Am "Tag der politischen Gefangenen" solidarisiert sich die #rechtsextreme Szene dieses Jahr u.a. mit #Holocaustleugnern und #Neonazi-Musikern. Entsprechende Plakate sind bundesweit aufgetaucht, u.a. in #Bielefeld, genauer in der Innenstadt und an dem Büro von @amnesty_de.
Initiiert und beworben wird speziell diese Kampagne von dem Verlag "Stumzeichen" und dem Magazin "N.S. Heute", beides von Sascha Krolzig (#Dortmund, früher #Bielefeld, #NPD / #Heimat, vormals #DieRechte). Durchgeführt werden die Aktionen von verschiedenen #rechtsextremen Gruppen.
Der Kreisverband der #NPD in #OWL ist nach mehreren Jahren reaktiviert worden und die #Rechtsextremen von #DieRechte aus der Region sind zur #NPD gewechselt. Solche Wechsel hab es Anfang des Jahres Beirats in #Dortmund und anderen teilen #NRWs.
Um #DieRechte in #OWL ist es ebenfalls seit geraumer Zeit ruhiger geworden. Nun sind sie Teil der #NPD, teils tritt die Partei auch als „#Heimat“ auf. Siehe hier:
2. Geschickt hat die Nachricht ein #Reichsbürger, der zu den JOH-Strukturen gehört, er selbst bezeichnet sich als „Staatsanwalt“. Gelandet ist die Nachricht in verschiedenen #Schwurbel-Kanälen bei #Telegram (z.B. „#Herford steht auf!“) sowie den Kanälen aus dem Umfeld der JOH.
3. Bei der JOH wurde schon seit langer Zeit zur #Bewaffnung aufgerufen (siehe Screenshot als Beispiel). Warum schreibe ich das? Weil in #NRW 275 #Extremisten legal eine #Waffe besitzen dürfen, 236 davon sind #Reichsbürger (126) und #Rechtsextreme (110)
3. Zudem ist aus den Reihen der #GrauenWölfen der Verein ATIB (Sitz in #Köln) mit seiner Hilfsorganisation HILAL im #Krisengebiet. Der Verein ist gemäßigter als ANF. In #NRW gibt es sieben Ableger, einen in #Bielefeld.
1. Der #rechtsextreme#Youtuber Tim K. (#HornBadMeinberg / #Lippe) ist Chef des Motorradclubs "Brothers Guard MC". Der Club will expandieren. K. spielt bei den "Staatsdelegimierern" (#Schwurblern) eine große Rolle, viele Fans von ihm / des Rockerclubs kommen aus der Szene. 🧵
2. Vor Jahren gründeten K. und Ex-Mitglieder anderer #Rocker-Clubs (z.B. #Bandidos) den "Brothers MC". K. führte seitdem in Lippe ("Salt City") ein Chapter. In Deutschland und dem Ausland wurden weitere Gruppen gegründet. Chef des Brothers MC ist noch immer Brahim Z. (#Köln).
3. Intern kam es zu Streitereien. Auf der einen Seite stehen u.a. Vorwürfe gegen K. wegen seiner rechtspopulistischen Inhalte. Dieser wiederum wirft Brahim Z. und Anhängern vor, die falschen Werte zu vertreten (untermauert mit rechtem Duktus). Der Club trennte sich schließlich.
In der #rechtsextremen Szene wird verbreitet, #Holocaustleugnerin Ursula #Haverbeck (#Vlotho, Kreis #Herford) müsse bis Weihnachten in Haft. Stimmt nicht so ganz, eine Frist gab es nie. Und sowieso bleibt sie sogar vorerst frei. Wie ist das möglich?! Ein 🧵
Im April wurde sie wegen #Volksverhetzung verurteilt, u.a. in einem Video mit dem #Volkslehrer leugnete sie den #Holocaust. Dafür sollte sie in Haft, mit Rechtsmitteln scheiterte sie. Auch eine angebliche Haftunfähigkeit wurde vor wenigen Tagen von einem JVA-Arzt angezweifelt.
Sie müsste also eigentlich in Haft. Ihr Anwalt hat nun aber einen Antrag eingereicht, dass ein Gericht über die Frage der Haftfähigkeit (bzw. der Ablehnung eines entsprechenden Gutachtens) entscheiden soll. Das ist in diesem Fall das #Amtsgericht#Tiergarten (#Berlin).
Der ehemalige Vorsitzende der #AfD in #Bielefeld ist offenbar unter die #Reichsbürger gegangen. Mehrere Bilder zeigen ihn bei Treffen des „Vaterländischen Hilfsdienstes (VHD)“. Genaue: Bei diesen hier erwähnten Treffen 👇🏻
Zudem gibt es Fotohinweise, dass er an weiteren Treffen im Sommer dabei war, diese wurde im Raum #Westfalen sowie #Dortmund organisiert.
Der VHD ist in #OWL besonders aktiv, trifft sich regelmäßig. Die Gruppe wird zudem vom #Verfassungsschutz beobachtet. Mehr über Aktivitäten von #Reichsbürgern in der Region hier 👇🏻