Jetzt muss sich auch mal meinem Ärger Luft machen– #Lockdown, #homeschooling, #homeoffice und dann kriegt @vodafone_de@vodafoneservice es monatelang nicht auf die Reihe, das Internet in Heidelberg (ganz BaWü? D?) zu stabilisieren! Da kann ich meinem Sohn nur zustimmen ⬇️
Nur zur Erläuterung– nein, wir erwarten nicht rund um die Uhr maximale Downloadraten für Netflix & Co. Aber eine halbwegs stabile Verbindung mit einem Upload auch mal über 0,8 MBit hinaus wäre schon gut! Vorlesungen und wichtige Videokonferenzen kann ich zu Hause gar nicht mehr…
… riskieren! Nominell haben (und bezahlen!) wir einen 400 MBit TV-Kabel-Anschluss (20 MBit up)!
Das Problem kam kurz nach Unity-Vodafone-Übernahme und wurde zum Sept 2020 so massiv, dass wir immer wieder Verbindungsabbrüche (Kabel-Modem!) hatten. Seit dem ungelöst ⬇️
Der Telefon-Service (nach ca. 20 min Wartezeit) ist übrigens immer extrem freundlich und verspricht, das Anliegen direkt an die Technik weiterzugeben! Passiert dann halt leider oft gar nix…
Unter KabelBW und dann Unity Media lief alles jahrelang völlig stabil und problemfrei.😩
PS: Mein Sohn drückt sich sonst übrigens gepflegter aus! 😅
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die südafrikanische Variante #B1351 ist problematisch– Übertragbarkeit nicht das Hauptproblem (evtl. nicht wesentlich erhöht), aber es bestätigt sich, dass #SARSCoV2 Antikörper (nach durchgemachter #COVID19 oder #Impfung) deutlich weniger gut wirken!
1/11
Die gerade erschienene Studie zeigt, dass die Antikörper im Serum von Genesenen oder Geimpften zum Teil deutlich weniger gut darin sind, eine Infektion von Zellen (im Labor) mit #B1351 zu verhindern. Das deutet darauf hin, dass diese Personen weniger gut vor einer Ansteckung… 2/
… mit der südafrik. Variante geschützt wären. Ähnliches dürfte übrigens für die brasilianische Variante gelten; dort scheint Re-Infektion bereits ein großes Problem zu sein⬇️.
Außer Reinfektion von bereits Genesenen ist natürlich auch das Thema Impfschutz spannend. Hier…
3/11
Der Kampf um R– ich möchte einmal versuchen darzustellen, wie bei einer Epi-/#Pandemie letztlich dieser eine Wert „R“ bestimmt, ob und wie sich die Infektion ausbreitet und wie beide Seiten– Mensch *und* Virus– versuchen, R zu ihren jeweiligen Gunsten zu verschieben! #COVID19
1️⃣/
Jeder, der mit dem Virus infiziert kann es theoretisch auf jemand anderen übertragen und damit zur Verbreitung beitragen. Bei wem das zu welchem Zeitpunkt wie wahrscheinlich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz klar: die Menge an „lebensfähigem“ Virus in den oberen…
2️⃣/
Atemwegen ist maßgeblich für die Möglichkeit, jemand anderen anzustecken, was aktuell nun auch in einer großen Studie gezeigt wurde⬇️. Die sog. Viruslast ist bei #SARSCoV2 übrigens bereits kurz (~1d) *vor* Einsetzen der Symptome sehr hoch, wodurch dieser Zeitraum um den…
3️⃣/
Je höher also der Anteil der #Variante|n an allen zirkulierenden #SARSCoV2-Viren ist, desto mehr wirkt sich ihr erhöhtes R auf den Gesamt-R-Wert in der Bevölkerung aus. Und dieses Gesamt-R versuchen wir ja wie gesagt möglichst unter 1 zu halten.
26/
Zu sehen, wie sich die erfolgreichen Varianten langsam (und schneller werdend) durchsetzen, erlaubt es uns, ein wenig besser vorauszuplanen, wie sich die Epidemie in der kommenden Zeit entwickeln wird. Es sieht leider sehr danach aus, dass die Variante(n) das Gesamt-R…
27/
…bald wieder über 1,0 ziehen könnten, und dann haben wir natürlich ein Problem. @c_endt hat das hier fantastisch erklärt und illustriert ⬇️.
Wer die Zusammenhänge in diesem (ich weiß: viel zu langen!) Thread verstanden und durchschaut hat, der wird vielleicht besser… 28/
Was gibt es Neues zur „englischen #Variante“ #B117❓Ein kleines Update!
In aller Kürze: die erhöhte Ansteckungsfähigkeit bestätigte sich! Anzeichen mehren sich nun, dass auch das Risiko für schwere Verläufe etwas erhöht ist. Etwas ausführlicher im Thread. #SARSCoV2#COVID19
1️⃣/
Zuerst einmal: wer verstehen möchte, wie und warum Viren im Allgemeinen und SARS-CoV2 im Speziellen dazu neigen #Mutation|en auszubilden, so dass #Variante|n (oder neue „Linien“) entstehen, dem sei nochmals mein Thread vom Dezember empfohlen ⬇️
Was gibt es nun also Neues? Der englische Gesundheitsdienst @PHE_uk hat ein Update seiner Daten zu VOC202021/01 (= B.1.1.7) veröffentlicht (bereits Mitte Jan, sorry!). Der Trend wird bestätigt, dass sich #B117 stark ausbreitet:
Stimme zu– hervorragende Arbeit! In aller Kürze: @NussenzweigL und Mitstreiter untersuchen die Immunantwort gegen #SARSCoV2 / #COVID19 nach Infektion. Sie fanden: 1) SARS-CoV2-Antikörperlevel fallen über 6 Monate leicht ab, ABER: sog. Gedächtniszellen bleiben stabil! 1/6
Gedächtnisz. können bei erneuter Infektion sofort aktiv werden und neue Antikörper bilden, das ist also eine tolle Sache! 2) Die Antikörper früh nach Infektion sind überraschend wenig optimal. Erstaunlicherweise aber sind die Antikörper, die von den Gedächtnisz. später…
2/6
gebildet werden (in der Studie: 6 Monate nach Infektion) deutlich besser und spezifischer für das Virus (Spike) und können auch mutiertes Spike viel besser binden und neutralisieren! Schon wieder eine gute Sache! Wie kommt das? ➜ 3) Die Autoren fanden auch Monate nach…
3/6
Für besonders Interessierte, hier ein toller Thread zu einer neuen Studie von Akiko Iwasaki und Kollegen ⬇️ In aller Kürze: #SARSCoV2#COVID19 RNA (per #PCR gemessen) aus Speichel erlaubt genauere Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf als aus Nasen-Rachen-Abstrich! Wieso? 1/7
Zuerst einmal: nein, PCR aus dem Speichel ist NICHT „besser“ / empfindlicher als die konventionelle Methode mit Nasen-Rachen-Abstrich! Aber die im Speichel gemessene RNA stammt nicht nur aus den oberen Atemwegen (Nase-Rachen-Raum) sondern auch aus der Lunge! Das kommt daher,… 2/
dass die Lunge ein „Selbstreinigungs-System“ besitzt, das kontinuierlich Schleim nach oben befördert, um Staub-/Schmutzpartikel und eben auch Bakterien und Viren loszuwerden („Mukoziliäre Clearance“). Dieser Schleim wird dann ausgehustet oder geschluckt, landet also im Mund!
3/7