Für besonders Interessierte, hier ein toller Thread zu einer neuen Studie von Akiko Iwasaki und Kollegen ⬇️ In aller Kürze: #SARSCoV2#COVID19 RNA (per #PCR gemessen) aus Speichel erlaubt genauere Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf als aus Nasen-Rachen-Abstrich! Wieso? 1/7
Zuerst einmal: nein, PCR aus dem Speichel ist NICHT „besser“ / empfindlicher als die konventionelle Methode mit Nasen-Rachen-Abstrich! Aber die im Speichel gemessene RNA stammt nicht nur aus den oberen Atemwegen (Nase-Rachen-Raum) sondern auch aus der Lunge! Das kommt daher,… 2/
dass die Lunge ein „Selbstreinigungs-System“ besitzt, das kontinuierlich Schleim nach oben befördert, um Staub-/Schmutzpartikel und eben auch Bakterien und Viren loszuwerden („Mukoziliäre Clearance“). Dieser Schleim wird dann ausgehustet oder geschluckt, landet also im Mund!
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Dadurch enthält der Speichel im Mund also auch die Viren und Virenbruchstücke, die aus der Lunge stammen, anders als die Nasenschleimhaut! Nun muss man noch wissen, dass die Viren, die sich in den oberen Atemwegen vermehren (also Nase und Rachen), zwar super wichtig sind für…
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die Ansteckungsfähigkeit: diese Viren werden als Tröpfchen und Aerosole bei Niesen, Sprechen & Co freigesetzt! Aber: die schwerwiegenderen Symptome (Lungenentzündung, #COVID19) entstehen durch Virusvermehrung in den unteren Atemwegen (Lunge)! Tatsächlich ist es so, dass…
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einige Patienten, die ins Krankenhaus müssen, recht schnell gar keine nennenswerten RNA-Mengen beim Nasenabstrich mehr aufweisen (PCR sogar negativ!), aber eklatante Virusmengen in den Bronchien aufweisen. Der RNA-Nachweis im Speichel könnte hier also eine…
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einfache Möglichkeit sein zu messen, was in der Lunge vorgeht. Entsprechend beschreibt die Studie von @VirusesImmunity, wie gut die Speichel-RNA mit der Schwere des COVID-Verlaufs und auch mit tödlichem Ausgang korreliert. Könnte in der Klinik ein neuer Diagnosemarker werden!
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Was ist dran an den berichteten allergischen Schocks bei der #Corona#Impfung?
1) Es gibt sie, aber sehr selten (ca. 1 pro 100.000, Bild 1) 2) Allerg. Reaktionen und Schocks (Anaphylaxie) gibt es bei quasi jeder Impfung (Bild 2) 3) Es hat nichts mit der #mRNA zu tun!
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Wenn es also wohl nicht an der mRNA liegt, und somit auch nicht an dem #Spike-Protein des #Virus, das von der mRNA gebildet wird, woran dann?
@ewyler hat das in seinem kurzen und sehr informativen Thread erklärt:
Ein neues Jahr steht vor der Tür! Wie kriegen wir es hin, dass ’21 besser wird? Wir müssen *jetzt* konkrete Strategien entwerfen und diskutieren, wie wir das #Coronavirus in Schach halten können!
