, 18 tweets, 7 min read Read on Twitter
Für alle, die auf das Wortprotokoll der Ratssitzung nicht warten wollen, hier die Hauptpunkte aus meiner Rede am 09.07. Noch mal Danke an den Kölner Rat und Frau @HenrietteReker, dass ich reden durfte.
THREAD [1/18]

@FfFKoeln
@FridayForFuture
@p4fkoeln
@CologneXr
@s4f_koeln_bonn
Ich stehe heute hier als Privatperson und Familienvater von drei Kindern, das Jüngste erst ein Jahr alt. Meine Kinder wissen heute noch nicht, wie düster ihre Zukunft wirklich aussieht, wenn wir alle so weiter machen wir bisher.

THREAD [2/18]
2015 hat sich die Welt für ein Pariser Abkommen gefeiert, das bisher nur geduldiges Papier produziert hat. Die relevante Währung der #Klimakrise sind Treibhausgasemissionen. Und diese sind seither nur weiter angestiegen.

THREAD [3/18]
#Klimanotstand in Köln ist wichtig. Aber auf das Kleingedruckte kommt es an. Im Ausschuss für Umwelt und Grün wurde lange darüber debattiert, ob #Klimaschutz nun „hohe Priorität“ oder „höchste Priorität“ bekommen soll. Das ist ein entscheidendes Detail.

THREAD [4/18]
Seit 20 Jahren, spätestens seit Kyoto, hätte #Klimaschutz mit hoher Priorität behandelt werden müssen. Das ist jetzt schon Ihre Aufgabe und Verantwortung. #Klimanotstand mit „hoher Priorität“ wäre eine Mogelpackung. Im Zielkonflikt würde Klimaschutz ausgehöhlt.

THREAD [5/18]
Wenn das, was heute schon Standard sein muss, mit einem plakativen Namen versehen werden soll, dann nennen Sie es wenigstens nicht #Klimanotstand, sondern so, wie es gemeint ist:„Köln ist #Klimaschutz sehr wichtig, also jetzt wirklich, solange er niemandem weh tut.“
THREAD [6/18]
Professor Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam Institut sagte dazu einmal: „Wenn Politik heute niemandem weh tun will, dann wird sie damit irgendwann allen sehr weh tun.“

THREAD [7/18]
Es gibt unbestritten viele Probleme und Krisen, die Sie gleichzeitig auch noch berücksichtigen müssen, aber nicht eine davon stellt eine existenzielle Gefahr für das Fortbestehen unserer Zivilisation dar!

THREAD [8/18]
Wenn Sie es ernst meinen, dann räumen Sie #Klimaschutz die höchste Priorität ein. #Düsseldorf hat vorgemacht, wie es geht. Dort will man in 15 Jahren klimaneutral werden. Gut so, denn 2050 ist dafür deutlich zu spät. Warum sollte das in Köln nicht möglich sein?

THREAD [9/18]
Selbst Klimaforscher sind von der Geschwindigkeit überrascht, mit der der #Klimawandel aktuell fortschreitet. So steigt z.B. die Methankonzentration in der Atmosphäre sehr, sehr schnell an. Permafrost taut so schnell, wie von Experten erst in 70 Jahren erwartet.

THREAD [10/18]
Im Permafrost lagern 1300-1600 Gt Kohlenstoff, mehr als doppelt so viel, wie in der gesamten Atmosphäre. Beim Tauen wird dieser von Mikroben zu CO2 und Methan zersetzt, das als Treibhausgas 84-mal wirksamer ist, als CO2, wenn man die nächsten 20 Jahre betrachtet.

THREAD [11/18]
Und das Auftauen der Permafrostböden ist in den Klimamodellen des IPCC noch gar nicht berücksichtigt. Es gibt einen Punkt, an dem sich der #Klimawandel verselbstständigt und selbst verstärkt, egal was wir dann noch tun. Wo dieser Punkt genau ist, weiß niemand.

THREAD [12/18]
Bitte folgen Sie mir gedanklich in eine Analogie, die unsere aktuelle Situation veranschaulichen soll:

Wir fahren auf der Autobahn, viel zu schnell. Die ganze Familie an Bord. Seit geraumer Zeit warnen Schilder vor zu hoher Geschwindigkeit...

THREAD [13/18]
Wir haben die Warnungen ignoriert oder unsere Geschwindigkeit nur halbherzig reduziert. Wir sind abgelenkt (Handy, Kinder). Plötzlich hinter einer Kurve das Stauende, viel zu nah. Es ist klar: Ein Unfall ist nicht mehr zu verhindern. Es wird einen Aufprall geben.

THREAD [14/18]
Ich behaupte, jeder von uns würde in dieser Situation wissen, was zu tun ist: Eine Vollbremsung! Wir würden sofort handeln, denn wir wissen, dass jede Sekunde des Zögerns den Aufprall nur tödlicher macht. Nichts würde uns mehr vom Wesentlichen ablenken.

THREAD [15/18]
Nicht vergleichbar mit der #Klimakrise? Doch! Was sehr vergleichbar ist, sind die Folgen. Denn ein Weiter-So werden wir nicht überleben. Es gilt aber auch: Zögern oder halbherziges Handeln wird katastrophale Folgen für uns und unsere Kinder haben.

THREAD [16/18]
Was tatsächlich unterschiedlich ist, ist dass wir das Stauende nicht sehen können. Und unser Bremsweg ist extrem lang. Der Aufprall erfolgt jedoch genau so sicher und so heftig. In dieser Situation eine Vollbremsung zu machen, erfordert viel Weitsicht und Mut.

THREAD [17/18]
Glücklicherweise hat die Wissenschaft zahllose Warnschilder für uns aufgestellt. Und dennoch handeln wir nicht oder viel zu unentschlossen. Jetzt ist der Zeitpunkt das Bremspedal zu finden. Treten Sie drauf! So fest Sie können!

THREAD [18/18]
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Michael Flammer🇪🇺
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!