch ärztliche Vorstellung eine frühe Behandlung einzuleiten. Es bleibt schwer zu erkennen. Vor allem bei bereits Vorerkrankten.
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Dennoch sind solche Informationen einfach wichtig, damit wird der Sepsis gemeinsam entgegentreten können, denn Ihr wisst:#Sepsis tötet.
Weitere Informationen zum Thema #Sepsis findet Ihr übrigens auch hier: deutschland-erkennt-sepsis.de
Es kursieren seit einiger Zeit Daten zum Thema #SarsCoV2, #Covid-19 und #Impfung aus UK im Internet & in #socialmedia. Diese Daten suggerieren eine erhöhte Sterblichkeit bei Menschen, die geimpft sind vgl. mit nicht geimpften Personen.
Also, was ist hier los?
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2/x Ausgewählt hat man hier die Altersgruppe der 10-59 Jährigen. Die Gruppe wurde dann unterteilt in vollständig geimpfte & umgeimpfte & dann hat man beide miteinander verglichen. Die Todesursache wurde hier nicht berücksichtigt, es wurden also alle Todesursachen eingeschlossen.
3/x In diesem Vgl. fiel dann auf, dass die Sterblichkeit in der Gruppe vollständig geimpfter Menschen etwa doppelt so hoch war wie bei ungeimpften Personen.
Man schloss daraus, dass die Impfung Ursache für diese Beobachtung sei, unterstellte „paradoxe Wirkungen durch Impfung“
Fort- & Weiterbildung geht weit über die jährliche Planung von 12 Monatsfortbildungen, präsentiert in einem Hochglanz-Flyer, hinaus.
Und da dieses Thema für jede|n wichtig ist, durfte ich einen Vortrag hierzu halten.
Keypoints hier für euch zusammengefasst, ein Thread:
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1. Fortbildung ist kein Selbstzweck. Mitarbeitende spüren, wenn Fortbildungen nur angeboten werden, um einer Leitungspflicht nachzukommen, oder ob die Fortbildung angeboten wird, weil die Weiterentwicklung der Menschen -& in der Gesamtheit d. Abteilung- am Herzen liegt.
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Damit Fortbildungen nicht einfach zusammenhanglos im Raum stehen, ist es sinnvoll, die Inhalte an die Ziele der Gesamtabteilung zu knüpfen. Die transparente Darstellung d. Jahresziele & verknüpften Fortbildungsinhalte zeigen den Sinn & geben d. Fortbildung damit Gewicht. 3/x
2/x Manche Menschen beklagen ein plötzlich auftretendes #Herzrasen. Dieser schnelle #Herzschlag kann ganz von allein wieder genauso rasch verschwinden, wie er gekommen ist. Manchmal bleibt er allerdings bestehen.
EKG einer solchen Rhythmusstörung:
3/x Oft geht dieses Herzrasen auch mit Begleiterscheinungen wie Schwindel, Unwohlsein, Engefühl im Brustkorb o.ä. einher.
und ist so eindrücklich, dass der Rettungsdienst alarmiert wird und die Patient:innen in der #Notaufnahme vorstellig werden.
#Omikron kann uns genau jetzt in dieser #Pandemie da hinführen, wo wir nie sein wollten. Nur subtiler als mit dramatischen Szenen auf #Intensivstationen.
Ein Beispiel:
- in #Hamburg ist bereits jetzt grob jeder 10. Mensch positiv getestet
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- Normalstationen werden zunehmend in Isolationsstationen umgewandelt werden müssen, was Kapazitäten reduziert
- in Kliniken werden initial unentdeckt positive Pat. zu Ausbrüchen auf nicht-ISO-Stationen führen, was vorübergehende Schließungen dieser Stationen zur Folge hat
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- medizin. Personal wird zu hohen Anteilen #SARSCoV2 positiv werden oder gar an #COVID19 erkranken, was Ressourcenknappheit verstärkt & Anzahl d unter Quarantäne stehenden Stationen erhöht
- „Ersatzpersonal“ wird dabei helfen müssen, eine Art Regelbetrieb aufrechtzuerhalten
#COVID19. 1988 geboren.
Atemfrequenz 40/Min mit 15 L/Min O2.
Pat. hat „Glück“;
haben ein #Intensivbett.
Was in d. nächsten Wochen & Monaten auf ihn zukommt, ahnt er nicht. Ich weiß es.
Vielleicht,…ganz vielleicht ist d. Ertrag für d. Mühen d. Leben.
Aber wirklich nur vielleicht.
Natürlich gern.
Man sieht ein CT-Bild des Brustkorbs. Der Pat. wurde also „bildlich“ mit Rö-Strahlen in der Mitte des Thorax auf Höhe des Herzens aufgeschnitten & und nun blickt man von unten auf den Brustkorb.
Der Helle Rand ist (Fett-)Gewebe und Haut.
In der Mitte sieht man das (aufgeschnittene) Herz, d. li & re von der Lunge „umarmt“ wird. Auf der linken Seite des Bildes (re Seite d. Pat.) sieht man neben dem Herzen eine „schwarze“ Stelle. So würde man sie farblich die gesamte Lunge wünschen.