Je höher also der Anteil der #Variante|n an allen zirkulierenden #SARSCoV2-Viren ist, desto mehr wirkt sich ihr erhöhtes R auf den Gesamt-R-Wert in der Bevölkerung aus. Und dieses Gesamt-R versuchen wir ja wie gesagt möglichst unter 1 zu halten.
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Zu sehen, wie sich die erfolgreichen Varianten langsam (und schneller werdend) durchsetzen, erlaubt es uns, ein wenig besser vorauszuplanen, wie sich die Epidemie in der kommenden Zeit entwickeln wird. Es sieht leider sehr danach aus, dass die Variante(n) das Gesamt-R…
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…bald wieder über 1,0 ziehen könnten, und dann haben wir natürlich ein Problem. @c_endt hat das hier fantastisch erklärt und illustriert ⬇️.
Wer die Zusammenhänge in diesem (ich weiß: viel zu langen!) Thread verstanden und durchschaut hat, der wird vielleicht besser… 28/
…besser verstehen, weshalb viele Wissenschaftler, Gesundheitsämter und Politiker gerade nervös werden. Wer das versteht, hoffe ich, sieht ein, dass wir weiterhin sehr wachsam bleiben müssen und jeder einzelne weiterhin seinen Beitrag leisten sollte, den Kampf um R zu gewinnen!
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Der Kampf um R– ich möchte einmal versuchen darzustellen, wie bei einer Epi-/#Pandemie letztlich dieser eine Wert „R“ bestimmt, ob und wie sich die Infektion ausbreitet und wie beide Seiten– Mensch *und* Virus– versuchen, R zu ihren jeweiligen Gunsten zu verschieben! #COVID19
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Jeder, der mit dem Virus infiziert kann es theoretisch auf jemand anderen übertragen und damit zur Verbreitung beitragen. Bei wem das zu welchem Zeitpunkt wie wahrscheinlich ist, hängt von vielen Faktoren ab. Ganz klar: die Menge an „lebensfähigem“ Virus in den oberen…
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Atemwegen ist maßgeblich für die Möglichkeit, jemand anderen anzustecken, was aktuell nun auch in einer großen Studie gezeigt wurde⬇️. Die sog. Viruslast ist bei #SARSCoV2 übrigens bereits kurz (~1d) *vor* Einsetzen der Symptome sehr hoch, wodurch dieser Zeitraum um den…
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Was gibt es Neues zur „englischen #Variante“ #B117❓Ein kleines Update!
In aller Kürze: die erhöhte Ansteckungsfähigkeit bestätigte sich! Anzeichen mehren sich nun, dass auch das Risiko für schwere Verläufe etwas erhöht ist. Etwas ausführlicher im Thread. #SARSCoV2#COVID19
1️⃣/
Zuerst einmal: wer verstehen möchte, wie und warum Viren im Allgemeinen und SARS-CoV2 im Speziellen dazu neigen #Mutation|en auszubilden, so dass #Variante|n (oder neue „Linien“) entstehen, dem sei nochmals mein Thread vom Dezember empfohlen ⬇️
Was gibt es nun also Neues? Der englische Gesundheitsdienst @PHE_uk hat ein Update seiner Daten zu VOC202021/01 (= B.1.1.7) veröffentlicht (bereits Mitte Jan, sorry!). Der Trend wird bestätigt, dass sich #B117 stark ausbreitet:
Stimme zu– hervorragende Arbeit! In aller Kürze: @NussenzweigL und Mitstreiter untersuchen die Immunantwort gegen #SARSCoV2 / #COVID19 nach Infektion. Sie fanden: 1) SARS-CoV2-Antikörperlevel fallen über 6 Monate leicht ab, ABER: sog. Gedächtniszellen bleiben stabil! 1/6
Gedächtnisz. können bei erneuter Infektion sofort aktiv werden und neue Antikörper bilden, das ist also eine tolle Sache! 2) Die Antikörper früh nach Infektion sind überraschend wenig optimal. Erstaunlicherweise aber sind die Antikörper, die von den Gedächtnisz. später…
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gebildet werden (in der Studie: 6 Monate nach Infektion) deutlich besser und spezifischer für das Virus (Spike) und können auch mutiertes Spike viel besser binden und neutralisieren! Schon wieder eine gute Sache! Wie kommt das? ➜ 3) Die Autoren fanden auch Monate nach…
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Für besonders Interessierte, hier ein toller Thread zu einer neuen Studie von Akiko Iwasaki und Kollegen ⬇️ In aller Kürze: #SARSCoV2#COVID19 RNA (per #PCR gemessen) aus Speichel erlaubt genauere Rückschlüsse auf den Krankheitsverlauf als aus Nasen-Rachen-Abstrich! Wieso? 1/7
Zuerst einmal: nein, PCR aus dem Speichel ist NICHT „besser“ / empfindlicher als die konventionelle Methode mit Nasen-Rachen-Abstrich! Aber die im Speichel gemessene RNA stammt nicht nur aus den oberen Atemwegen (Nase-Rachen-Raum) sondern auch aus der Lunge! Das kommt daher,… 2/
dass die Lunge ein „Selbstreinigungs-System“ besitzt, das kontinuierlich Schleim nach oben befördert, um Staub-/Schmutzpartikel und eben auch Bakterien und Viren loszuwerden („Mukoziliäre Clearance“). Dieser Schleim wird dann ausgehustet oder geschluckt, landet also im Mund!
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Was ist dran an den berichteten allergischen Schocks bei der #Corona#Impfung?
1) Es gibt sie, aber sehr selten (ca. 1 pro 100.000, Bild 1) 2) Allerg. Reaktionen und Schocks (Anaphylaxie) gibt es bei quasi jeder Impfung (Bild 2) 3) Es hat nichts mit der #mRNA zu tun!
➡️ 1/2
Wenn es also wohl nicht an der mRNA liegt, und somit auch nicht an dem #Spike-Protein des #Virus, das von der mRNA gebildet wird, woran dann?
@ewyler hat das in seinem kurzen und sehr informativen Thread erklärt:
Ein neues Jahr steht vor der Tür! Wie kriegen wir es hin, dass ’21 besser wird? Wir müssen *jetzt* konkrete Strategien entwerfen und diskutieren, wie wir das #Coronavirus in Schach halten können!
Ein paar Eckpfeiler hierzu aus meiner Sicht:
1/
1) Der #Lockdown ist wichtig, um die Verbreitung des Virus überhaupt wieder unter Kontrolle bringen zu können. Nur mit niedrigen Infektionszahlen werden wir schutzbedürftige Menschen überhaupt ausreichend schützen können. Schmerzhafte Maßnahmen wie LD und Ausgangssperren
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haben in jedem Fall auch große Nebenwirkungen– ökonomische liegen auf der Hand, aber auch soziale und psychische. Darum müssen sie so effizient und nachhaltig eingesetzt werden, wie es überhaupt nur geht. Hierfür wäre eine europaweite Abstimmung extrem hilfreich: 3/