2/ Ich hatte das ja schon bei den Entwürfen analysiert (⬇️ und vorherige).
Aber da war ich noch so dumm, davon auszugehen, dass @NdsLandesReg bei "Prozent Belegung Intensivbetten" nur die
__betreibbaren__
meint.
3/ Das ist aber offensichtlich nicht so.
In §2, Abs. 5 heißt es in Satz 2
"Die Intensivbettenkapazität beträgt 2 424 Betten"
(Vgl. unten rechts)
Findet man die irgendwo im @DIVI_eV Register?
Joa, bei "Aktuell betreibbbar + 47% Notfallreserve".
__NOTFALL__🔥__RESERVE__
4/ Und auch nur,wenn man "Alle Kapazitäten" wählt, was Neugeborenen-,Kinder- & Erwachsenenbetten umfasst,alle zusammen. Auf allen Pflegeebenen. LOWCare,HIGHCare,alles.
Dann sind
"Betreibbar plusHälfte Notfallreserve" rund 2.424 Betten. #NDS#ITS#ICU#BettenPflegenKeineMenschen
5/ Jeder, der sich irgendwie ein bisschen mit der Pandemie und mit Krankenhäusern beschäftigt hat, weiß, dass #Covid Patient:innen nicht in jedem Bett passend versorgt werden können.
_Deswegen_ gibt es ja extra diese Kategorie im #DIVIRegister (Türkis). #ITS#ICU#Intensivbetten
6/ Da #NDS hier 176 freie Betten meldet, während es 44 Patienten in eben solchen Betten behandelt, werden es wohl 220 #Intensivbetten sein, die auch #covidspezifisch sind (196Erwachsen+24Kinder)
Wo aber liegen die #Warnstufe-n? (Bild Mitte rechts, ebenfalls #CoronaVO §2)
7/ Die erste Warnstufe, die eigentlich nur 3G und minimale Konsequenzen in "Kindertagespflege, private Kinderbetreuung, Jugendfreizeiten"(§14) hat, greift erst, wenn 121 #Intensivbetten belegt sind (von 196Erwachsenen-&24Kinderbetten).
Selbst wenn alle 220 Betten voll sind, noch.
8/ Die Warnstufe 2, für die noch gar keine Konsequenzen formuliert sind, greift erst, wenn diejenigen 220 #covidspezifischen Betten um mehr als 20% #überbelegt sind.
Also erst, wenn #Patienten nicht mehr optimal versorgt werden können, gibt es irgendwas mehr als 3G und der §14(3)
11/ Natürlich weiß ich nicht, was Gedankengang war, der die @NdsLandesReg zu "Kapazität 2.424" bewogen hat.
Vielleicht war es auch
"Nur Erwachsenenbetten: Alle betreibbaren (1733) plus 2/3 von derer _Notfall_reserve (952)".
Auf jeden Fall #DauerHOCHbelastung für Personal
12/ Um es nochmal ganz deutlich zu sagen:
Dass Personal in #Krankenhaus ist immernoch #mütend, wurde aufge- & verbraucht. Siehe bsp. Thread von @SrUnbequem.
Und trotzdem beschließt @NdsLandesReg#Warnstufen, die die Kapazität übersteigen (vgl.⬆️)
13/ Und nein, das sind nicht nur "Gefühle einzelner", bei denen "zwischen verschiedenen Interessenlagen gemittelt werden muss".
Das sieht man auch in den Zahlen:
"Kapazität __SINKT__ aufgrund von Personalmangel". Via @ECMOKaragianni1
14/ Aber hey:
Wenn es #itspflichtigen Patienten in #Schillig an der Nordsee gibt - und noch ein irgendwie freies Bett im Harz, egal, ob Kinder- oder Erwachsenenbett.. Dann ist doch alles tutti..
Weil die #Warnstufen gelten ja für landesweite Auslastung..
und 20%: Kein Problem..
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Neues aus der Reihe der #NMFG (Nicht-Mathe-Fähigen-Gesellschaften)..
Wieder wird öffentlichkeitswirksam und bei politischen Sitzungen auf das #DGPI Survey verwiesen.. Wieder werden anekdotische Zahlen in den Raum geworfen.
