#AKW russischer Bauart erzeugen Strom im ehemaligen Ost-Block des Kalten Krieges, der
mehr als 1/2 des gesamten Stroms in der Ukraine
und
rd 2/5 in einem Gebiet von Finnland bis Bulgarien ausmacht. Die Brennstofflieferung war Routine, bis zu #PutinsKrieg#Atomkraft 2/
Energie-Herausforderung für die Staats- und Regierungschefs an der europäischen Peripherie Moskaus: Wie können sie ihre #Atomkraft-Abhängigkeit vom Handel mit #Russland reduzieren?
Non-Proliferation-Experten haben lange davor gewarnt, daß es zum Bumerang werden könnte, andere Länder davon abzuhalten, in die Brennstoffmärkte einzusteigen.
Für Moskau bleiben #Atomexporte ein wichtiger geopolitischer Hebel.
#Russland nutzt die staatliche Finanzierung, um die Expansion von #Rosatom mit neuen AKW in China, Indien, Iran + der Türkei zu auszubauen. Keins der Länder hat gegen Russland Sanktionen durchgesetzt. 7/
Atombrennstoff unterscheidet sich v Gas oder Kohle dadurch, daß er präzisionsgefertigte Brennelemente erfordert, die d Lizenzanforderungen der Sicherheitsbehörden entsprechen. Der Abbruch der Beziehungen zu Russland, könnte d Stromversorgung v fast 100Mio Europäern gefährden. 8/
Der Lieferantenwechsel könnte Jahre dauern.
Liisa Heikinheimo, stellvertretende Generaldirektorin für Energie im finnischen Wirtschaftsministerium: "Fakt ist, daß ein alternativer Lieferant benötigt wird. Es wird ein Problem sein, das bald Realität wird." 9/
Finnland, wo Fortum Oyj in #Loviisa 2 #WWER betreibt, hat versucht, Alternativen zu #Russland zu finden. Es beauftragte British Nuclear Fuel Ltd., jetzt im Besitz von #Westinghouse, in den 1990er Jahren, blieb aber bei #Rosatom – weil‘s billiger war. #Atomkraft
10/
Kraftstoff von Westinghouse, im Besitz von Private-Equity-Investoren bei Brookfield Business Partners LP, erzeugt jetzt Strom in 6 ukrainischen Blöcken, wobei die Ingenieure bis Mitte des Jahrzehnts brauchen, um den Rest zu liefern.
11/
Konkurrenzbemühungen mit Rosatom gescheitert
Nuklearingenieur: "Westinghouse startete in der #Ukraine wegen des Regierungsabkommens mit den USA. Aber die Besonderheiten des Brennstoffmarktes zusammen mit einem sowjetischen technolog Erbe erschweren die Diversifizierung.“
12/
Nur wenige Staaten verfügen über die enorme Infrastruktur, die erforderlich ist, um #Uran-Erz in Metall umzuwandeln, anzureichern, das zu Pellets verarbeitet und in Zirkonium-Brennstoffhüllen, mit einer in Millimetern gemessenen Sicherheitstoleranz eingesetzt werden muss.
13/
Ein Katalog internationaler Vorschriften stellt sicher, daß Material nicht für Waffen umgeleitet wird.
„Es dauert mindestens 5 Jahre, bis ein Land einen neuen Lieferanten lizenziert hat und sogar ein Jahrzehnt, bevor es erstmals maßgeschneiderten Atombrennstoff erhalten kann.
14/
Brennstoffe, die in einem Land lizenziert sind, können aufgrund von Vorschriften und Unterschieden in den Reaktorkonstruktionen nicht automatisch in ein anderes Land übertragen werden.
Ein Wechsel der #Kernbrennstoff-Quelle erfordert Hunderte Mio $.
15/
Die steigende Nachfrage und das "grüne" #Taxonomie-Label der EU für #Atomkraft könnten dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen. 16/
Erschreckend:
Mitarbeiter aus 🇫🇷#Atomkraft:werken berichten von erodierender Sicherheitskultur, ständig zunehmenden Einsatz von Subunternehmen, Know-how-Verlust, Entfremdung von Arbeitsabläufen, besorgniserregender Material-Alterung und Verschwinden von Ersatzteil-Lieferanten. 1/
Als Philippe Billard 1985 zum #AKW Paluel kam, dauerten die Abschaltungen im Schnitt 40 - 50 Tage. Manchmal 90 Tage.
Das ging zurück auf unter 30 Tage.
1 Tag ohne Stromproduktion ≙ 1 Mio €
Wer von 60 auf 30Tage reduziert, gewinnt 30 Mio €.
"Wir müssen an undichten Hochdruck-Vorwärmern vorbeigehen, aus denen heißes Wasser verdampft, mit dem Risiko, verbrüht zu werden."
"Manchmal rasen wir an den Rohren vorbei, weil wir Angst haben, dass uns eines um die Ohren fliegt und wir abends nicht mehr nach Hause kommen".
3/
Politiker in Wyoming drängen #TerraPower, ihr #Atomkraftwerk mit 🇺🇸Uran zu betreiben.
Nach dem Angriff #Russland:s auf die #Ukraine sind die Forderungen noch lauter geworden. Die USA und ihre Verbündeten wollen in den nächsten Jahren ihre Beziehungen zum🇷🇺Energiesektor kappen. 2/
Am Dienstag scheiterte im Repräsentantenhaus ein Antrag zu einem Gesetzentwurf zur Änderung der Standortanforderungen für #Atomkraftwerke in Wyoming, der #TerraPower die Nutzung von 🇷🇺#Uran untersagt hätte.
3/
Obwohl es beim Test des Primärkreislaufs unzulässig starke #Vibrationen gegeben hatte, gab die Atomaufsicht am 16.12.21 überraschend die Genehmigung taz.de/Finnischer-Rea…
1/
🇫🇮Kritiker:innen halten das für ein verantwortungsloses Vabanquespiel. Sie verweisen darauf, daß die 🇫🇷Atomaufsicht, ASN, aus den Erfahrungen mit dem 🇨🇳#EPR#Taishan ganz andere Schlüsse für den französischen #EPR#Flamanville gezogen hat. #Taishan 1 steht seit 1/2 Jahr still.
2/
Warum also die Eile in Finnland? Die Politik ist unter Druck. Statt auf #Erneuerbare setzte sie mit staatlicher Förderung auf #Atomkraft.
Das hat dazu geführt, dass Finnland das skandinavische Land mit dem geringsten Anteil neuer Erneuerbarer an der Energieproduktion ist.
3/
"Treibhaus. Wir müssen darüber reden. Das #Klima auf unserem Planeten ist in Gefahr. ...
Wir nutzen Wasser, Sonne und Wind zur Stromerzeugung, wo es technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. ..."
Ihre Stromversorger