Thread ❗️ Die am 17.01. in Stein bei #Nürnberg geplante Demo wurde seitens der Stadt untersagt. Nun findet im TG Kanal der #SchülerggMaskenpflicht ein "Schenkungs-Aufruf" statt, um so einen Klage gegen den Beschluss zu finanzieren. Wer steckt hinter dieser Schüler-Bewegung?
In der FB-Gruppe postet Adrian T. überwiegend & mobilisiert für #Querdenken Demos. Dort bewirbt er TG Chats f. Fahrgemeinschaften & Couchsurfing. Anfang 2020 brach ein Shitstorm der #noAfD los, da Adrian eine Demo organisierte. @Volksverpetzer berichtete.
Adrian T. (15) nimmt seit vielen Monaten an #Querdenken Demos teil & bekommt dort Redeanteile, während er neben #MarkusHaintz o. #NanaDomena auf der Bühne steht. Diese Fotos veröffentlicht Adrian kurze Zeit später auf seinem Facebook Profil.
Auf dem Youtube Kanal von Martin #Lejeune gab Adrian T. während der Demo ein Interview. Er äußerte sich zu seinem politischen und #Querdenker-Engagement, den Anfeindungen der letzten Monate, dem Support seiner Familie und der Ingewahrsamnahme.
Reupload⬇️
Adrian T. nahm schon früh an #HygieneDemos teil; u.a. am 09.05.20 in #Nürnberg, wo sich zahlreiche #Rechtsextreme unter die Demonstranten gemischt haben.
Nach der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen am 09.05. kam zu Ausschreitungen, die auf dem Kanal des #noNPD Mitgliedes Jens #Janik veröffentlicht wurden.
Jens #Janik ist seit 2017 in der #noNPD in #Nürnberg aktiv. Auf seinem Youtube Kanal lädt er seit über 8 Jahren aktiv rechtsextreme Inhalte hoch & schreibt Artikel auf der von ihm erstellten Webpräsenz der Nürnberger Kleinpartei. -> Grafiken bearbeitet -> #GibNaziskeineChance
Weitere Ausschreitungen nach der Demo am 09.05. in #Nürnberg wurden mehrfach dokumentarisch festgehalten. Adrian T. ist mitten in der Menschenmenge zu sehen, die gewaltbereit auf Polizisten zu geht. Es folgt ein Zusammenschnitt des Protestes.
In Adrians T. Umfeld wurde neben Jens #Janik auch Frank #Auterhoff, ex-NPD-Funktionär & verurteilter Initiator des Nürnberger Fackelmarsches 2019, vermehrt gesehen. Hier u.a. am 16.05.20 in #Nürnberg an der Meistersingerhalle.
Frank #Auterhoff stand im Juli 2020 vor Gericht, da er zuvor im Februar 2019 mit weiteren Neonazis auf die Zeppelintribüne am ehemaligen Reichsparteitagsgelände stieg und dies auf seinem Youtube Kanal publizierte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Auch im Anschluss an die Demos im Mai war Adrian T. aktiv, und auffälligerweise mit Personen, die der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind.
Rechtsextreme Symbole und ebenso Reichsfahnen sind seit Beginn der Protestaktionen wiederkehrende Elemente. Adrian T. hatte sich 2019 klar vom Rechtsextremismus distanziert. Nun macht er sich mit ihnen in Querfront-Manier gemein!
Nachfolgend zu Jens #Janik: Ein Beispiel seiner Beiträge auf der Webpräsenz der Nürnberger Kleinpartei #noNPD 🤬🤬🤬#GibNaziskeineChance ✊
Dieser Thread soll veranschaulichen, dass unsere Kinder & Jugendlichen darüber aufgeklärt werden müssen, was Antisemitismus, Rassismus und Verschwörungsmythen auslösen können. Eine Querfront hat noch nie funktioniert. Scheinbar wurde Adrian T. darüber nie aufgeklärt.
Adrian ist auch Admin der Telegram Gruppe "Schüler gegen die Maskenpflicht". Kurz nach der Ausstrahlung der DSDS-Show postete er auf TikTok & in der TG-Gruppe das Wendler-Statement. Auch Live-Videos von der Demo am 17.01. veröffentlichte er direkt nach der Aufnahme auf Telegram.
