Fakten statt Hetze! Hier der Wirkungsbericht der Caritas inkl. Zahlen. Man muss in der Demagogie-Blase schon sehr festgefahren sein, um einer nicht-gewinnorientierten NGS "Profitgier" vorzuwerfen.
Ein Blick in die Geschichte der Caritas ...
(Thread)
Der Wirkungsbericht der Caritas. Einfach lesen, um Fakten von Hetze unterscheiden zu können.
caritas.at/fileadmin/bild…
Da die #FPÖ von Recherche nichts hält, hier ein paar Fakten auf dem Silbertablett serviert:
Caritasverbände wurden bereits vor dem ersten WK nach deutschem Vorbild gegründet.
Caritasarbeit ist von Beginn an vor allem Nothilfe: Ausspeisungen und Kleiderabgaben während und nach dem Ersten WK. Dazu gehörten auch Kindererholungsaktion. "Bahnhofsmission" kümmerte sich damals um allein reisende Mädchen, Heimkehrer, Vertriebene und Flüchtlinge.
Die Arbeit Caritas wurde bereits unter dem NS-Regime unterdrückt. Trotzdem ging die Arbeit weiter: "Nichtarische" Familien erhalten Hilfe und Auswanderer-Fürsorge.
Im Nachkriegs-Österreich ist die Arbeit im Inland an der Tagesordnung: Hilfe für Hungernde, Vertriebene und Kriegsheimkehrer. Die Caritas hilft bei der Verteilung von Spenden aus anderen Staaten. Auch ein "Zentraler Suchdienst" nach Vermissten wird eingerichtet.
Nachdem Kindererholungsaktionen in den Jahren zuvor von der NS-Volkswohlfahrt verboten waren, wurden sie von der Caritas wieder organisiert.
Von 1945-55 wurden rund 600.000 Kinder und Jugendliche von der Caritas in 909 Kindergärten und Heimen betreut.
In den Wirtschaftswunderjahren wurde die Nothilfe der Nachkriegszeit von Individualhilfe und Sozialberatung abgelöst: Ehe-, Familien und Lebensberatung, Behindertenwerkstätte, Krankenfürsorge und mobile Altenbetreuung, Hilfe für obdachlose Frauen und Männer.
In den 1990er-Jahren schickte die Caritas Hilfslieferungen in Krisengebiete und richtet Beratungsstellen und Notunterkünfte für die Flüchtlinge ein.
Die Caritas heute: Kinder-, Behinderten-, Flüchtlings-, Obdachlosen- und Altenwohnhäuser, Mütter- und Familienhilfe, Ausbildungsstätten, Altenbetreuung, Hospizdienste, Betreuung von Alkoholkranken und Drogenabhängigen, Katastrophen- und Entwicklungshilfe im Ausland.
Statt zu hetzen, liebe #FPÖ, hättet ihr euch einfach die Homepage der Caritas anschauen sollen. Dort stehen all diese Informationen. Einfach sehr viel ausführlicher.
caritas.at/ueber-uns/gesc…
Als Regierungspartei sollte sich die #FPÖ die Frage stellen, warum es die Caritas in einem der reichsten und sichersten Länder der Welt braucht. Aber dümmliche Phrasen ins Netz zu rülpsen ist viel einfacher als echte Regierungsarbeit zu leisten.