Die erste afghanische #Ortskraft hat vor dem #Afghanistan-UA ausgesagt. Samim Jabari hatte in Afghanistan für die #Bundeswehr gearbeitet. Als im August 2021 die #Taliban das Land übernahmen, wollte er - wie tausende andere - mit seiner Familie fliehen. Ein Thread von @martinkaul
Damals wurde Jabari offenbar von einem Bundeswehrsoldaten am Flughafen #Kabul zurückgewiesen - obwohl er berichtet, dass er zuvor von der Bundeswehr zum Flughafen gebeten worden sei. (…)
Wir berichteten darüber damals, sein Fall wurde zu einem der prominentesten Fälle hinterlassener Ortskräfte - auch weil aus Regierungskreisen erst verlautete, er habe falsche Dokumente gezeigt und betont wurde, er sei in Wirklichkeit keine richtige Ortskraft. (…)
Vor dem Untersuchungsausschuss schilderte Jabari, wie er zurückgewiesen wurde. Erst habe die Bundeswehr ihn aufgefordert, zum Flughafen zu kommen, Taliban hätten ihn hin eskortiert, die Amerikaner durchgelassen - ein Bundeswehrsoldat habe ihn & seine Familie dann fortgejagt. (…)
Sein Fall wurde zum Politikum, brachte die Bundesregierung unter Druck. (…)
Sie stand damals ohnehin in der Kritik, weil sie all die Monate zuvor kaum nennenswerte Vorbereitungen unternommen hatte, um viele derjenigen, die in Afghanistan etwa an der psychologischen Kriegsführung im Auftrag der Bundeswehr beteiligt waren, aus dem Lande zu bringen. (...)
In Berliner Regierungskreisen wurde in Reaktion auf die Vorwürfe dann in den Folgetagen kolportiert, der Mann habe das sehr kurz gehaltene Dokument, das er am Flughafen vorgezeigt habe, möglicherweise gefälscht. Inzwischen ist die Echtheit unstrittig. (…)
Dazu äußerte sich Samim Jabari: „Ein Spiegel-Journalist fragte mich: ‚Warum hast du dort am Flughafen gefälschte Dokumente vorgelegt?‘ Ich war schockiert, ich war verzweifelt. (…)
Ich habe ihn gefragt: ‚Wer hat das behauptet?’ Er sagte mir, ich kann den Namen nicht nennen, aber es ist ein hoher Offizier der Bundeswehr, der das behauptet.“ (…)
Jabari, sichtlich angefasst, sagte vor dem Untersuchungsausschuss weiter: „Ich kann Ihnen aber sagen, dass ich die Dokumente hier bei mir habe. Ich habe sie digital. Ich kann das alles nachweisen.“ (…)
Warum er dennoch zurückgewiesen wurde? „Vielleicht hat das Callcenter der Bundesregierung sich nicht genau abgestimmt mit den Soldaten vor Ort, vielleicht wussten sie nicht, mit welchen Papieren die Leute dort ankommen. (…)
Ich habe ihnen ja gezeigt, dass mein Papier von einem Bundeswehr-Account versendet worden war, aber sie haben mir das nicht geglaubt.“ (…)
Dazu sagte der Ausschussvorsitzende Ralf Stegner: „Wenn die wirklich voneinander nichts wussten, was ja Ihre Hypothese ist, wäre das eine bestürzende Schlussfolgerung. Das muss nicht Ihre Sorge sein, aber unsere ist es schon.“ (…)
„Ich habe jahrelang für die deutsche Bundesregierung gearbeitet“, sagt der Zeuge, „eigentlich hätte sie mir helfen müssen. Am Ende war es die private Organisation „Mission Lifeline“, die mir geholfen hat.“ (…)
Als er schließlich nach Stunden zu seiner Familie befragt wird, bricht er unter Tränen zusammen. Perspektivisch, so Jabari, würde er am liebsten so schnell wie möglich mit seiner Familie wieder in einem sicheren und friedlichen Afghanistan leben. (…)
Seine Geschichte und spätere Flucht dokumentierten wir unter anderem in unserem ARD-Film „Der Fall von Kabul“. Den Film könnt Ihr hier sehen: ardmediathek.de/video/die-stor…

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with WDR Investigativ

WDR Investigativ Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @WDRinvestigativ