Aktuell abonnieren 4.868 Personen den Telegram Kanal und 2.578 Mitglieder die öffentliche Facebook Gruppe "#SchülerggMaskenpflicht".
Nicht alle Abonnenten sind Jugendliche. Unter ihnen befinden sich auch Accounts von Erwachsenen, die hier Verschwörungsmythen verbreiten.
Im Telegram Chat der Gruppe teilte am 07.01.20 Andreas #Wenath einen Beitrag, der u.a. einen antisemitischen Kontext hat. Es geht um #DeepState, #Zionisten und die Bundeskanzlerin #Merkel. Dieser Post wurde nicht gelöscht und ist derzeit 257 potentiellen Jugendlichen zugänglich.
Andreas #Wenath beschreibt sich selbst als freier Autor, der für diverse esoterische, alternativmedizinische und verschwörungsideologische Magazine wie u.a. "Welt der Esoterik", "Wendezeit", "Tattva Viveka", "Matrix 3000", "Mystikum at.", "Q-PHAZE", etc. schreibt.
#ZeitenwendeVerlag veröffentlichte Andreas #Wenath's Buch "Gralsstein. Der Stein der Weisen". Der Verleger Sven #Henkler ist u.a. Autor von esoterischen, neuheidnischen und völkisch-mythologischen Publikationen. Der Verlag gehört zu den bekannten Buchvertrieben der Neuen Rechten.
#Henkler übernahm für eine Zeit die Leitung von #Synergon Deutschland, einer Sektion des neurechten Netzwerkes Synergies Européennes. Regelmäßige Tagungen fanden bis 2008 in der Heimvolkshochschule für Umwelt & Lebensschutz #CollegiumHumanum e.V. im ostwestfälischen Vlotho statt.
Werner G. Haverbeck; Mann der rechtskräftig-verurteilten Holocaustleugnerin #UrsulaHaverbeck u. ehemaliger Nationalsozialist sowie Pfarrer einer #anthroposophischen Christengemeinschaft, gründete 1963 das #CollegiumHumanum. 2008 wurde der Verein wegen #HolocaustLeugnung verboten.
Andreas #Wenath schreibt u.a. auch für den #MosquitoVerlag, gegründet 2003 von Thomas Kirscher (†2018) mit Sitz in Potsdam. Seit 2005 gibt der Verlag das #NEXUSMagazin in deutscher Sprache heraus.
Das #NexusMagazin gilt als kontrovers, da es wissenschaftlich nicht anerkannte Standpunkte vertritt; u.a. Alternativmedizin u. #Verschwörungsmythen wie die Mondlandungslüge. Der britische Verleger leugnet Gaskammern und glaubt an die Protokolle der Weisen von Zion.
Ich möchte an dieser Stelle nochmals kurz erklären, warum ich darüber ausführlich berichte. Es geht mir nicht um das Anprangern eines 15.jährigen, daher verpixele ich Adrian T. auch. Mir geht es um die Offenlegung von Inhalten, die in diesen Gruppen geteilt werden.
Desinformationen in Form von #Verschwörungsmythen werden gestreut, Jugendliche werden volksverhetzend aufgefordert in den #Widerstandskampf zu gehen, Links zu antisemitischen, faschistischen u. rassistischen Plattformen werden geteilt und niemand kontrolliert, was dort passiert❗️
Was in #SamuelEckert's Jugendbewegung #SEYoungsters hinter verschlossenen Türen passiert, wissen wir nicht. Die Gruppe ist nicht öffentlich einsehbar & der Zutritt wird nur nach einer Bewerbung genehmigt. Darüber berichtet u.a. @datenliebe1 & erhebt Daten
Adrian T. trug auf der Corona-Demo am 12.09.20 in #München ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Gib Gates keine Chance". Darüber befindet sich das Logo der Gruppe #QAnon, die #Verschwörungsmythen u.a. mit rechtsextremen und antisemitischen Narrativen im Internet verbreitet.