(Thread 🧵➡️)
2/ Im "aktuellen" Update (Stand 29.08.2021) tauchen mal wieder einige Unstimmigkeiten auf, die mich an den Mathekompetenzen der Verantwortlichen zweifeln lassen. dgpi.de/covid-19-surve…
3/ Zumindest am Kompetenzbereich "Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen", wieder im Bereich "bis zur 6.ten Klasse". (Vgl. "<" vs. ">" im gestrigen Thread)
@WDR hat Artikel zu "#Kinderdurchseuchung hat begonnen"
nachträglich geändert.
Da sich die deutschen und amerikanischen Zahlen so sehr unterscheiden, bzw. "zweifelhaft" seien, habe man die Hochrechnung der Todeszahlen entfernt.
Ein Thread, auch für @WDRinvestigativ & @WDRaktuell
2/Zunächst gibt der Artikel drei Zahlen an:
0,03 ("Prozent" fehlt) Amerikanische Vereinigung der Kinderärzte @AmerAcadPeds ,
0,001% #STIKO
0,00002% laut @DGPIeV und #DGKH.
Schauen wir doch mal im Detail nach:
3/ Die @AmerAcadPeds fassen die Daten aus mehreren Staaten in ihrem Report zusammen.
Der gesamte Report enthält keine Prozentangaben mit mehr als zwei Nachkommastellen.
Die entsprechende Passage lautet: "0.00% bis 0.03%" verschiedene Staaten, verschiedene Ergebnisse.
#KinderInzidenz#Kinderhospitalisierungen
Nicht nur ist Inzidenz bei 5-14Jährigen am höchsten, sie wächst auch noch am schnellsten
&ist die einzige Altersgruppe, bei der sich das Wachstum auch noch beschleunigt.
So ist es auch einzige Altersgruppe mit Zunahme Hospitalisierung. 1/
2/ Ja, ausgehend vom geringsten Wert. Bei den 0-4jährigen kleinen #ungeimpften Kindern ist die pro Kopf Rate mehr als doppelt so hoch.
Nur knapp kleiner als bei 60-79Jährigen.
Hoffnungsvoll macht Rückgang Geschwindigkeit bei 15-80+, bei 0-4Jahre tatsächlich noch zu hoch.
3/ Quelle:
Wöchentlich aktualisiertes Dashboard zu "Trends" des @rki_de@RKI_fuer_Euch .
Falls ihr es noch nicht kennt: rki.de/DE/Content/Inf…
Neue Zahlen am Donnerstag.
Übrigens auch Bundesland-Vergleich enthalten:
2/2 253 freie #covidspezifische#PICU Betten sind weniger als 5 Verdopplungszeiten.
(Bei Erwachsenen weniger als 2 Verdopplungszeiten, bevor #spezifischeKapazität aufgebraucht ist - und weniger als 3 bis Spitze Welle2)
Wir sollten uns anstrengen, die Verdopplungszeit zu erhöhen..
Addendum1/:
Ja, die Erwachsenen ITS wird früher kollabieren / nicht mehr optimale Versorgung bieten.
Aber: 1. Die Kinder hatten noch keine Chance, sich zu schützen, anders als die Erwachsenen. 2. Auch RSV geht gerade massiv rum - als med.Laie würde ich glauben, dass diese
"Berücksichtigung der ITS-Kapazitäten".
Etwa jedes 1.000te infizierte Kind, wird ein solches Bett brauchen. Ja das ist weniger als "jeder4. bei 60-79Jahren".
Aber ich frage @GrueneBundestag@Die_Gruenen@GoeringEckardt@ABaerbock wieviele sie tolerieren?
2/ Übrigens sind es seitdem Datenstand von Donnerstag auch schon wieder mehr Patienten geworden: #NRW steht jetzt bei 1,42/100k auf #ITS statt 1,05 und #HH bei 2,32 statt 1,95.
Beide grob +40% in 5 Tagen - und nur die Erwachsenen betrachtet. In #NRW kommen noch 2Kinder dazu
3/ Oft werde ich gefragt: Wieviele #KinderITS Betten haben wir denn?
Im Bundesschnitt 2,3 covidspez. Betten pro 100.000 Kinder, mit Schwankungen in den Bundesländern, 0 in #SH bis 4 in #HH (wenn die SH mitversorgen aber nur noch 1,7) bzw. 3,7 in #TH