Zahlen aus #Russland sind rar. Gemeinsam mit @mowebresearch haben wir 1500 Russ:innen repräsentativ online befragt, wie sie über den Krieg in der #Ukraine denken. Trotz #Propaganda & Strafen für kritische Meinungsäußerung, sprechen sich 27% gg. die Invasion aus. 🧵 (1/11)
Besonders Jüngere (im Alter von 18-39 Jahren) lehnen das militärische Eingreifen Russlands in der #Ukraine ab (36%). (2/11)
11% der Befragten sehen die Schuld für die Eskalation des Konflikts bei #Russland. Gleich viele geben die Schuld der #NATO (11%) beinahe die Hälfte den #USA (46%). (3/11)
Vor allem Männer und Jüngere im Alter zwischen 18 und 39 Jahren sehen eine größere Schuld bei #Russland (16% bzw. 14%). Über alle Gruppen hinweg wird jedoch den #USA die größte Schuld für die Eskalation des Konflikts zugeschrieben. (4/11)
Das spiegelt sich auch in der Bewertung verschiedener Länder wider: Eine sehr gute oder eher gute Meinung von #Deutschland haben 50% der Russ:innen. Die #USA wird überwiegend negativ bewertet. (5/11)
Auch zu den westlichen #Sanktionen haben wir die russischen Bürger:innen befragt. 16% der Befragten halten diese für gerechtfertigt. Mehrheitlich werden die Sanktionen jedoch abgelehnt (74%). (6/11)
Die #Sanktionen sind spürbar. 55% der Befragten geben an, dass #Russland stark oder eher stark durch die Sanktionen belastet wird. Persönlich betroffen fühlen sich 39%. (7/11)
Das Vertrauen ins russische Militär ist hoch (81%). Ähnlich hoch ist unter den Befragten auch das Vertrauen in Wladimir #Putin (71%). Die Mehrheit der Befragten vertraut ebenfalls den russ. #Medien. Das erklärt auch... (8/11)
… warum #Putin|s #Propaganda scheinbar so gut verfängt. 49% der Befragten glauben, der Krieg diene der Entnazifizierung der #Ukraine & 59% stimmen zu, die Ukraine müsse entmilitarisiert werden. (9/11)
Doch auch etwa jede:r Vierte unterstützt die Forderung nach dem #Abzug der russ. #Truppen aus der #Ukraine. 30% sind der Ansicht, der #Ukraine solle es freistehen, der #EU beizutreten. (10/11)
Noch ist das Vertrauen in #Putin hoch. Doch unter Männern und Jüngeren misstraut (fast) ein Viertel dem Präsidenten. Wie schnell sich die Einstellungen der Russ:innen momentan ändern können, hat @navalny erklärt:
Surveys from #Russia are rare. Together with @mowebresearch, we asked 1500 Russians what they think about the war in #Ukraine in a representative online survey. Despite #propaganda & penalties for voicing critical opinions, 27% oppose the #InvasionOfUkraine. 🧵 (1/11)
Particularly younger respondents (aged 18-39) oppose Russia’s military intervention in #Ukraine (36%). (2/11)
11% of respondents consider #Russia to be responsible for the conflict escalation. The same number attribute this to the #NATO (11%), almost half place blame on the #US (46%). (3/11)
💡 Nur 22 % der befragten Deutschen haben eine (sehr) hohe, 46 % der Befragten dagegen eine (sehr) geringe digitale Nachrichten- & Informationskompetenz.
Im Ø wurden 13,3 von 30 möglichen Punkten erreicht. Oft fehlen ganz konkrete Kenntnisse & Fähigkeiten.