Ein Thread zu dem Video von @solmecke zu den Aktion vom @AufstandLastGen.#AufstandLastGen 1. Versammlungen, die auch nicht angezeigt wurden, sind durch GG Art. 8 geschützt 2. Ziviler Ungehorsam ist per definition eine Protestform mit Rechtsbruch. (1/17)
2.1. wichtig dabei ist, dass es um ein höheres, nicht eigennütziges, Ziel geht.
2.2.. Ziviler Ungehorsam ist ein urdemokratisches Mittel des Protests, das bereits seit den ersten griechischen Demokratien Anwendung findet. (2/17)
2.2.1. wichtig dabei ist (imho), dass "alle" anderen Mittel bereits ausgeschöpft sind, was bei der #Klimakrise der Fall ist: Petitionen werden ignoriert, Demos mit über 1 Mio. Menschen mit einem verfassungswidrigen "#Klimapaket" quittiert. (3/17)
Darüber hinaus läuft die Zeit zum Handeln in den nächsten Jahren ab. Das sage nicht ich, das sagen 98+% der Wissenschaftler*innen. (4/17) klimareporter.de/erdsystem/ipcc…
3. Durch ihr Nichthandeln verhält sich die Bundesregierung verfassungswidrig (s. BVerfG, Beschluss des Ersten Senats vom 24. März 2021 - 1 BvR 2656/18 -, Rn. 1-270, bverfg.de/e/rs20210324_1…) (5/17)
𝗣𝗲𝗿𝘀ö𝗻𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲 𝗡𝗼𝘁𝗶𝘇:
Uns tut es verdammt leid, dass uns anscheinend nichts anderes mehr übrig bleibt, als zu solchen "krassen" Mitteln zu greifen. Seit Jahrzehnten sind Menschen auf unterschiedliche Weise daran, die Regierung zum Handeln zu bewegen. (6/17)
Erfolglos. Keine*r von uns ist geil darauf Menschen zu Nötigen und ihren Alltag zu stören. Diese Menschen sind leider unfreiwillige "Opfer" des Protests, so wie wir alle Opfer eines Systems sind, dass aktiv unsere #Lebensgrundlagen für immer zerstört. (7/17)
Die Regierung/Politik hat auf Besetzungen von Lobbyorganisationen, Blockaden von Ministerien und weit davor auf Petitionen und den sehr tollen Protest von #FridaysForFuture nicht mit dem wissenschaftlich notwendigen Handeln reagiert. (8/17)
Doch jetzt gibt es endlich Stellungnahmen dazu. Es kommt endlich (wieder) Bewegung in den politischen Diskurs. (9/17)
𝗚𝗮𝗻𝘇 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁: durch regelkonformen Protest wurde noch nie ein tiefgreifender gesellschaftlicher Wandel eingeleitet. (10/17)
Alle großen und wichtigen gesellschaftspolitischen Bewegungen waren mit oder durch zivilen Ungehorsam erfolgreich: Die indische Unabhängigkeitsbewegung, die maßgeblich durch Mahatma #Gandhi geprägt wurde, wurde eine Zeitlang als Terroristen geframet, (11/17)
was nicht nur absurd ist, sondern auch eine völlig falsche Verwendung des Begriffs "Terrorismus" darstellt. Die Bürgerrechtsbewegung in den USA setzte ebenfalls u.a. mit #RosaParks und den #FreedomRiders auf zivilen Ungehorsam. (12/17)
Einem Großteil der weißen Bevölkerung der USA waren die Anliegen damals egal oder sie fühlten sich durch sie bedroht. (13/17)
Ja, #zivilerUngehorsam ist kontrovers. Das soll er auch sein, denn dadurch werden wichtige Debatten und Themen in die breite Öffentlichkeit transportiert. (14/17)
Alle Menschen, die sich über die eh schon gestiegenen #Energiepreise, die durch den #Angriffskrieg#Putin|s noch mehr steigen werden, berechtigterweise aufregen
👉beschweren könnt ihr euch über folgende "Portale": cdu.de csu.de
1/
16 Jahre "regiert" und 16 Jahre ihre Aufgaben nicht erledigt. #Solar-Branche gekillt und #Windkraft|ausbau zum Erliegen gebracht, statt #Energiewende. #Erdgas als "Brückentechnologie" gepriesen und allen Warnungen zum Trotz sich mehr und mehr von #Putin abhängig gemacht.
2/
Die #CDU hat dieses Land in einem desaströsen Zustand hinterlassen und statt konstruktiver Oppositionsarbeit, wie vor einigen Wochen versprochen, werden die eigenen Versäumnisse gnadenlos der neuen Regierung angekreidet.
3/
»Another depressing facet of the #FreedomHouseReport is that the number of countries experiencing improvements in their democratic institutions has fallen radically of late.«
2/
»In 2006, the first year of the democratic recession, 56 countries moved toward greater freedom and democracy. Last year, only 25 did.«
3/
Wir suchen seit Jahrzehnten(!) den politischen Diskurs und werden als "Ökospinner", "Klimahysteriker" oder weiß sonst was abgetan. Selbst über 1 Mio Menschen bei #FridaysForFuture führen lediglich dazu, dass wir offenkundig verarscht werden.
1/3
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, aber nicht durch weitere leere Worte sondern durch Taten, die der #Klimakrise gerecht werden.
2/3
denn im Endeffekt muss man nur den Kometen durch den #Klimawandel ersetzen und – et voilà – hat man eine gute Skizzierung wie Politik und Medien mit der drohenden #Klimakatastrophe umgingen und auch noch immer umgehen. (2/32)
𝐄𝐢𝐧 𝐍𝐢𝐜𝐡𝐭𝐰𝐚𝐡𝐫𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐧𝐰𝐨𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐢𝐦 #𝐊𝐥𝐢𝐦𝐚𝐰𝐚𝐧𝐝𝐞𝐥
»𝐼𝑐h 𝑗𝑒𝑑𝑒𝑛𝑓𝑎𝑙𝑙𝑠 𝑘𝑜𝑛𝑛𝑡𝑒 𝑛𝑖𝑐h𝑡 𝑙𝑎𝑐h𝑒𝑛 𝑏𝑒𝑖 𝑑𝑒𝑚 𝐹𝑖𝑙𝑚.«
Ich übrigens auch nicht, dafür war er einfach zu wahr. (3/32)
An @CDU@CSU:
Ihr solltet euch schämen.
Seit Jahrzehnten, wenn nicht gar seit Anbeginn eures Vereins nur #Korruption, #Fetternwirtschaft, #Lügen, Machtpolitik, im die eigene Tasche Wirtschaften und in die Taschen der (Groß) Industrien. (1/8)
#Klimaschutz und #Umweltschutz seit jeher torpediert und die so nötige #Energiewende wo immer es geht verhindert.
Auferstanden aus dem Geiste der Zentrumspartei, welche den Nazis zu ihrer grauenhaften Schreckensherrschaft verholfen hat, (2/8)
untergrabt ihr unsere Demokratie seid eh und je. Ihr zerstört nicht nur unsere Demokratie, nein, ihr zerstört sogar mutwillig unsere #Lebensgrundlagen.
Ihr seid die abartigsten, (3/8)