Ein neues Jahr steht vor der Tür! Wie kriegen wir es hin, dass ’21 besser wird? Wir müssen *jetzt* konkrete Strategien entwerfen und diskutieren, wie wir das #Coronavirus in Schach halten können!

Ein paar Eckpfeiler hierzu aus meiner Sicht:
1/
1) Der #Lockdown ist wichtig, um die Verbreitung des Virus überhaupt wieder unter Kontrolle bringen zu können. Nur mit niedrigen Infektionszahlen werden wir schutzbedürftige Menschen überhaupt ausreichend schützen können. Schmerzhafte Maßnahmen wie LD und Ausgangssperren
2/
haben in jedem Fall auch große Nebenwirkungen– ökonomische liegen auf der Hand, aber auch soziale und psychische. Darum müssen sie so effizient und nachhaltig eingesetzt werden, wie es überhaupt nur geht. Hierfür wäre eine europaweite Abstimmung extrem hilfreich:
3/
2) Was kommt nach dem Lockdown? Es klingt einfacher, als es sein dürfte, die Infektionszahlen niedrig zu halten, wenn die Kontaktbeschränkungen wieder gelockert werden! Essentiell wird sein, dass die Gesundheitsämter weiter aufgestockt werden! Darüber hinaus…
4/
erscheint mir ein breiter Einsatz von #Schnelltests sinnvoll, um eine möglichst große Zahl von Infektionen zu erkennen und zu isolieren. Wenn das jeder zu Hause machen könnte und klar kommuniziert wird, wie wichtig es ist, eine Infektion zu melden und sich zu isolieren, dann
5/
könnte das einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass die Zahlen tatsächlich niedrig bleiben und eben *nicht* im Jo-Jo-Effekt nach jedem LD wieder in die Höhe schnellen. Wenn sich ca. 15-20% der Bevölkerung pro Tag testet (sagen wir: jeder einmal im Monat), könnte das die…
6/
Epidemie sogar komplett unter Kontrolle bringen, aber selbst wenn das nicht zu 100% funktioniert, wäre es ein wertvoller Baustein in einer Strategie, wie die Zahlen langfristig unter Kontrolle bleiben können. Der Ansatz ist sogar ökonomisch erschwinglich und sinnvoll:
7/
3) Was, wenn die Zahlen doch wieder steigen? Unsere (bittere) Erfahrung aus dem Herbst zeigt, dass halbherziges Eingreifen keinen durchschlagenden Einfluss auf d. Infektionsgeschehen hat. Für die Zukunft müssen wir die gesetzten Schwellenwerte (bisher: 35 und 50 pro 100.000)…
8/
ernster nehmen! Die Idee, lokal/regional die Inzidenz zu betrachten und ebenso lokal gegenzusteuern ist ja im Kern gut und wichtig. Nur: es müssen auch wirksamen Maßnahmen sofort und rigoros umgesetzt werden, sobald die „Ampel“ umspringt. Das war im Herbst nicht der Fall und…
9/
so konnte sich das Virus doch in ganz Deutschland (und Europa) verbreiten und letztlich außer Kontrolle geraten. Regionale Maßnahmen sind nur sinnvoll, wenn sie schnell und strikt durchgeführt werden, und auch gewisse Reisebeschränkungen beinhalten– sonst sind Regionen ja…
10/
nicht voneinander zu abzugrenzen. Regionale Maßnahmen (im schlimmsten Fall: Lockdowns) könnten vermutlich kürzer sein als nationale, und würden v.a. nur einen Bruchteil der Bevölkerung treffen. Zudem wäre zu hoffen, dass mit o.g. massiven Testen es ohnehin nur sehr selten…
11/
zu lokalen Ausbrüchen solcher Dimensionen käme, dass die Gesamtinzidenz in der Region insgesamt über die Schwelle gehievt würde.

Wenn es uns gelänge, mit einer solchen Strategie die Zirkulation von #SARSCoV2 empfindlich einzuschränken, dann hätten wir die realistische...
12/
Chance, dass auch sehr anfällige Personengruppen (in Pflegeheimen, Seniorenresidenzen, aber auch all die älteren und/oder vorerkrankten Menschen, die zu Hause leben) durch realistische Maßnahmen (FFP2, …) so geschützt werden könnten, dass sie sich auch weiterhin am…
13/
sozialen Leben beteiligen können und eben nicht komplett ausgeschlossen und isoliert werden müssten. Auch für alle anderen würde eine solche Niedrig-Inzidenz-Situation erlauben, dass nach und nach d. meisten Einschränkungen aufgehoben werden könnten.

Aufgrund der aktuellen…
14/
Diskussionen weise ich hier ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Experte für öffentliche Gesundheit (Public Health) bin und meine obigen Einschätzungen entsprechend nur ein Anstoß zu weiterer Diskussion sein können.
Fehlerteufel 😖- bitte beachten: jeder müsste sich grob einmal die *Woche* testen!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with The Binder Lab

