#Laschet ist mit seiner Arbeit als Ministerpräsident sehr zufrieden und sieht seine jetzige Regierung als Vorbild für eine mögliche #CDU Bundesregierung.
Dann schauen wir doch mal genauer hin...
/PM
Seine Umwelt- und Landwirtschaftsministerin hatte einen Skandal an der Backe, woraufhin sie einfach einen Hackerangriff auf sich und ihre Privatsphäre erfand. Das erweckte Mitleid und der Skandal Nebensache.
Laschet schien die Idee so gut zu finden, dass er die Story durch seinen Pressesprecher befeuern ließ.
In dem Skandal selbst ging es um die lebendigen Bedingungen unter denen die Tiere im Betrieb der Familie von Frau Schulze Föcking.
Nicht nur, daß in diesem Betrieb Tiere gequält wurden. Nein. Als Ermittlungen durch die Staabsstelle Umwrltkriminalität gegen den Betrieb aufgenommen wurden, löste die Ministerin diese Stelle auf.
Sie musste erst nach großem öffentlichen Druck gehen. taz.de/Skandal-um-Ex-…
Auch #Laschet's Europaminister hatte mit seiner Firma Probleme mit der Justiz. Über Jahre wurde illegal Quecksilber exportiert. Ermittlungen wurden zwar aufgenommen und es kam zu Verurteilungen, nur wurde der Minister nie zu diesen Vorfällen befragt.
Dass einer der Staatsanwälte früher auf der Gehaltsliste der CDU stand ist zumindest ein Interessenkonflikt.
Umwelt- und Tierschutz scheint also nicht all zu hoch angesiedelt zu sein, in der #Laschet-Regierung. Da wundert es also auch nicht, dass seine Regierung den Wasserschutz schleift.
In #NRW darf in Wasserschutzgebieten nach Rohstoffen gegraben werden.
Auch die Landwirtschaft darf nun bis ans Ufer intensiv betrieben werden. taz.de/Umstrittenes-N…
Wenn #Laschet jetzt also davon spricht, er will deregulieren und das Klagerecht einschränken, dann kann man erahnen worauf das abzielt.
Kontrollen werden eingeschränkt.
Behörden dezimiert.
Umweltschutz und Tierwohl dem Wohl der Industrie geopfert.
Sollte es aber jemandem einfallen dagegen zu demonstrieren, kann es einem in #NRW schnell an den Kragen gehen.
So ließ #Laschet den Hambacher Forst mit Polizeigewalt räumen. Kleines Geschmäcke, er handelte Illegal. Allerdings war im das egal.
Hier muss sich #Laschet gedacht haben, dass ihm so etwas nie wieder passieren darf. Also wollte er das Versammlungsrecht in #NRW ändern und Menschen ohne Verdacht, oder Gerichtsverhandlung für 8 Tage einsperren können.
Sollte #Laschet also von Einschränkungen beim Klagerecht reden (und dafür extra Rechtswege erfinden die es gar nicht gibt), sollten wir extremst hellhörig werden.
Natürlich gibt es auch bei #Laschet die #CDU typischen Skandale...
In der Pandemie konnte Laschet es sich nicht verkneifen seinem Sohn "zu helfen". fr.de/politik/armin-…
Allerdings scheint sein Sohn kein passendes Angebot für Luftfilter gehabt zu haben. So beschaffte #Laschet's Regierung zwar Filter fürs Parlament, die Schulen gingen aber leer aus. Obwohl in #NRW Kinder im jeden Preis zu Schule gehen sollten (jeder Preis, bis auf Geld).
In den meisten Klassen stehen bis heute keine Luftfilter, trotz gegenteiliger Zusagen.
Lieber werden bei steigenden Inzidenz die Maßnahmen in den Klassen weiter gelockert.
Allgemein läuft es in #NRW gerade nicht so gut beim Thema Corona. NRW ist bei den Inzidenzen momentan einsamer Spitzenreiter. Doch #Laschet interessiert das alles nicht mehr. Es wird weiter gelockert.