Ein paar Eckpfeiler hierzu aus meiner Sicht:
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1) Der #Lockdown ist wichtig, um die Verbreitung des Virus überhaupt wieder unter Kontrolle bringen zu können. Nur mit niedrigen Infektionszahlen werden wir schutzbedürftige Menschen überhaupt ausreichend schützen können. Schmerzhafte Maßnahmen wie LD und Ausgangssperren
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haben in jedem Fall auch große Nebenwirkungen– ökonomische liegen auf der Hand, aber auch soziale und psychische. Darum müssen sie so effizient und nachhaltig eingesetzt werden, wie es überhaupt nur geht. Hierfür wäre eine europaweite Abstimmung extrem hilfreich: 3/
Ich hielt mich bislang etwas zurück, die „Britische #SARSCoV2#Mutation“ angeht. Wieso? Weil wir einfach noch recht wenig wissen, was es damit auf sich hat. *Dass* es sie gibt und sie sich (in England) schnell verbreitet hat, das steht aber außer Frage. Das Wichtigste ⬇️
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❓Um was geht es ❓Das #Coronavirus ist ein RNA-Virus, d.h. seine Erbinformation besteht nicht aus DNA wie bei uns, sondern aus RNA. Und beim Vervielfältigen von RNA entstehen Fehler. RNA-Viren haben daher normalerweise eine sehr hohe Mutationsrate und nur ein gewisser Teil 2/23
ihrer Nachkommen sind so fehlerfrei (besser: -arm), dass sie sich weitervermehren können. #Corona-Viren sind hier eine Ausnahme, weil sie– ähnlich wie bei der DNA-Vervielfältigung– Korrekturmechanismen besitzen, die „Abschreibe-Fehler“ erkennen und korrigieren können. Darum
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Ich möchte nur kurz eines klarstellen, dann lass ich den Eckert-Artikel hinter mir (toi, toi, toi): man schaue durch meine Tweets– ich war und bin stets offen für Fragen und Diskussion auch mit Laien, ich versuche stets respektvoll zu bleiben. Dass jemand ohne Ausbildung in …
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… Biologie („Virologie“) nicht einfach so verstehen kann, wie man ein Virus sequenziert und dabei sicher sein kann, nicht zufällige „gewebeeigene“ Sequenzen zu identifizieren, das kann ich absolut und zu 100% nachvollziehen! Dass solches Unverständnis dann auch etwas…
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...einschüchtern kann oder einem Unbehagen bereitet, das ist völlig verständlich! Aber ich fände es schön- und ehrlich gesagt auch angemessen–, wenn man dann einfach *nachfragt* und nicht aus lauter Hilflosigkeit unterstellt, dass ich unwissenschaftlich arbeite, mein Fach…
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Exzellenter Artikel über ein Land, dass die #Coronavirus#Pandemie wie kaum ein anderes wissenschaftlich begleitet hat! Sehr wichtige Erkenntnisse! Leider funktioniert hier die Google-Autoübersetzung nicht, dabei wäre der Text allgemeinverständlich. 1/
Gesundheit aller Positiv-Getesteten wurde über die Zeit verfolgt. 50% der Inselbevölkerung wurden getestet! Alle Daten zentral in einer Datenbank in strukturierter Form gebündelt. Da können andere Länder nur neidisch sein! OK, so ein klitzekleines Land hat es da einfacher… 2/
Zufällig im Januar bereits einen umfassenden #Pandemieplan verabschiedet! Kernstück: Kontaktverfolgung, Isolation / Quarantäne #TestTraceIsolate! Wurde darum von Anfang an so umgesetzt, inkl. schneller Maximierung der Testkapazität (mit privatwirtschaftl. Hilfe). 3/
Drastische Sprüche für mehr Aufmerksamkeit, klar, aber auf der Habenseite auch durchaus brauchbare Vorschläge. Ein paar Punkte hierzu: 1) Natürlich ist die aktuell gemessene Zahl an #Coronavirus#Neuinfektionen *nicht* die tatsächliche Inzidenz (Stichwort #Dunkelziffer), 1/8
aber die Dynamik der Entwicklung lässt sich natürlich dennoch ablesen. Sieht man daran, dass die Zahl an #COVID19 Hospitalisierten und Intensivpatienten (mit etwas Verzögerung) parallel zur Zahl an „Neuinfektionen“ ansteigt. Und im Krankenhaus gibt es keine Dunkelziffer!
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2) Der Vorschlag einer nationalen Kohorte, die regelmäßig per PCR und Antikörpertests getestet wird, ist allerdings ein wirklich guter (und definitiv nicht neuer). So könnte man sehr viel exakter das tats. #Pandemie-Geschehen messen. Die Zahlen könnten somit also deutlich
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