Die vereitelten Umsturzpläne im #Reichsbürger-Milieu sind ein alarmierendes Zeichen dafür, wie sehr unser politisches und gesellschaftliches System vor allem von rechten und rechtsextremistischen Gruppen abgelehnt und unsere Demokratie angegriffen wird. (1/6)
Es ist eine Mahnung, dass Demokratie in Deutschland keine Selbstverständlichkeit ist, dass Demokratie täglich gelebt und verteidigt werden muss. Wir wollen unsere Demokratie und den Zusammenhalt unserer Gesellschaft stärken. Dafür wurde heute ein wichtiger Schritt getan. (2/6)
Das Bundeskabinett hat den Entwurf des #Demokratiefördergesetzes beschlossen und zum ersten Mal einen gesetzlichen Auftrag für den Bund geschaffen, zivilgesellschaftliches Engagement und politische Bildung in seiner Qualität zu erhalten und zu stärken. (3/6)
Ein solches Gesetz hat es bislang in Deutschland nicht gegeben. Mit dem #Demokratiefördergesetz schaffen wir mehr Planungssicherheit für den Bund, vor allem aber auch für die geförderten Initiativen und Projekte. (4/6)
Wir stellen ihre wichtige Arbeit auf eine stabilere und nachhaltigere Grundlage, die vorhandenen und bewährten Strukturen können aufrechterhalten und weiterentwickelt werden. (5/6)
Anders als bisher soll es aber auch möglich sein, mit bedarfsorientierten Fördermaßnahmen schnell und flexibel auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. (6/6)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Der Bundesvorstand von @die_gruenen hat mich heute als nächste Bundesministerin für Familie, Senior*innen, Frauen und Jugend vorgeschlagen. Vielen Dank @ricarda_lang und @nouripour, vielen Dank euch allen für das Vertrauen, das ihr mir entgegenbringt.
Ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe. Ich bin vorbereitet und freue mich darauf, die gute Arbeit von Anne Spiegel fortzuführen, neue Impulse zu geben, anzupacken -- aus Überzeugung und mit großem Einsatz für Familien, Senior*innen, Frauen und Jugend in diesem Land.
Wir leben in einem der reichsten Länder dieses Planeten. Und doch sind Kinder- und Altersarmut, ist die soziale Ungleichheit in 🇩🇪 ein erhebliches und wachsendes Problem. Wir dürfen uns damit nicht abfinden.
Ich werde mich damit nicht abfinden. Meine Prioritäten ⬇️
Ich bedauere sehr, dass die #Impflicht keine Mehrheit gefunden hat
Friedrich #Merz hat beschlossen, sein Mäntelchen in den Wind zu hängen & gegen die Interessen des Landes parteitaktisch zu entscheiden. Deshalb steht Deutschland jetzt eventuell vor einem weiterem #Corona-Winter
Es ist sehr ärgerlich, dass der Kompromissentwurf für eine #Impfpflicht ab 60 wegen der Haltung der #Union keine Mehrheit gefunden hat.
Und das obwohl er die Unionsforderung nach einem #Impfregister und einer vorsorgenden #Impfberatung aufgenommen hat.
Die #Union hat aus rein parteitaktischen Erwägungen Ihre Position revidiert. Noch am 17.02.22 haben uns die Ministerpräsidenten einstimmig aufgefordert eine allgemeine Impfpflicht einzuführen. Auch die unionsgeführten Länder.
Die US richten zur Identifizierung von Vermögenswerten jetzt eine transatlantische #TaskForce ein.
Das können wir auch sehr gut hier gebrauchen, die 🇩🇪Behördenstrukturen zur Aufdeckung von Verschleierung und Aufspüren von illegalem Kapital gleicht einem Flickenteppich.
Was ich mir persönlich konkret gut vorstellen könnte:
1⃣ 🇩🇪 #TaskForce zur Bündelung der Expertise inkl. Freistellung von Sonder-Ermittlern u.a. zur Erstellung der Vermögenslisten, intl. Kooperationen
2⃣ #Geldwäsche/ #Sanktions-Gipfel mit allen relevanten Akteuren
Dazu vereinbarte Projekte im #Koalitionsvertrag schnellstmöglich umsetzen:
3⃣ Bargeldverbot für Immobilienkäufe
4⃣ Versteuerungsnachweis für gewerbliche Immobilienkäufe aus dem Ausland
5⃣ Qualität des #Transparenzregisters
6⃣ #Immobilienregister
Indizienlage wird immer erdrückender: Es gab politische Einflussnahme im Fall #WarburgBank & #CumEx - im Interesse der Bank & zu Lasten der Steuerzahler.
Warum das so brisant ist & was Olaf #Scholz damit zu tun hat, im #Thread 👇
Neuen Veröffentlichungen zeigen, dass das entscheidende Schreiben (Drohbrief) der #WarburgBank nicht nur einfach an das Finanzamt weitergeleitet wurde, sondern mit Kommentaren von oberster politischer Ebene versehen wurde.
Das widerspricht den üblichen Gepflogenheiten in der Finanzverwaltung. Es widerspricht auch der Version von #OlafScholz, der immer öffentlich beteuert hat, dass Finanzamt habe in diesem Fall völlig unabhängig entscheiden.