#Gruene (nach FORSA v. 05.04. nun auch hier) mit 19%, dem besten Umfrageergebnis seit 8 Monaten und nun mehr als doppelt so stark wie die #FDP. #Linke weiter schwach.
...Interessant ist, dass Anhänger von #Gruenen und #SPD überwiegend mit der Arbeit der Regierung zufrieden sind (und damit wohl vorwiegend die Arbeit ihrer jeweiligen Minister meinen).
#FDP-Anhänger sind jedoch mit knapper Mehrheit mit der Regierung unzufrieden...
...Deutlich mehr Menschen wünschen sich härtere Reaktionen auf den russischen Überfall auf die #Ukraine (45%) als mildere (11%). 37% finden die Reaktionen gerade richtig...
6/19
...91% machen sich Sorgen um die Menschen in der #Ukraine und 80% auch um die wirtschaftliche Lage in Deutschland (was ja auch bedeutet, daß sie im Zusammenhang mit #PutinsKrieg eine solche Verschlechterung für realistisch halten)...
7/19
...76% sorgen sich um die Energieversorgung und 64% befürchten eine weitere Eskalation der Krieges...
...Warum gewinnen manche Politiker an Ansehen während andere verlieren:
87% wünschen sich einen schnellen Ausbau der erneuerbaren Energien, wie er von #Habeck vorangetrieben wird
Und eine Mehrheit von 57% plädiert für ein #Tempolimit, das aber von #Lindner blockiert wird
9/19
...45% lehnen Importe von #FrackingGas aus den USA ab, 41% finden solche Importe richtig.
Für einen Weiterbetrieb der #AKW wären in der aktuellen Situation 53%, 38% sind weiterhin dagegen
10/19
...obwohl viele menschen sich im Zusammenhang mit #PutinsKrieg Sorgen um die Energieversorgung machen, würden 50% einen #Importstopp befürworten, nur 42% wären dagegen.
Das finde ich Bemerkenswert.
11/19
...Die #Inflation führt mittlerweile dazu, dass Menschen angeben, aufgrund der besonders hohen #Energiekosten bei Heizung, Stromverbrauch & Autonutzung zu sparen, allerdings nicht bei den Einkäufen insgesamt...
12/19
...Und -wenig überraschend- sind es vor allem geringverdienende Haushalte (1.500 €), die wegen der gestiegenen Preise weniger einkaufen...
13/19
...Ein Feld, in dem #FDP deutlich quer zur Bevölkerungsmehrheit steht und viel zu sehr die Regierungsarbeit prägt, ist die #Coronapolitik .
57% finden die bundesweite Aufhebung der Maßnahmen falsch...
14/19
...Im Parteienspektrum werden diese Aufhebungen mehrheitlich lediglich von den Anhängern von #FDP und #AfD begrüßt...
15/19
...Eine Mehrheit (53%) will auch weiterhin in bestimmten Situationen #Masken tragen. Die Aussagen "auf jeden Fall" und "eher ja" summieren sich sogar auf 77%...
16/19
...Überraschenderweise geben sogar 61% der #FDP-Anhänger und erstaunliche 39% der #AfD-Anhänger an, weiterhin freiwillig #Masken tragen zu wollen....
17/19
...Nur 37% sprechen sich grundsätzlich gegen eine #Impfpflicht aus, 46% sind für eine Impfpflicht für alle Erwachsenen und weitere 13% für eine Impfpflicht ab 50...
18/19
...Eine sehr breite Mehrheit von 68% lehnt einen Wegfall der #Isolationspflicht ab. Lediglich 28% sind dafür.
Kurz nach Ende des 1. Quartals 25 liegt der Nettozubau (Neubau minus Rückbau) bei der #Windkraft bereits bei einer installierten Leistung von über 1 GW und bei #PV bereits bei fast 4 GWp.
Damit sind wir beim Windkraftzubau schneller als zu jedem..
1/4
2/4
..Zeitpunkt in den letzten 7 Jahren, aber gleichzeitig noch sehr weit von der Geschwindigkeit entfernt, die wir bräuchten, um das Jahresziel (7,9 GW) zu schaffen.
Neu ins MaStR eingetragen wurden seit dem Anfang Januar 220 Windkraftanlagen mit zusammen 1.137 MW...
3/4
..Stillgelegt & zurückgebaut wurden 95 alte Windkraftanlagen mit zusammen 136 MW.
