Hallo @KerstinPalzer, auch das Format „Meinung“ sollte Sie als Journalistin nicht davon entbinden, sich ausführlich mit Fakten zu befassen, BEVOR Sie in den @tagesthemen etwas erzählen. (1/10)
Sie verbreiten völlig unhinterfragt das seit 70 Jahren erzählte Märchen, dass mit #Atomkraft von Zauberhand ganz viel billiger Strom für alle da wäre. Dabei ist sie mit Abstand die teuerste Art der Stromerzeugung. (2/10) blog.oeko.de/atomkraft-ist-…
Die drei letzten dt. AKW liefern mit 2 – 3 Prozent keine relevanten Strommengen, um große Auswirkungen auf den Strompreis zu haben. Schon die Verlängerung war nicht nötig, das kann Ihnen etwa @CKemfert bestätigen. (3/10)
Am späten Freitagabend erschien endlich das #Statement der #Bundesregierung zum #Taxonomie-Vorschlag. Darin fordert sie «ein ordentliches Gesetzgebungsverfahren und eine öffentliche
Konsultation». (2)
Angesichts der möglichen Kompetenzüberschreitung durch die Kommission muss sich die deutsche #Bundesregierung folgerichtig der Initiative von #Österreich (@lgewessler) und #Luxemburg anschließen und vor dem #EuGH klagen!
Thread: 👇 1. Das Versagen der #ÖffentlichRechtlichen bei der #Klima-Berichterstattung ist bedenklich. Natürlich wollen wir all die tollen Magazinbeiträge und Reportagen nicht kleinreden. Doch dazwischen gibt es leider auch Ausfälle wie diese:
3. Natürlich haben sich nicht wenige Zuschauer beim #ZDFfernsehrat über diese absurde Behauptung beschwert. Und wie reagiert Intendant #Bellut? Er wiederholt einfach dieselbe Lüge, wie bei @HolzheuStefan zu sehen:
Die Hintergründe zum heutigen Atom-Subventions-Urteil haben die EWS in einem Video leicht verständlich erklärt. [2/5] #FürEinEuropaOhneAtomkraft #atoms4war
80 Säcke voller Beschwerdebriefe haben weder EU-Kommission noch #EU-Gerichte beeindruckt. Mit Hilfe von #Euratom reicht es aus , dass ein #Kraftwerk#Atomstrom produziert, um gegenüber allen anderen Stromproduktionsformen privilegiert zu werden. [3/5]
Obwohl der Vertrag schon vor Abschluss von der Realität (#Kohleausstieg aus wirtschaftlichen Gründen) überholt scheint, sind Änderungen nicht vorgesehen. [3/4]
Der BEE e.V. @bEEmerkenswert stellt heute seine Handlungsempfehlungen an die #EEG-Novelle vor. „Jetzt ist die Zeit, die Weichen für einen dynamischen Ausbau der #Erneuerbaren Energien zu stellen!" @peter_simone. (3/4)