My Authors
Read all threads
Ok, hier ein paar Ergenisse von Zahlenspielen, die mich etwas beunruhigt haben. Bisher ging ich davon aus, dass der Anstieg bei uns langsamer als in Italien verläuft. So macht es auch den Eindruck, sieht man sich Bilder wie dieses hier an:
Bei den Versuchen, die Kurven in die Zukunft zu extrapolieren, habe ich aber für Deutschland eine kürzere Zeit für die Verdopplung bekommen als für Italien und das für einen Rechenfehler gehalten oder ein Artefakt der Art der Datenerhebung, und letzeres ist immer noch möglich.
Habe daher versucht, die Daten vergleichbarer zu machen, indem ich als Daten am Anfang und insbesondere die hohen deutschen Zahlen von gestern zu ignorieren, aber das Ergebnis war in der Tendenz immer dasselbe: Die Rate der Verdopplung in Deutschland ist kürzer als in Italien.
Für den Vergleich habe ich den Startpunkt jeweils bei rund 150 Fällen gelegt; in Italien war das 23.2., in Deutschland am 2.3. der Fall; Italien ist Deutschland dabei 8 Tage voraus. Verschiebt man die Kurven entsprechend, kommt das dabei heraus:
Es bedeutet, dass wir in 8 Tagen deutlich über dem liegen würden, wo Italien heute ist. Nun waren die gestrigen deutschen Werte möglicherweise ein Aussreisser, bedingt durch Abarbeiten aufgestauter Fälle, so dass ich eine Kurve ohne den Wert vom 12.3. gerechnet habe:
Sieht weniger schlimm aus, wir sind immer noch besser als die Italiener, oder? Die kürzere Verdopplungszeit gewinnt allerdings immer, so dass selbst in diesem Szenario Deutschland 7 weitere Tage später (also in 15 Tagen) Italienische Verhältnisse von in 7 Tagen übertrifft:
Ja, insbesondere die deutschen Zahlen sind zu dürftig, um so genaue Vorhersagen zu machen, und jeder neue Tageswert kann die Kurven stark verändern, wie man am deutschen Wert vom 12.3. sieht. Dennoch: Wir sind keinesfalls sicher vor italienischen Verhältnissen, im Gegenteil.
Hier ein paar Szenarien für Deutschland, die auf den verschiedenen Exponenten basieren und jeweils null, ein oder zwei Wochen spätere Reaktionen simulieren. Hier erst mal der beste Fall, ohne den 12.3. und voraussetzend, dass bereits wirksame Maßnahmen bestehen:
Hier dasselbe, nur Maßnahmen 1 Woche später:
Und hier Maßnahmen 2 Wochen später:
Unschöner sieht alles aus, nimmt man den Wert vom 12.3. mit hinein und braucht 2 Wochen zur Einführung effektiver Massnahmen:
Und noch mal eine Disclaimer zum Abschluss: Was Corona betrifft bin einfach ein Dude aus dem Internet, der ein bisschen Mathe und Denken kann. Habe das ganze gemacht, um die Zahlen und Zusammenhänge besser zu verstehen und ein Gefühl dafür zu kriegen, wo das alles hinlaufen kann.
Mit jedem weiteren Tag wird klarer werden, auf welchem der möglichen Pfade wir uns bewegen, und ich werde das Ganze weiter im Auge behalten und aktualisieren, wenn neue Zahlen kommen.
Eines ist sicher: Irgendwann wird die Ausbreitung bei uns stoppen, aber niemand kann heute sagen, wann und auf welchem Niveau. Drei Dinge können die Ausbreitung stoppen: Isolation, Wetter oder Immunisierung eines großen Teils der Bevölkerung durch Erkrankung oder Impfung.
Wetter ist bei Corona sehr fraglich. Ich tippe darauf, dass es primär Isolation sein wird, weil die Panik und die Folgen einer Erkrankung eines großen Teils der Bevölkerung politisch und gesellschaftlich wohl nicht toleriert werden, das zeigen die Reaktionen in anderen Ländern.
Ich sehe derzeit jedenfalls keinen Weg, wie wir langsam zu 50-60% Infektionen in der Bevölkerung kommen können, ohne dass unser Gesundheitssystem zusammenbricht. Das wird im besten Fall mit 1-2% klarkommen, und so wichtig es ist, die Kurve abzuflachen:
Eine Exponentialkurve lässt sich nicht reiten, nicht mit den Steuerungsmöglichkeiten, die wir haben, so dass ich die Annahme, wir könnten uns ohne Shutdown irgendwie durchmogeln für unrealistisch halte.
Dennoch werden es die meisten von uns überleben und die Welt wird nicht untergehen. Vielleicht führt das alles ja dazu, dass wir unseren Frieden und Wohlstand für etwas weniger selbstverständlich halten und in Zukunft besser vorbereitet sind.
Ach ja, einen hab ich noch: Das eher unrealitische Szenario, wenn wir einfach nichts effektives tun und die Sache einfach laufen lassen, was ja offensichtlich nicht der Fall sein wird:
Selbst für den Fall scheint es so zu sein, dass wir spätestens im Juni durch sind mit Corona.
Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh.

Enjoying this thread?

Keep Current with Pavel Mayer

Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!