Das ist nicht die einzige Nähe zur #AfD. #Rassismus in der #Polizei wird von #Laschet's Regierung nicht nur klein geredet. So bedient Innenminister #Reul lieber die Hufeisentheorie, als effektiv gegen Missstände vorzugehen. m.faz.net/aktuell/politi…
Auch #Laschet selbst nutzt ausländerfeindliche Äußerungen, wenn es ihm nützt.
So spricht er beim Thema Abschiebungen nach Afghanistan ungefragt von Kriminellen und als Menschen in Kabul sterben, denkt er nur an 2015.
Auch ist #Liminski's Einfluss nicht zu unterschätzen. So besetzte #NRW erst kürzlich einen Platz im Rundfunkrat mit einem Mitglied des christlich fundamentalistischen Verband kinderreicher Familien Deutschland. taz.de/Beschluss-des-…
Beim Kindesmissbrauchsfall in Lügde gingen unter dem #NRW Innenminister #Reul gingen 155 Datenträger verloren. Aus Personalmangel bei der #Polizei musste ein Polizeianwerter die Daten sichten.
Anstatt sich der Sache anzunehmen, beleidigte Reul die Beamten mit "Meine Oma hätte das besser gekonnt." wa.de/nordrhein-west…
Allgemein scheint #Laschet Kindesmissbrauch nicht so eng zu sehen.
Der katholischen Kirche bescheinigt er trotz aller Vertuschungsversuche und dem Decken von Tätern einen hervorragenden Umgang mit den Vorfällen.
Er geht so gar noch weiter und relativiert die Skandale, indem er
behauptet Missbrauch von Kindern gäbe es überall in der Gesellschaft.
Ich Dummerchen habe ganz das Versagen während der Flutkatastrophe vergessen.
Nicht nur, dass nicht ausreichend gewarnt wurde, #Laschet selbst entschied dich lieber weiter Wahlkampf zu betreiben und sein Innenminister blieb im Urlaub, als die Katastrophe los brach.
/PM
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Stell dir vor, du erklärst die ganze Zeit, wie man #CDU-Kanzlerkandidat Armin #Laschet verstehen soll und dann kommt der Kanzlerkandidat und springt dir mit nackten Hintern in die Parade.
Hier will die #CDU zukünftig nicht mehr auf Gesetze und Vorschriften setzen. Lieber überlässt man den Verbraucherschutz zukünftig ganz den AGB's der Konzerne. Sollte es in diesem Zusammenhang dann ein Problem geben, darf man sich an eine Verbraucherschlichtungsstelle wenden.
In einer Rede sprach #Laschet davon, dass es nicht möglich sein darf, dass die Regierung etwas beschließt, die Opposition (egal ob parlamentarisch oder zivilgesellschaftlich) aber Rechte hat um sich gegen diese Beschlüsse zu wehren.
Heute lernen wir, wie wir aus einem Tweet eines #SPD-Mitglieds -@mathiasrichel - eine offizielle Prognose machen, um damit auszudrücken, dass das Ergebnis der #CDU zur #Kommunalwahl2021 gegen den Trend der Prognosen für die Kommunalwahl war. /TN
@mathiasrichel Hiermit möchte @polenz_r den Eindruck erwecken, dass die offiziellen Sonntagsfragen der Institute natürlich auch total falsch sein können.
Und nein. Eine Kommunalwahl kann nicht mit Landes- und Bundeswahlen verglichen werden. /TN
@mathiasrichel@polenz_r Das liegt daran, dass z.B. Bürgerinitiativen (meist im Mitte-Links-Spektrum) einen ganz anderen Einfluss haben.
Auch geht es auf kommunaler Ebene noch mehr um die Köpfe. Die Politiker:innen sind näher an den Menschen dran. Und da hat die #CDU durch Schützenvereine & Co.