Am 16.11.1974 hat die Erde eine Botschaft zum 25.000 Lichtjahre entfernten Sternhaufen M13 geschickt. @welt schrieb: »Genutzt hat es bislang noch nichts, eine Antwort blieb aus. Allerdings kann es auch sein, dass die Botschaft – oder eine mögliche Antwort – noch unterwegs sind.«
Dieser höhnische Schenkelklopfer ist ein Paradebeispiel für das intellektuelle Niveau der @welt.

Yo dawg, es dauert noch etwa 24.956 Jahre, bis die Botschaft an der Peripherie von M13 ankommt. Dann dauert es noch circa 25.000 Jahre für die Antwort, falls #JeAlien sie empfängt.
Was ziemlich unwahrscheinlich ist, denn man bräuchte eine Empfangsschüssel von 10km² Fläche, mit einem Öffnungswinkel weit, weit unter 1 Grad, die für 167 Sekunden zufällig in exakt die richtige Richtung zeigt und ausserdem auf exakt 2380 MHz eingestellt ist und
natürlich ein Aufnahmesystem, was diesen Teil des Spektrums aufzeichnet. Ausserdem sollte das Band zu der Zeit störungsfrei sein, damit kein Bit verloren geht, sonst wird es noch ein bisschen schwierig mit der Dekodierung.

Also die Chance, dass Jealien die Botschaft aufnimmt ist
astronomisch klein. Nahezu unendlich klein ist die Chance, dass wir die Antwort in 50.000 Jahren empfangen, weil wir ja auch nicht wissen, wann sie kommt.

Was es letzten Endes komplett unmöglich macht, ist die minimale Chance, dass es in 50.000 Jahren noch eine Menschheit gibt.
Aber selbst dann: Bei der Berechnung des Ziels wurde die Eigenrotation unserer Galaxis falsch einkalkuliert. Beim Eintreffen der Botschaft ist M13 einige Lichtjahre entfernt.

[Ironisches Schenkelklopfen]
Korrektur: 2388 MHz
Aber, aber! So unwahrscheinlich ist es wohl nicht und es gibt Aliens, die technisch schon vor zigtausend Jahren fortschrittlicher waren als wir und es ernsthafter versucht haben. Denn wir haben so eine Übertragung m.M.n. bereits empfangen. Dumm nur, dass wir den Inhalt nicht
aufgezeichnet haben, sondern nur den Verlauf der Signalstärke. Wir haben bisher auch nicht geantwortet. Wir wollen es mit Sicherheit auch gar nicht wahr haben.

Ich rede vom Wow!-Signal, dass sich bislang allen anderen Erklärungsversuchen hartnäckig widersetzt.

Aber keine Angst:
Reisen bei Lichtgeschwindigkeit oder darüber ist reine Phantasie. Kommunizieren mit Überlichtgeschwindigkeit auch. Leben im Universum, auch intelligentes, ist mit Sicherheit zahlreich aber isoliert. Mehr als gelegentlich Weltraumflaschenpost senden oder empfangen ist nicht drin.
Ich sende meine Tweets ja auch in der schwachen Hoffnung, dass es da draussen intelligentes Leben gibt.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Der »ganz normale« Wahnsinn
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member and get exclusive features!

Premium member ($30.00/year)

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!