Am 23.01. war Adrian T. im "Corona Jugend informiert" #Podcast. Er sprach über #Querdenken & erzählte, dass er Initiator der Gruppe #SchülerggMaskenpflicht ist. Die Gefahr einer #Querfront scheint ihm nicht bewusst zu sein. Aus diesem Grund ist Aufklärung von Jugendlichen wichtig
Am 18.01. erschien ein Interview mit 3 Schülerinnen (14.+16.) über Aktivismus in der #CoronaPandemie. Die #Sozialisation innerhalb der Familie, der PeerGroup u. der #Querdenken Szene kann ein initialer Faktor sein. Alternative Medien bilden durch #Desinformation das Fundament 1/2
#Mobbing u. besonders Beleidigungen durch Mitschüler:innen können zu sozialer #Exklusion führen, das verschwörungsideologische Weltbild stärken, und auf diesem Wege die #Radikalisierung unterstützen. Die 3 Schülerinnen schildern exemplarisch diese Prozesse.
"Alternative Fakten" spielen in der #Querdenken Bewegung eine große Rolle. Diese werden oft durch #unwissenschaftliche Behauptungen #profitorientierter Akteure wie u.a. #Bhakdi verbreitet. Allgemeingültige Wissenschaftserkenntnisse verlieren an Relevanz.
Beispielhaft verdeutlichen die Schilderungen der Schülerinnen die Faktoren der #Sozialisation. Durch Erziehungsberechtigte u/o Bezugspersonen werden im frühen Alter primäre Lebens- und #Weltbilder vermittelt, die Bewertungs- und #Verhaltensweisen prägen.
2/2
Der Rückzug Heranwachsender in milieu-spezifische Gruppierungen, wie er bei #Querdenken & vergleichbaren Bewegungen vermehrt zu erkennen ist, kann die Wahrnehmung weltpolitischer Vorgänge & Entscheidungen verzerren. ⬇️(Quelle: 2002)
Schule, Vereine und weitere Kontakte außerhalb des eigenen Milieus u. familiären Umfeldes bilden in diesem Prozess einen wichtigen Beitrag zur #Verinnerlichung (Internalisierung) von sozialen Normen, die für ein gesamtgesellschaftliches Miteinander unabdingbar sind.
#Querdenker handeln in ihrer Wahrnehmung aus fürsorglichem #Mitgefühl. Die #Zweckmäßigkeit (Opportunität) ihrer Handlungen kollidiert oft mit den in der Gesellschaft tatsächlich existierenden Normen und Werten. Empathie und auch Mitgefühl sind erlernbar
Wichtig ist, dass wir gemeinsam Kinder und Jugendliche aufklären, und verstaubte Denkmuster der #Esoterik, wie auch antisemitische und rassistische #Ideologien abschütteln. Diese sind bedauerlicherweise noch immer ein dunkler Teil unserer Gesellschaft. Packen wir es an ✊❤️
Der Verdacht, #SamuelEckert würde durch die #SEYoungsters die 3 Schülerinnen beeinflussen, erhärtet sich. Auf dem Instagram Profil der 16jährigen Feli aus #Freiburg befindet sich der Link zum Youngster Account. Das erste Abo des Insta Accounts der 3 Schülerinnen ging an #Eckert.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Let's debunk #MarkusHaintz again! #Haintz teilte ein Video #DirkSattelmaier's. Der Clip zeigt die Verordnung laut § 1 des GesRGenRCOVMVV, eine Geltungs-Verlängerung der spezifischen Maßnahmen bis 31. Dezember 2021, die zuvor nur bis zum 31. Dezember 2020 geregelt waren.
#Haintz schrieb, Ministerin #Lambrecht vom @BMJV_Bund wisse angeblich mehr o. es sei ein Schreibfehler. Suggestiv wird hier eine #Plandemie unterstellt. Laut #MarkusHaintz stünde dies nicht im Einklang mit § 5 IfSG, der die Rechtsverordnungsgültigkeit bis 31. März 2021 definiert.
