In #Paris beginnt heute der Prozess zu den Terroranschlägen vom 13. November 2015. Damals tötete ein IS-Kommando 130 Menschen in Cafés, Bars, vor dem Fußballstadion und im #Bataclan. Der #BND hatte kurz zuvor eine fatale Fehleinschätzung abgegeben. Ein Thread ⬇️ | #ParisAttacks
Anfang September erklärte der damalige #BND-Präsident Gerhard Schindler im Interview mit @BILD, es sei unwahrscheinlich, dass IS-Terroristen auf Flüchtlingsbooten nach Europa kämen: welt.de/politik/deutsc…
Nur zehn Tage nachdem das Interview erschien, am 19.09.2015, kamen drei Mitglieder der IS-Terrorzelle als syrische Flüchtlinge getarnt mit dem Boot in Griechenland an. Sie reisten die „Balkan-Route“ weiter nach Österreich, Deutschland bis nach Belgien und Frankreich.
Ein grosser Teil der IS-Terrorzelle, die in Paris und später in Brüssel mordete, hatte sich als syrische Flüchtlinge ausgegeben und war mit gefälschten Pässen nach Europa eingereist. Die Dschihadisten hatten das Chaos an den europ Außengrenzen bewusst ausgenutzt.
Laut #BND habe die Terrorgruppe IS es nicht nötig gehabt, Attentäter auf so riskante Art einzuschleusen. Tatsächlich aber waren viele der späteren Attentäter den Behörden in Europa bekannt, nach ihnen wurde gefahndet. Sie mussten sich also möglichst konspirativ verhalten.
Die IS-Terroristen nutzen daher die Flüchtlingssituation im Jahr 2015 aus, um unbemerkt einreisen zu können - und gleichzeitig diskreditierten sie damit die vielen Menschen, die vor Krieg, Folter und Leid aus Syrien und dem Irak flohen und keine Gefahr darstellen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
#Saigon 1975, #Kabul 2021? - Es ist dieses ikonenhafte Foto, das das Ende des #Vietnam-Krieges und den Abzug der US-Truppen symbolisiert. Angesichts der dramatischen Situation in #Afghanistan wird das Bild derzeit immer wieder verbreitet. Was aber zeigt es? Ein Thread ⬇️
Das Foto wurde am Nachmittag des 29. April 1975 gemacht, einen Tag bevor die nordvietnamesische Armee Saigon einnahm. Der Fotograf war der Niederländer Hubert van Es, geboren 1941 in Hilversum, der damals für die United Press International (UPI) in #Vietnam gearbeitet hat.
Oft wird fälschlicherweise behauptet, die Aufnahme würde die US-Botschaft in Saigon zeigen. Tatsächlich aber fotografierte Van Es an jenem Tag ein Gebäude in der 22 Gia Long Street , das „Pittman Apartments“, ein damaliger Stützpunkt der #CIA: google.com/maps/place/22+…
Anfang 2017 erzählte mir ein Kontakt, es gebe einen nahezu „unglaublichen Fall“, der derzeit vom #BKA und dem #GBA bearbeitet würde: Ein #Bundeswehr-Soldat soll sich als Flüchtling aus #Syrien ausgegeben haben – und möglicherweise ein Attentat vorbereitet haben.
Als dann im April 2017 die Festnahme von #FrancoA. erfolgte, berichtete ich @welt erstmals darüber:
Mitte Dezember hat das Bundesamt für #Justiz seine Statistik über die Maßnahmen der Telekommunikationsüberwachung (TKÜ) im Jahr 2019 veröffentlicht: bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buer…
Erstmals erfasst wurde dabei auch die Quellen-TKÜ, oft „#Staatstrojaner“ genannt. Also der Einsatz von staatlicher Spähsoftware auf Smartphones oder Computern, um verschlüsselte Kommunikation zu überwachen.
Dmitriy Sergevevich Badin ist russischer Staatsbürger, geboren 1990 in Kursk, Russland. Er soll der Cyber-Einheit 26165 des russischen Militärgeheimdienstes #GRU angehören.
Badin wird bereits von den US-Behörden gesucht: Wegen der Beeinflussung der US-Präsidentschaftswahlen 2016 (#DNCHack) und dem Cyberangriff auf die Welt-Anti-Doping-Agentur #Wada.
Ein paar Gedanken zu #Hanau, dem mutmaßlichen Attentäter Tobias R., seiner möglichen Motivlage und der Frage, wie Sicherheitsbehörden damit umgehen können ⬇️ | 1
Tobias R. hat mehrere Videos und Dokumente im Netz veröffentlicht. Darunter ein 24-seitiges Pamphlet, indem er biografische Details und vor allem Verschwörungstheorien, Rassismus, Genozid-Fantasien und seine Sicht auf Frauen beschreibt: sueddeutsche.de/politik/gewalt… | 2 #Hanau
Der zentrale Aspekt des Pamphlets ist die Überzeugung, dass Staaten von einer „Geheimorganisation“ gesteuert würden. Und dass er persönlich ständig von „Geheimdiensten“ überwacht werde, die seine Gedanken lesen könnten. | 3 #Hanau
Die Amri-Drohvideos: Im Untersuchungsauschuss #UA1BT sind heute zwei #BND-Mitarbeiter als Zeugen geladen. Sie sollen auch zu Videos befragt werden, die ein ausländischer Geheimdienst nach dem Anschlag an deutsche Behörden übermittelt hatte. Es folgt ein Thread zum Thema 🔽 | 1
Im Oktober 2019 hatte ich @WDRinvestigativ enthüllt, dass #BND bislang unbekannte Videos besitzt, in denen #AnisAmri mit Anschlägen droht u. seine spätere Tatwaffe zeigt. Die Drohvideos wurden wohl drei Wochen vor dem Anschlag aufgenommen: tagesschau.de/investigativ/w… | 2 #UA1BT
Ein ausländischer Nachrichtendienst (AND) hatte die Videos Ende Dez 2016 an den #BND übermittelt. Das #BKA war später darüber informiert worden – die Videos waren jedoch nicht für die Ermittlungen freigegeben. Der @GBA_b_BGH kannte sie nicht: tagesschau.de/investigativ/n… | 3