"Es gibt weiterhin einen #linearenZusammenhang zwischen der #Inzidenz und der Belegung der #Intensivbetten" (nur mit einem anderen Prop.faktor, siehe Modellierungsstudie im Link).
Wer "Inzidenzen nicht mehr anschaut", vergisst, dass auch aktuell noch gilt:
Exp⤴️Inz => Exp ⤴️ITS
Und ja...
Auf der ITS sind zur Zeit 12% der Patienten unter 30 Jahre alt. Diese Altersgruppen tragen wenig zur #ITSBelastung bei.
(intensivregister.de/#/aktuelle-lag…)
Aber #ITS ist nicht die einzige Folge der Infektion....
3/ Anders sieht es bei den "nur" Normalstation Hospitalisierungen aus: rki.de/DE/Content/Inf…
Hier sind 29,61% der Patienten (idSumme seit Medewoche 25[Beginn #Delta dominant]) unter 35 Jahre alt. Der Median liegt nicht bei 57 Jahren, sondern bei 48 Jahren (MW31).
4/ Median?!
"Median 48 Jahre Hospitalisierung" bedeutet:
Die Hälfte der Krankenhaus-Patienten ist 48 J oder jünger, die andere 1/2e ist älter.
Entsprechend:
"ITS-Median bei 57 J": Hälfte der ITSPatienten ist älter, die andere jünger.
Wieviel älter/jünger? "Math.Uninteressant"
5/ Im "Arithmetischen Mittel", was allgemein hin mit "Mittelwert" gemeint ist, spielt dies hingegen eine Rolle. Einzelne sehr hohe oder sehr niedrige Werte können diesen stärker beeinflussen.
(Klassiker: Durchschnittsgehalt/-vermögen)
6/ Das @rki_de meldet für MW31 "Mittelwerte" von 49 Jahren Hospitalisierung und 54 Jahre für die Intensivstation.
In den Vorwochen (25-31) schwanken diese aber zwischen 48-52Jahre bzw. 54-63Jahre.
7/ Diese Unterscheidung zu "Im Mittel" sollte man immer auch im Hinterkopf haben, wenn dt. Medien unreflektiert formulieren "__Im Mittel__" erkranken die Kinder nur sechs Tage.
Na? Wer hat nachgeschaut? Ob es in der Studie ein arithmetisches Mittel oder ein Median war?? #Impfung
Unter 40 natürlich...
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Neues aus der Reihe der #NMFG (Nicht-Mathe-Fähigen-Gesellschaften)..
Wieder wird öffentlichkeitswirksam und bei politischen Sitzungen auf das #DGPI Survey verwiesen.. Wieder werden anekdotische Zahlen in den Raum geworfen.
(Thread 🧵➡️)
2/ Im "aktuellen" Update (Stand 29.08.2021) tauchen mal wieder einige Unstimmigkeiten auf, die mich an den Mathekompetenzen der Verantwortlichen zweifeln lassen. dgpi.de/covid-19-surve…
3/ Zumindest am Kompetenzbereich "Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen", wieder im Bereich "bis zur 6.ten Klasse". (Vgl. "<" vs. ">" im gestrigen Thread)
@WDR hat Artikel zu "#Kinderdurchseuchung hat begonnen"
nachträglich geändert.
Da sich die deutschen und amerikanischen Zahlen so sehr unterscheiden, bzw. "zweifelhaft" seien, habe man die Hochrechnung der Todeszahlen entfernt.
Ein Thread, auch für @WDRinvestigativ & @WDRaktuell
2/Zunächst gibt der Artikel drei Zahlen an:
0,03 ("Prozent" fehlt) Amerikanische Vereinigung der Kinderärzte @AmerAcadPeds ,
0,001% #STIKO
0,00002% laut @DGPIeV und #DGKH.
Schauen wir doch mal im Detail nach:
3/ Die @AmerAcadPeds fassen die Daten aus mehreren Staaten in ihrem Report zusammen.
Der gesamte Report enthält keine Prozentangaben mit mehr als zwei Nachkommastellen.
Die entsprechende Passage lautet: "0.00% bis 0.03%" verschiedene Staaten, verschiedene Ergebnisse.
#KinderInzidenz#Kinderhospitalisierungen
Nicht nur ist Inzidenz bei 5-14Jährigen am höchsten, sie wächst auch noch am schnellsten
&ist die einzige Altersgruppe, bei der sich das Wachstum auch noch beschleunigt.
So ist es auch einzige Altersgruppe mit Zunahme Hospitalisierung. 1/
2/ Ja, ausgehend vom geringsten Wert. Bei den 0-4jährigen kleinen #ungeimpften Kindern ist die pro Kopf Rate mehr als doppelt so hoch.
Nur knapp kleiner als bei 60-79Jährigen.
Hoffnungsvoll macht Rückgang Geschwindigkeit bei 15-80+, bei 0-4Jahre tatsächlich noch zu hoch.
3/ Quelle:
Wöchentlich aktualisiertes Dashboard zu "Trends" des @rki_de@RKI_fuer_Euch .
Falls ihr es noch nicht kennt: rki.de/DE/Content/Inf…
Neue Zahlen am Donnerstag.
Übrigens auch Bundesland-Vergleich enthalten:
2/2 253 freie #covidspezifische#PICU Betten sind weniger als 5 Verdopplungszeiten.
(Bei Erwachsenen weniger als 2 Verdopplungszeiten, bevor #spezifischeKapazität aufgebraucht ist - und weniger als 3 bis Spitze Welle2)
Wir sollten uns anstrengen, die Verdopplungszeit zu erhöhen..
Addendum1/:
Ja, die Erwachsenen ITS wird früher kollabieren / nicht mehr optimale Versorgung bieten.
Aber: 1. Die Kinder hatten noch keine Chance, sich zu schützen, anders als die Erwachsenen. 2. Auch RSV geht gerade massiv rum - als med.Laie würde ich glauben, dass diese
2/ Ich hatte das ja schon bei den Entwürfen analysiert (⬇️ und vorherige).
Aber da war ich noch so dumm, davon auszugehen, dass @NdsLandesReg bei "Prozent Belegung Intensivbetten" nur die
__betreibbaren__
meint.
3/ Das ist aber offensichtlich nicht so.
In §2, Abs. 5 heißt es in Satz 2
"Die Intensivbettenkapazität beträgt 2 424 Betten"
(Vgl. unten rechts)
Findet man die irgendwo im @DIVI_eV Register?
Joa, bei "Aktuell betreibbbar + 47% Notfallreserve".
__NOTFALL__🔥__RESERVE__
"Berücksichtigung der ITS-Kapazitäten".
Etwa jedes 1.000te infizierte Kind, wird ein solches Bett brauchen. Ja das ist weniger als "jeder4. bei 60-79Jahren".
Aber ich frage @GrueneBundestag@Die_Gruenen@GoeringEckardt@ABaerbock wieviele sie tolerieren?