Beim Zubau PV war im 1. Quartal 25 die Geschwindigkeit höher als zu jedem Zeitpunkt vorher. Im gesamten Jahr 2018 (oder auch 2019) wurde weniger PV aufgebaut, als in den letzten 3 Monaten...
Mehr als fünf Millionen Solarstromanlagen in Deutschland
25 Jahre nach Einführung des EEG ist die Anzahl der PV-Anlagen in Deutschland auf 5 Millionen Anlagen (1 Million Anlagen alleine im letzten Jahr) mit einer installierten Leistung von...
Im letzten Jahr erzeugten diese Anlagen einschließlich des Eigenverbrauchs der Betreiber 72 TWh (72 Milliarden kWh) elektrischen Strom. Dies entsprach rund 15% der gesamten Stromproduktion 2024 in Deutschland.
Bei der Einspeisung von Strom ins...
3/6
..öffentliche Netz lag die Photovoltaik 2024 mit rund 59 TWh in Deutschland auf Platz 3 der Energiequellen zur Verstromung, nach Wind (136 TWh) und Kohle (95 TWh) und vor Erdgas (47 TWh).
Interessant ist auch die Aufteilung der Photovoltaik in Deutschland auf...
#WahlHH2025 Obwohl hier noch "Hochrechnung" steh, ist das wohl jetzt das "vorläufige Ergebnis" nach einer vereinfachten Auszählung.
Aufgrund des recht komplizierten Hamburger
Wahlrechts wird das endgültige Ergebnis erst morgen Abend bekanntgegeben. Viel ändern wird sich..
1/5
2/5
..aber wohl nicht mehr.
Die #SPD stellt mit 33,6% in der neuen Bürgerschaft trotz Verlust von 6,5 Prozentpunkten, die mit Abstand stärkste Fraktion. Gleichzeitig ist dieses Ergebnis aber auch das zweitschlechteste Hamburger Ergebnis der SPD seit 1949.
Auch die #Grünen...
3/7
..haben etwa in der gleichen Größenordnung Stimmen verloren. Anders als bei der #SPD sind die heutigen 18,5% der #Grünen aber ihr bisher zweitBESTES Ergebnis in Hamburg.
Ich betone dies so, weil es zur Zeit eine Angewohnheit fast aller Medien ist, die Grünen in eine Krise..
"Wir werden mit dieser Partei, die sich Alternative für Deutschland nennt, nicht zusammenarbeiten", sagte F. Merz heute bei seiner Rede auf dem #CDU-Parteitag.
Aber wie nennen wir das, was in der letzten Woche passiert ist, als...
1/9
2/9
..er 2 Anträge & 1 Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht hat, die nur mit der AfD eine Mehrheit hätten bekommen können.
Zusammenarbeit kann nämlich auch stillschweigend erfolgen.
Beatrix von Storch (AfD) hat in der letzten Woche bei Lanz das Rezept dazu vorgestellt...
3/9
..Sinngemäß sagte sie: Die Union müsse gar nicht mit der AfD koalieren. Sie müsse noch nicht einmal mit der AfD reden. Sie müsse nur Anträge stellen. Der Rest läuft dann schon.
Gelingt so den Rechtsextremisten schon bald der erste Zugriff auf die Regierungsmacht im Bund?...
NettoImport 2024: 28,51 TWh von 439 TWh (6,49% des Bedarfs)
#Energiewende
1/5
2/5
Während der obere Tweet die inländische #Stromerzeugung (1,331 TWh) zeigte, folgt hier die Zusammensetzung der inländischen #Bedarfsdeckung (1,199 TWh) ohne die Exporte:
Beim #Zubau #Solar in 2024 haben wir Ende letzter Woche (und gerade noch knapp vor dem Jahreswechsel) die 15 GWp überschritten und damit das Jahresziel von 13 GWp weit übertroffen.
Insgesamt wurden im Jahr 2024 1.056.565 neue PV-Anlagen der unterschiedlichsten Größen...
1/6
2/6
Im Durchschnitt lag die Größe der neu aufgebauten Anlagen bei 14,25 kWp. Es handelt sich also keineswegs überwiegend um Balkonkraftwerke
Bei der großen Masse dürfte es sich um private Dachanlagen handeln, die mittlerweile zu einem hohen Prozentsatz mit einem Speicher...
3/6
..aufgebaut werden, damit die Betreiber einen möglichst großen Anteil des PV-Stroms selbst verbrauchen können, anstatt ihn für 8 ct/kWh einzuspeisen.
Alleine in den letzten 3 Wochen wurden rund 35.000 solcher Speicher neu eingebaut