#MarkusHaintz übersieht, dass diese Verordnung präventiv für Unternehmen gedacht ist, um bei Fortbestehen der durch die Pandemie bedingten Einschränkungen weiterhin Beschlussfassungen vornehmen zu können. #Haintz schürt weiter Verschwörungsmythen & sorgt für Verunsicherung.
Abermals fand heute ein #Querdenken431/#Kielstehtauf Demoumzug statt. Abstände wurden nicht eingehalten. Masken trugen nur die wenigsten. Atteste wurden am Anfang der Demo von der Polizei kontrolliert. Der Einsatzleiter sagte, es wäre niemand vom Ordnungsamt #Kiel vor Ort gewesen
Die @stadt_kiel versicherte, die Teilnehmerzahl wäre auf maximal 100 Personen beschränkt. Diese Anzahl wurde nicht geprüft und überschritten. Der korrekte Sitz der Masken wurde während der Demo nicht von den Polizist:innen kontrolliert.
Der Umzug endete auf dem #Exerzierplatz. Dort wurde getrommelt & getanzt. Die #Maskenverweigerer umarmten sich, während die verbliebenen ca. 7 Polizeibeamt:innen ca. 30 Meter entfernt hinter einem Polizeiauto standen. @stadt_kiel da muss wohl kräftig nachgebessert werden!
Dies ist kein Werbevideo❗️ Dieser Clip dient der Offenlegung antidemokratischer & unsolidarischer Ideologien. Die Akteure #EvaRosen und #ThomasBrauner agieren in einem rechtsnationalen Umfeld und verbreiten #Verschwörungsmythen.
#ThomasBrauner sagt explizit, welche Absichten er verfolgt und diese teilen auch andere Parteimitglieder. Sie wollen "da oben mitspielen", "Interessen klar und deutlich machen" und "die Richtung aufzeigen". Er verbreitet den Verschwörungsmythos des #GreatReset.
Let's debunk❗️ @PHockertz tweetete am 06.01., die Bundesregierung wäre dafür verantwortlich, dass von Mai bis November insges. 20 Krankenhäuser mit 3000 Betten schließen mussten. #MarkusHaintz teilte dies mit der Ergänzung konkret benannter Krankenhäuser. Nun der Faktencheck! 🧐
1. #Winterberg in #NRW: Das St Franziskus Hospital (gGmbH) hat letztes Jahr Konkurs anmelden müssen, ist aber aktuell noch in Betrieb. Es wurden vor kurzem rund 700.000 Euro investiert.
2. #Schneeberg in #Sachsen: Wegen Ärztemangels hatte das Bergarbeiterkrankenhaus seine stationäre Versorgung bereits Mitte Januar 2020 einstellen müssen.
Was sagt @allinklracing, dass auf einem ihrer Server eine Domain namens #Coronapedia betrieben wird, wo sich Menschen zusammenfinden, die am 11.01. ihre Betriebe eröffnen wollen? #ReneMünnich ist Inhaber des Dienstservice & Hauptsponsor von #DynamoDresden. bit.ly/38hPdeN
Unter dem Motto #wirmachenauf vernetzen sich dort Betriebe aus Deutschland, und das obwohl der #Lockdown bis zum 31. Januar verlängert wurde.
Was sagt @DynamoDresden dazu? Verständlich ist, dass @allinklracing nicht jeden Webspace auf Inhalte & Verstöße untersuchen kann, aber nach Erhalt div. Mails sollte dies bestimmt schnell vonstattengehen. Der #Lockdown geht uns ja nun alle etwas an.
Der Autofahrer gerät während einer #Ausgangssperre in eine Polizeikontrolle u. beklagt sich über die geltende Verfügung. Dem Fahrer ist dabei nicht bewusst, dass er einen weiteren Verstoß nach § 201 StGB "Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes" begeht.
In Gruppen der #Querdenken Szene unterrichtet man sich gegenseitig in Rechtskunde u. beharrt daher auf Hörensagen. Das Filmen von #Polizisten ist zu einem Trend geworden. Die möglichen Konsequenzen und daraus resultierenden Geldstrafen scheinen keine Rolle zu spielen.
@polizeiOBN ⬆️ ab Minute 0:01 wird Datum und Ort eingeblendet.