Kognitive Beeinträchtigung bei jungen Erwachsenen mit Post-#COVID19-Syndrom
➡️ Mehr als 85 % der Teilnehmer wiesen Defizite in einem neuropsychologischen Test auf.
➡️ Die jüngsten Patienten zeigten die ausgeprägtesten und heterogensten kognitiven Beeinträchtigungen.
➡️ Die Krankheitsdauer, d. h. die Zeit, die zwischen dem Zeitpunkt der Infektion und dem Zeitpunkt der Bewertung verstrichen ist, betrug bei allen Patienten im Durchschnitt 508 Tage. Dies deutet darauf hin, dass die kognitiven Beeinträchtigungen oft bis zu 2 Jahren oder länger
bestehen bleiben.
➡️ Die Ergebnisse zeigten bei keinem der Tests Unterschiede zwischen hospitalisierten und nicht hospitalisierten Patienten, so dass ausgeschlossen werden kann, dass die festgestellten Defizite eine Folge einer schweren Erkrankung sind und es sich tatsächlich um
Post-COVID-Folgen handelt.
➡️ Da sowohl das Vorhandensein als auch der Schweregrad der Beeinträchtigungen in einem umgekehrten Verhältnis zum Alter zu stehen scheinen, d. h. jüngere Patienten in einigen kognitiven Bereichen häufiger Beeinträchtigungen auf als ältere aufweisen und
der Schweregrad dieser Beeinträchtigungen bei diesen jüngeren Patienten größer ist scheint dies wiederum die Autoimmunhypothese zu unterstützen, da sich das Altern auf das Immunsystem auswirkt, indem es dieses schwächt, so dass auch die Autoimmunreaktion schwächer ausfällt.
In dieser Studie wurden verschiedene kognitive Bereiche in einer großen Stichprobe von Patienten mit Post-COVID-19-Syndrom untersucht. Zweihundertvierzehn Patienten, 85,04 % Frauen, im Alter zwischen 26 und 64 Jahren (Mittelwert = 47,48 Jahre) nahmen an dieser Untersuchung teil.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Aufmerksamkeit, die exekutiven Funktionen und die verschiedenen Sprachmodalitäten der Patienten wurden online anhand eines umfassenden Aufgabenprotokolls untersucht, das für diese Untersuchung entwickelt wurde. Die Verteilung nach
biologischem Geschlecht könnte ebenfalls indirekt eine der Hypothesen stützen, die versuchen, diese Erkrankung zu erklären, nämlich die Autoimmunhypothese, da mehrere Studien festgestellt haben, dass diese Art von Erkrankung Frauen in einem Verhältnis von 80-20 % mehr betrifft
als Männer.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war ein kognitiver Prozess, der über alle Altersgruppen hinweg relativ homogen beeinträchtigt war. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die jüngsten Patienten eine viel langsamere Verarbeitungsgeschwindigkeit aufweisen (33,3 % der unter
50-Jährigen) als die ältesten (5,10 % der über 50-Jährigen). Diese Ergebnisse ähneln denen, die in anderen Studien berichtet wurden. Der höchste Prozentsatz von Patienten mit schweren verbalen Gedächtnisstörungen wurde ebenfalls in der Gruppe der jüngeren Patienten festgestellt.
Beim Langzeitgedächtnis wiesen 20,7 % der jüngsten Gruppe ein schweres Defizit und 24,1 % eine leichte Beeinträchtigung auf, während ein minimaler Anteil der älteren Patienten Veränderungen in diesem Bereich zeigte. Nimmt man die Aufgaben zur semantischen Sprachflüssigkeit
(semantische Sprachflüssigkeit und Handlungsflüssigkeit) zusammen, so wird der Einfluss des Alters deutlich, da 29,12 % der Patienten unter 50 Jahren ein leichtes und 7,27 % ein mittleres Defizit aufwiesen, während nur 5,70 % der über 50-Jährigen ein leichtes und keiner ein
mittleres Defizit zeigte. Ähnlich wie im Fall des Gedächtnisses können die bei der semantischen Kompetenzen erzielten Ergebnisse als eine Veränderung der Funktionsweise des Schläfenlappens im Großhirn verstanden werden, da diese Region eine wichtige Rolle bei dieser besonderen
Art der verbalen Kompetenzen spielt. Bei den exekutiven Funktionen wurden ähnliche Ergebnisse für das Arbeitsgedächtnis, das logische Denken, die Inhibition und sogar die lexikalische Suche festgestellt. Beim Arbeitsgedächtnis gab es Unterschiede zwischen den Gruppen, wobei die
Jüngsten den höchsten Prozentsatz an Patienten mit leichten Defiziten aufwiesen (21,30 % der unter 50-Jährigen) im Vergleich zu den über 50-Jährigen (6,30 %). Ähnliche Unterschiede zwischen den Altersgruppen wurden auch bei der Aufgabe zum logischen Denken festgestellt. Hier
wiesen 24,2 % der unter 50-Jährigen ein leichtes Defizit und 3,4 % ein mittleres Defizit auf, während nur 8,85 % der über 50-Jährigen ein leichtes Defizit bei dieser Aufgabe zeigten. Phonologisches und ausgeschlossenes flüssiges Sprechen kann ebenfalls als exekutive Funktion
betrachtet werden, da diese lexikalische Suche frontale Regionen aktiviert. Insgesamt weisen 12,45 % der Patienten unter 50 Jahren ein leichtes Defizit und 4,5 % ein mittleres Defizit auf, während nur 3,17 % der Patienten über 50 Jahren ein leichtes Defizit bei dieser Aufgabe
aufweisen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass mindestens 85 % der Teilnehmer Defizite in einem neuropsychologischen Test aufweisen. Außerdem waren die jüngsten Patienten diejenigen, die die ausgeprägtesten und heterogensten
kognitiven Beeinträchtigungen aufwiesen, während die ältesten Patienten ihre kognitiven Funktionen in größerem Umfang beibehielten und nur eine leichte Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und der Verarbeitungsgeschwindigkeit aufwiesen. Genau diese beiden Funktionen waren die
kognitiven Prozesse, die in den verschiedenen Altersuntergruppen am stärksten und homogensten beeinträchtigt waren.
Es wird zunehmend über #SARSCoV2-Omicron-Reinfektionen innerhalb kurzer Zeiträume berichtet. Die Daten dieser Studie aus 🇩🇪, bei der Speichel- und Plasma-Antikörperspiegel bei Kindern und Jugendlichen nach Primärinfektion mit #Omicron-Varianten untersucht wurden,…
legen nahe, dass dies durch eine schwache humorale Immunantwort auf Omicron erklärt werden könnte. Im Gegensatz zu den Prä-Omicron-Varianten löste eine primäre Omicron-Infektion nur eine schwache IgG-Antikörperreaktion aus, was möglicherweise zu einer unzureichenden
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Ein sehr lesenswerte Analyse von Matthew Oliver, der einen fundamentalen Fehler im Management der #Corona-Pandemie aufzeigt: Es ist eine grundlegend fehlerhafte Art, #COVID19-Risiken zu verstehen, wenn nur die Vermeidung von Todesfällen (und die Überlastung…
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gesamten Organsystems hat. So funktioniert Risikomanagement nicht. Das Ziel der Risikobewertung besteht darin, relevante Risiken zu identifizieren und diese Gefährdungen zu mindern, bevor etwas passiert. Manchmal haben Sie vollständige statistische Daten über ein Risiko,
#COVID19 ist zurück: „45 % der Haushalte in der Delhi National Capital Region haben ein oder mehrere an #COVID erkrankte Familienmitglieder und 80 % dieser Befragten gaben an, dass 2-4 oder mehr Mitglieder ihres Haushalts das Virus haben, was die hochgradige…
Ansteckungsfähigkeit der derzeit dominierenden #SARSCoV2-Variante XBB.1.16 unterstreicht. Auch wenn die Zahl der täglich neu gemeldeten COVID-Fälle nicht mehr aussagekräftig ist, da die meisten Personen mit COVID-Symptomen sich nicht testen lassen, ist die
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„Die derzeit verfügbaren Impfstoffe allein sind nicht in der Lage, das Tempo der Evolution der Immunevasion von #SARSCoV2 zu verlangsamen, und der Impfschutz gegen schwere und tödliche Folgen für #COVID19-Patienten ist daher nicht gewährleistet.“
„Unsere Arbeit zeigt, wie wichtig es ist, bei der Suche nach Maßnahmen zur Verlangsamung der viralen Entwicklung von #SARSCoV2 über die derzeit verfügbaren Impfstoffe hinauszugehen.“
„Während die #COVID19-Pandemie weiterhin weltweit grassiert, wird allgemein angenommen, dass die
nächste Phase der Krise eine weit zirkulierende Krankheit mit begrenzter Virulenz sein wird. Diese Überzeugung, die oft als "Lernen, mit #COVID zu leben" bezeichnet wird, geht davon aus, dass mit Hilfe von Impfstoffen die Sterblichkeitsrate von COVID-19-Infektionen auch bei einer
#LongCovid: pathophysiologische Faktoren und Anomalien der Blutgerinnung
„Long COVID ist eine Multisystemerkrankung mit schwächenden Symptomen, die tiefgreifende Auswirkungen auf die Gesellschaft und die Weltwirtschaft hat. Viele pathophysiologische Prozesse…
scheinen Long COVID zugrunde zu liegen, darunter virale Faktoren (Persistenz, Reaktivierung und bakteriophage Wirkung von #SARSCoV2), Wirtsfaktoren (chronische Entzündung, Stoffwechsel- und endokrine Dysregulation, Immundysregulation und Autoimmunität) und nachgeschaltete
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dass es sich dabei um einen Irrtum handelte. Aber dann bestätigte eine Studie nach der anderen diese Folgeerscheinung. Es gab einige Meta-Analysen der Daten, um das erhöhte Risiko zu quantifizieren, wie z. B. in der nachstehenden Grafik mit einem insgesamt um 62 % erhöhten Risiko
für Diabetes (Typ 1 oder 2) oder in einer anderen Studie mit einem um 66 % erhöhten Risiko gezeigt wird. Mit den neuen Studien, die seit diesen systematischen Meta-Analysen zusammengetragen wurden, ist das Risiko um etwa 50 % erhöht, was auf Bevölkerungsebene einer absoluten