Erschreckend:
Mitarbeiter aus 🇫🇷#Atomkraft:werken berichten von erodierender Sicherheitskultur, ständig zunehmenden Einsatz von Subunternehmen, Know-how-Verlust, Entfremdung von Arbeitsabläufen, besorgniserregender Material-Alterung und Verschwinden von Ersatzteil-Lieferanten. 1/
Als Philippe Billard 1985 zum #AKW Paluel kam, dauerten die Abschaltungen im Schnitt 40 - 50 Tage. Manchmal 90 Tage.
Das ging zurück auf unter 30 Tage.
1 Tag ohne Stromproduktion ≙ 1 Mio €
Wer von 60 auf 30Tage reduziert, gewinnt 30 Mio €.
"Wir müssen an undichten Hochdruck-Vorwärmern vorbeigehen, aus denen heißes Wasser verdampft, mit dem Risiko, verbrüht zu werden."
"Manchmal rasen wir an den Rohren vorbei, weil wir Angst haben, dass uns eines um die Ohren fliegt und wir abends nicht mehr nach Hause kommen".
3/
"Bei EDF hat man angefangen, von bedingter Wartung zu sprechen, um die Wartungskosten zu senken. Man ist zB von der Kontrolle aller Ventile zu einer Kontrolle von 1 von 10 Ventilen übergegangen"
A. Thébaud-Mony vom @Inserm-Institut untersuchte Subunternehmern der Atomindustrie
4/
"Indem wir keine große Wartung mehr durchführen, haben wir alle unsere Ersatzteil-Zulieferer getötet.
Da wir aufgehört haben, bei ihnen Teile zu bestellen, haben sie die Produktion eingestellt + ihre Kompetenzen verloren, diese Teile zu produzieren und einzubauen." #Atomkraft
5/
Die Verkettung von organisatorischen Dysfunktionen ist das, was den 🇫🇷#AKW-Mitarbeitern, die sich mit dem Katastrophenrisiko beschäftigen, am meisten Angst macht.
"Es gibt eine Art Tabu, eine Leugnung dieser Probleme"sagt Arbeitssoziologe @Nicolas_Spire
Kommunikation, Manipulation, FakeNews.
Ziele:
Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Reichweite #Atomenergie in die #Taxonomie
"Anti-#Atomkraft-Aktivismus eindämmen"
Politiker in Wyoming drängen #TerraPower, ihr #Atomkraftwerk mit 🇺🇸Uran zu betreiben.
Nach dem Angriff #Russland:s auf die #Ukraine sind die Forderungen noch lauter geworden. Die USA und ihre Verbündeten wollen in den nächsten Jahren ihre Beziehungen zum🇷🇺Energiesektor kappen. 2/
Am Dienstag scheiterte im Repräsentantenhaus ein Antrag zu einem Gesetzentwurf zur Änderung der Standortanforderungen für #Atomkraftwerke in Wyoming, der #TerraPower die Nutzung von 🇷🇺#Uran untersagt hätte.
3/
Obwohl es beim Test des Primärkreislaufs unzulässig starke #Vibrationen gegeben hatte, gab die Atomaufsicht am 16.12.21 überraschend die Genehmigung taz.de/Finnischer-Rea…
1/
🇫🇮Kritiker:innen halten das für ein verantwortungsloses Vabanquespiel. Sie verweisen darauf, daß die 🇫🇷Atomaufsicht, ASN, aus den Erfahrungen mit dem 🇨🇳#EPR#Taishan ganz andere Schlüsse für den französischen #EPR#Flamanville gezogen hat. #Taishan 1 steht seit 1/2 Jahr still.
2/
Warum also die Eile in Finnland? Die Politik ist unter Druck. Statt auf #Erneuerbare setzte sie mit staatlicher Förderung auf #Atomkraft.
Das hat dazu geführt, dass Finnland das skandinavische Land mit dem geringsten Anteil neuer Erneuerbarer an der Energieproduktion ist.
3/
"Treibhaus. Wir müssen darüber reden. Das #Klima auf unserem Planeten ist in Gefahr. ...
Wir nutzen Wasser, Sonne und Wind zur Stromerzeugung, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. ..."
Ihre Stromversorger