Diese durchaus wichtige Unterscheidung hat allerdings einen Hintergrund, der herzlich wenig mit Transparenz zu tun hat: #Seehofer will eine möglichst hohe Steigerungsrate, um Gesetzesverschärfungen zu begründen.
Diese "15.800 Attacken" sind der 2017 neu eingeführte Straftatbestand "Tätlicher Angriff", der einfache Körperverletzungen gegen Polizeibeamte härter bestraft als bspw. gegen eine Kindergärtnerin und nicht mehr unterscheidet zw. "versucht" und "vollendet".
3/
Warum aber lässt Seehofer endlich die Widerstandsdelikte weg, anders als im vergangenen Juni bei der Vorstellung des "Bundeslagebilds Gewalt gegen Polzeivollzugsbeamt:innen 2019"???
Ganz einfach: Diese sind GESUNKEN und hätten seine "+5,9" gedrückt auf unspektakuläre 1,8%.
4/
Jetzt wird es komplett irre.
#Seehofer: "Wir haben die Strafbestimmungen verschärft. Trotzdem müssen wir feststellen, dass im Jahre 2020 über 85.000 Polizistinnen und Polizisten als Opfer registriert wurden."
Darin aber enthalten: 45.262 "Opfer" von Widerstandsdelikten!!!
5/
Wie es aussieht, wenn jmd. #Seehofer|s komplette Nebelkerzenbatterie inhaliert, zeigt @rponline:
Der Autor setzt bei den "Opfern" Widerstand und Tätlicher Angriff gleich, verwechselt Fall- und Opferzahlen. Fazit: "Die Polizei, Dein Freund und Opfer"
Komplett blamiert haben sich mal wieder Rainer "Kein echter Polizist" #Wendt und seine @DPolGBund mit angeblich 37.000 Widerstandsdelikten wie "angreifen, spucken, schlagen" 🤦🏼♂️
Nein. Es waren 20.963 Widerstandsdelikte, bei denen allenfalls einer schlägt: die #Polizei selbst!
8/
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Die Welt hat sich wohl für 2015-2019 vom #BKA Tatverdächtige mit "Unerlaubtem Aufenthalt" aus der Gruppe der Zuwanderer subtrahieren lassen, um nur solche mit Fluchtkontext zu betrachten und nicht bspw. auch jene mit ungültigen Visa.
Daher sog. "Asylzuwanderer"
Im Artikel:
2/
Unter jenen, gegen die die #Polizei von 2015-19 wg. Mord/Totschlag ermittelt hatte, waren demnach 14,9% "Asylzuwanderer".
Spannend wird es, wenn man (anders als #Welt) die Delikte genauer betrachtet:
Laut @bka sind "vollendete" Tötungsdelikte bei Zuwanderern viel seltener!
Kapitaler Bumerang der #AfD: Zehn ihrer Mitglieder mit sog. #Migrationshintergrund sollen angeblich beweisen, dass die AfD gar nicht rechtsextrem sein kann.
Argumentativ ist das schon reichlich unterkomplex, aber die Auswahl ist echt der Brüller!
Thread 1/
"Einen der bekanntesten AfD-Politiker" nennt die #AfD MdB Petr #Bystron.
So sieht es auch der Verfassungsschutz und erwähnt ihn mehrfach im AfD-Gutachten.
In Südafrika trainierte er mit den Suidlanders, die sich auf einen "Rassenkrieg" vorbereiten.
Über Alexander #Tassis weiß die AfD nur Gutes zu berichten. Nicht aber, dass er Schriftführer der rechtsextremen "Patriotischen Plattform" war und von seinem Landesverband "Prügel-Grieche" genannt wurde.
Er und 5 Kollegen/Kameraden sollen in der JVA #Dresden rassistisch gewütet haben:
2/x
Die Antwort des Justizministeriums von @Ka_Meier (@SaxGruen) auf eine Anfrage von @luna_le (@LINKE_LTSachsen) entlarvt wmgl. unbeabsichtigt die Polizei, auch wenn es wg. umfassender Erläuterungen darunter gar nicht so aussehen mag.
#AfD#Sachsen versucht mal wieder, durch plumpe Manipulation der Daten die pflichtgemäße Antwort auf eine parlamentarische, kl. Anfrage für Hetze zu missbrauchen.
Diesmal: "Asylbewerberkinder Schuld an Gewalteskalation in sächsischen Oberschulen"
Völliger Bullshit! 👇Thread 1/
Die Pressemitteilung der @AfD_SLT liest sich wie eine vermeintliche "Analyse" einer polizeilichen Kriminalstatistik.
Es geht jedoch um "besondere Vorkommnisse", zusammengefasst vom @Bildung_Sachsen.
Darunter bspw. Schneebruch, Scharlach oder Schädlingsbefall.
2/
Tatsächlich gibt es auch Einträge für "Gewalt".
Allerdings ohne Angaben zu mutm. Tätern, Opfern oder Schwere der Gewalt. Es können also auch rechtsextreme Väter sein, die beim Elternabend eine Lehrerin schlugen.
Eine Seite für den Landkreis #Bautzen sieht bspw. so aus: