Jetzt im Ersten, eine angebliche Dokumentation über "Impfgegner besser verstehen" mit "meinem Studienfreund, der Schamane", den der Macher "jetzt besser versteht" und viel Verständnis für das Mitlaufen mit Nazis, weil "wo so er hingehen", Demos ohne Nazis gebe es halt wenig.
Jetzt eine Pflegerin, die sich nicht impfen lassen will, gefühlig gezeigt mit dem kleinen Marvin, der dann allein ist ohne sie wegen Impfpflicht, dessen Vater sei Dialysepatient, sagt die Mutter und man habe die Vereinbarung, wenn Schnupfensymptome, dann trage die Pflegerin Maske
"Reporter" bei Treffen von ungeimpften Pflegekräften mit der Leitung, eine Pflegerin nennt den Impfstoff Gift.
Seine Gedanken: "Gift? Ein Wort das mich erstaunt, grade von medizinischem Fachpersonal. Die Sorge vor den mRNA-Impfstoffen scheint enorm."
Keine Pointe. Live in ARD.
Chefin des Pflegedienstes sagt, sie könne bei Impfpflicht "5 Intensivpatienten nicht mehr versorgen" und wenn "sich niemand findet, würden diese Patienten versterben. Und die Impfplicht darf nicht über menschliches Leben stehen." Reporter erwähnt "gewissen Spielraum der GÄs. #ARD
Auf zur Demo "gegen die Impfpflicht" mit dem Motto "Frieden, Freiheit, Selbstbestimmung", jetzt mit der Pflegerin. Natürlich trägt die Maske, "sie möchte niemand gefährden".
"Auch hier geht es bunt und ausgelassen zu, fast ein bisschen Volksfeststimmung", so der Reporter.
Oha, jetzt hat den Reporter ein kritisches Gedankenteilchen getroffen und er räumt ein, dass es "nicht immer so friedlich zugeht wie hier" und Übergabe an anderen Reporter, der sich mit 2 von Querdenkern angegriffenen Fotoreportern trifft. #dasErste
Macher der Dokumentation auf Querdenkeraufmarsch: "Ich kann nur schwer abschätzen, wer hier einfach nur seinen Unmut über die #Corona-Politik zum Ausdruck bringen will und wie viele Extremisten darunter sind."
Profi-Tipp: einen echten Journalisten fragen. Die wissen das. #ARD
Uuuuund nächste Beurteilung des zweiten "Reporters":
"Die Demo wirkt insgesamt sehr friedlich auf mich. Doch neben den Transparenten der Pflegefachkräfte"... (von denen er halt behauptet, es wären welche) ... "sehe ich auch Fahnen der Freien Sachsen." Und AfD Dresden.
Kurz vor Schluss dann eine Videoschalte zu @pia_lamberty, die als Einzige eine fundierte Einordnung vornimmt und dafür nur einen Bruchteil der Zeit bekommt im Vergleich zur verschwurbelten Querdenker-Nichtimpf-Pflegekraft vom armen kleinen Marvin.
"Risse, die auch wieder zusammenwachsen können. Wenn wir alle lernen, mehr zuzuhören und uns klar machen, dass es in Pandemiezeiten keine letzten Wahrheiten gibt. Aber es auch keinen Raum für Verschwörungstheorien und rechtes Gedankengut geben darf."
Sagt der ARD-Reporter. WOW.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ich bin es mehr als leid, dass sich die #SPD und ihr grinseonkeliger Kanzler in spe #Scholz vor jeder konkreten Richtungsvorgabe gegen #Corona raushält.
Fraktions-Geschäftsführer Schneider sagt über die niedrige Impfquote aufbrausend "Was soll ich denn machen?"
1/x
Liebe SPD, ihr wart in den letzten 8 Jahren mit in der Regierung, seid es immer noch und stellt recht sicher de Kanzler - egal mit wem dann.
Immer, wenn das Ergebnis von Streit der Grünen und FDP schlicht nix machen ist - wie jetzt bei Impfpflicht in Einrichtungen: *Föngeräusch*
Euch, SPD, trifft im Gegensatz zu Grünen und FDP, deren Anträge ihr seit 2 Jahren im Bundestag mit grokotziger Überheblichkeit vom Tisch gewischt habt, wirklich Schuld. Jetzt wegducken und CDU / CSU prügeln - bei der ihr entweder gekuscht oder zugestimmt habt?
2020 haben wir noch versucht, die 2. und 3. Welle zu brechen.
Heute geben sich Grüne und SPD dazu her, im Windschatten der FDP auf der 4. Welle reiten zu wollen.
Als hätte BAP 1982 das ⬇ nur für die Ampel geschreiben...
1/x
Liebe Grüne, liebe SPD,
"N’Abend, Wellenreiter, na, wie geht es dir?
Höchstens schon mal Zweiter oder Dritter,
Aber meistens nicht mal Nummer vier,
Läufst du pausenlos den Trends wie ein Komparse hinterher,
Echt, das ist doch öde – und zwar schwer."
->
2/x
"Wie ein Wetterfähnchen drehst du dich im Wind,
Woher der nun weht, ist dir egal,
Hauptsache nur, es ist der neuste Wind.
Von dir selbst bleibt kaum was übrig, nur auf das, was angesagt,
Fährst du ab, als bräuchtest du eine Schublade."
Bitte nicht missverstehen:
Man kann juristisch zulässig 3G auch im ÖPNV verordnen. Aber genau so wie sich die Politik mit "Karneval nur mit 2G" aus der Schutzverantwortung stiehlt und durch 3G auf Gastätten - was nachweislich nicht funktioniert - wird es bei 3G im ÖPNV sein.
Man verweigert sich einschneidenderer Maßnahmen mit dem Scheinargument, es gäbe ja überall 3G oder 2G - und überlässt die Kontrollen denen, die ein Interesse dran haben, dass möglichst wenige als positiv Getestete gefunden werden - von Kneipier bis Schaffner gegenüber Querdenkern
Die Politik der #Ampel ist ein komplettes Abwälzen von Kontrolle UND Durchsetzen von staatlichen Schutzmaßnahmen auf private Arbeitgeber, Gastronomen, Veranstalter überall.
#Impfen ist der beste Schutz zum langfristigen Brechen der Infektion - vor #Impfpflicht drückt man sich.
1/x @MarcoBuschmann begündet im Bundestag das Streichen von Maßnahmen mit dem "Bayrischen Verfassungsgerichtshof", der "die Ausgangssperren gekippt" habe.
Falsch.
Es geht um den Verwaltungsgerichtshof und hat nicht die Sperren gerügt, sondern die Verhältnismäßigkeit damals 2020
2/x @Wissing begründete per Twitter die Änderung der Rechtsgrundlage von Maßnahmen mit "Unser Gesundheitssystem ist stabil, die Grundversorgung der Bürger gesichert..."
Wegen Empörung angesichts bereits verschobener Eingriffe hat Wissing den Tweet still und "heimlich" gelöscht.
3/x @cad59, Aschaffenberg-Dugnus sagt im #Bundestag "Dass durch das Auslaufen der epidemischen Lage den Ländern Maßnahmen entzogen würden, das stimmt auf jeden Fall nicht".
Die Rede war über das neue Infektionsschutzgesetz, das Kontaktbeschränkungen den Ländern verbietet.