The Binder Lab Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @TheBinderLab

21 Dec 20
Ich hielt mich bislang etwas zurück, die „Britische #SARSCoV2 #Mutation“ angeht. Wieso? Weil wir einfach noch recht wenig wissen, was es damit auf sich hat. *Dass* es sie gibt und sie sich (in England) schnell verbreitet hat, das steht aber außer Frage. Das Wichtigste ⬇️
1/23
❓Um was geht es ❓Das #Coronavirus ist ein RNA-Virus, d.h. seine Erbinformation besteht nicht aus DNA wie bei uns, sondern aus RNA. Und beim Vervielfältigen von RNA entstehen Fehler. RNA-Viren haben daher normalerweise eine sehr hohe Mutationsrate und nur ein gewisser Teil 2/23
ihrer Nachkommen sind so fehlerfrei (besser: -arm), dass sie sich weitervermehren können. #Corona-Viren sind hier eine Ausnahme, weil sie– ähnlich wie bei der DNA-Vervielfältigung– Korrekturmechanismen besitzen, die „Abschreibe-Fehler“ erkennen und korrigieren können. Darum
3/23
Read 34 tweets
4 Dec 20
Ich möchte nur kurz eines klarstellen, dann lass ich den Eckert-Artikel hinter mir (toi, toi, toi): man schaue durch meine Tweets– ich war und bin stets offen für Fragen und Diskussion auch mit Laien, ich versuche stets respektvoll zu bleiben. Dass jemand ohne Ausbildung in …
1/
… Biologie („Virologie“) nicht einfach so verstehen kann, wie man ein Virus sequenziert und dabei sicher sein kann, nicht zufällige „gewebeeigene“ Sequenzen zu identifizieren, das kann ich absolut und zu 100% nachvollziehen! Dass solches Unverständnis dann auch etwas…
2/
...einschüchtern kann oder einem Unbehagen bereitet, das ist völlig verständlich! Aber ich fände es schön- und ehrlich gesagt auch angemessen–, wenn man dann einfach *nachfragt* und nicht aus lauter Hilflosigkeit unterstellt, dass ich unwissenschaftlich arbeite, mein Fach…
3/
Read 8 tweets
26 Nov 20
Exzellenter Artikel über ein Land, dass die #Coronavirus #Pandemie wie kaum ein anderes wissenschaftlich begleitet hat! Sehr wichtige Erkenntnisse! Leider funktioniert hier die Google-Autoübersetzung nicht, dabei wäre der Text allgemeinverständlich. 1/
Gesundheit aller Positiv-Getesteten wurde über die Zeit verfolgt. 50% der Inselbevölkerung wurden getestet! Alle Daten zentral in einer Datenbank in strukturierter Form gebündelt. Da können andere Länder nur neidisch sein! OK, so ein klitzekleines Land hat es da einfacher…
2/
Zufällig im Januar bereits einen umfassenden #Pandemieplan verabschiedet! Kernstück: Kontaktverfolgung, Isolation / Quarantäne #TestTraceIsolate! Wurde darum von Anfang an so umgesetzt, inkl. schneller Maximierung der Testkapazität (mit privatwirtschaftl. Hilfe).
3/
Read 8 tweets
24 Nov 20
Drastische Sprüche für mehr Aufmerksamkeit, klar, aber auf der Habenseite auch durchaus brauchbare Vorschläge. Ein paar Punkte hierzu:
1) Natürlich ist die aktuell gemessene Zahl an #Coronavirus #Neuinfektionen *nicht* die tatsächliche Inzidenz (Stichwort #Dunkelziffer),
1/8
aber die Dynamik der Entwicklung lässt sich natürlich dennoch ablesen. Sieht man daran, dass die Zahl an #COVID19 Hospitalisierten und Intensivpatienten (mit etwas Verzögerung) parallel zur Zahl an „Neuinfektionen“ ansteigt. Und im Krankenhaus gibt es keine Dunkelziffer!
2/
2) Der Vorschlag einer nationalen Kohorte, die regelmäßig per PCR und Antikörpertests getestet wird, ist allerdings ein wirklich guter (und definitiv nicht neuer). So könnte man sehr viel exakter das tats. #Pandemie-Geschehen messen. Die Zahlen könnten somit also deutlich
3/
Read 9 tweets
15 Nov 20
Ich– Virologe– wünsche mir, dass @hendrikstreeck Recht hat und wir einfach die Risikogruppen schützen können, ohne sie komplett vom sozialen Leben abzuschirmen, und wir dann ohne schmerzhafte Maßnahmen weitermachen können (ich vermisse Restaurants auch sehr)!

Tja, Wünsche…
Die Realität sieht für mich aktuell eher so aus, dass wir gar nicht umhin kommen, *beides* zu machen– alles dran setzen, die Fallzahlen zu drücken *UND* so viel zu investieren wie möglich, um bspw Pflegeeinrichtungen bestmöglich zu schützen!

Meine Meinung zum Interview ⬇️
Die Sache mit dem @kbv4u-Papier überspringe ich mal zum größten Teil– wurde schon alles zu gesagt. Nur so viel:
Read 20 tweets
11 Nov 20
Interview mit @CiesekSandra und das ⬇️ machen noch eins deutlich: viele schielen zu einseitig auf die Intensivfälle & v.a. die Sterbefälle! Auch ein #COVID19-Patient auf Normalstation, ja sogar beim Hausarzt, ist kompliziert und verschärft die Lage im Gesundheitssystem! Wieso? 1/
#SARSCoV2 ist sehr ansteckend! Darum:

1) Man muss Patienten isolieren und dafür ganze Bereiche (Warte- u. Behandlungszimmer beim Arzt / Stationen im Krankenhaus) für andere Patienten sperren. Dadurch fällt indirekt schon ein Teil der normalen Versorgung weg!

2/
2) Bei Problem / Notfall kann ein #Pfleger nicht einfach mal kurz ins Zimmer reinschneien und nach dem Patienten sehen. Die brauchen zuerst Schutzausrüstung und müssen sich danach gut desinfizieren. Also: auch Personal muss speziell für die #Corona-Station abgestellt werden.

3/
Read 8 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!