Oct 25
Panda-Diplomatie: Der #Panda ist ein erfolgreiches Soft-Power-Tool Chinas. Seit 2017 lebt ein Panda-Paar im Berliner Zoo. Dokumente, die @FlorianFlade u. @PinkertReiko vorliegen, zeigen, wie sehr sich Deutschland um die Leihgabe aus #China bemühte. Sogar die Kanzlerin persönlich. Image
Unterlagen aus dem Bundeskanzleramt und der Berliner Senatsverwaltung, die #NDRWDRSZ vorliegen, dokumentieren, wie die Berliner Landesregierung das Kanzleramt unter Merkel überzeugen konnte, sich für die #Panda-Leihgabe einzusetzen. Wir veröffentlichen die Dokumente hier. #IFG
Die Dokumente verdeutlichen, wie aus einem Anliegen der Berliner Politik geradezu ein weltpolitisches Unterfangen wurde, um das politische Klima zwischen Deutschland und #China zu verbessern - die sogenannte #Panda-Diplomatie.
Read 20 tweets
Oct 20
Exklusiv: Das Kanzleramt will die Beteiligung eines chinesischen Staatskonzerns am #Hamburger #Hafen offenbar gegen Warnung aller Fachministerien durchsetzen. #China #KRITIS
@manuelbewarder @FlorianFlade
Nach Informationen von WDR und NDR haben alle sechs an der Prüfung beteiligten Ministerien das Geschäft abgelehnt. Das Kanzleramt drängt jedoch darauf, dass der Einstieg zustande kommen soll. #HamburgerHafen #China
Die chinesische Reederei Cosco will Anteile des Hafenbetreibers HHLA übernehmen und sich mit mehr als einem Drittel am Containerterminal Tollerort beteiligen. Weil es sich um #KritischeInfrastruktur handelt, hat das Wirtschaftsministerium ein Investitionsprüfverfahren gestartet.
Read 6 tweets
Oct 18
Exklusiv: Wegen #CumEx-Geschäften läuft
gerade eine #Razzia bei der #DeutscheBank. Die Staatsanwaltschaft #Köln durchsucht derzeit nach Informationen von WDR und SZ die Frankfurter Büros des größten deutschen Geldhauses.@buon_anni
Es geht einmal mehr um die Verwicklung der Bank in #CumEx-Geschäfte. Die Fahnder rückten am Dienstagvormittag in der Frankfurter Zentrale der #DeutscheBank an. Nach Informationen von WDR und „Süddeutscher Zeitung“ suchen die Ermittler nach Beweismitteln im Cum-Ex-Steuerskandal.
Mehr als 100 Polizisten aus #NRW, hessische und nrw Steuerfahnder sowie Beamte des Bundeszentralamtes für Steuern durchforsten die Büros nach E-Mails und sonstiger relevanter Kommunikation. Ins Visier der Ermittler sind auch weitere Konzerngesellschaften geraten.
Read 7 tweets
Oct 17
Flucht vor #Teilmobilisierung? Nach Angaben der #Bundespolizei auf Anfrage von @FlorianFlade sind zwischen dem 21.09 und dem 16.10.2022 rund 150 russische Staatsangehörige in Deutschland aufgegriffen worden, die unerlaubt eingereist sind. #Russia #Russland #UkraineRussianWar
Am 21. September hat in #Russland auf Befehl von Wladimir Putin die Teilmobilisierung begonnen. Rund 300.000 Menschen sollen für die Streitkräfte eingezogen werden. Viele Russen haben daraufhin das Land verlassen. #Ukraine
Bundesinnenministerin @NancyFaeser hatte sich grundsätzlich offen dafür gezeigt, russischen Deserteuren Asyl in Deutschland zu gewähren. Die Erteilung von #Asyl sei jedoch eine Einzelfallentscheidung, in deren Rahmen auch eine Sicherheitsüberprüfung erfolge.
Read 4 tweets
Sep 27
Mehr als 2 Mrd. Euro aus Steuermitteln zahlte der Bund, damit Apotheker alte und vorerkrankte Menschen im Winter 2021 mit „kostenlosen“ FFP2-Masken versorgen konnten. Die hohen Erstattungen an Apotheker wurden bis heute nicht überprüft. Ein Thread von @arndhenze und @m_grill
Apotheker durften für jede abgegebene Maske bis zu 6 Euro abrechnen - zu welchem Preis sie die Masken zuvor eingekauft hatten, interessierte bei der Abrechnung niemanden. Enorme Gewinne wurden möglich, denn einkaufen konnte man FFP2-Masken damals schon für 1 bis 2 Euro das Stück.
Ob alle Apotheker korrekt abgerechnet hatten, hat bis heute offenbar keiner überprüft. Es mussten weder Einkaufsbelege noch die Gutscheine, die damals millionenfach in den Apotheken eingelöst wurden, vorgelegt werden.
Read 18 tweets
Sep 14
Exklusiv: Bundesrechnungshof übt heftige Kritik am Bundesgesundheitsministerium. Viele Pflegekräfte hätten die vom Staat versprochenen #CoronaPrämie von 1000 Euro nicht erhalten. Außerdem gebe es bis heute keine „wirkungsvolle Betrugsbekämpfung“ bei #Teststellen. @m_grill
Kern der Kritik sind die jeweiligen Regelungen, die das #Gesundheitsministerium geschaffen hat. Bei den #Pflegekräften kritisiert der BRH, dass manche Arbeitgeber sie gar nicht beantragt und dadurch auch nicht ausbezahlt hätten, andere hätten zu Unrecht auch Chefs bedacht. #Covid
Bei #Teststellen kritisieren die Prüfer, dass entgegen Ankündigungen #Lauterbachs, Betrug nun wirksam zu bekämpfen, auch die geänderten Regeln ungeeignet seien, Missbrauch zu beenden. „Ob zu Unrecht ausgezahlte Gelder erfolgreich zurückgefordert werden können, scheint fraglich“.
Read 9 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Don't want to be a Premium member but still want to support us?

Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Or Donate anonymously using crypto!

Ethereum

0xfe58350B80634f60Fa6Dc149a72b4DFbc17D341E copy

Bitcoin

3ATGMxNzCUFzxpMCHL5sWSt4DVtS8UqXpi copy

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(