schwerer Sepsis eingestuft werden sollten. Dementsprechend sollten diese Signaturen bei COVID-19-Patienten mit schweren Verläufen für die mechanistische Charakterisierung, die Diagnose und die Steuerung der Behandlung mit neu entwickelten Arzneimitteln unbedingt
berücksichtigt werden.
„Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir überzeugende Beweise dafür vorgelegt haben, dass COVID-19 eine Art von Sepsis ist, die auf der Dysregulation spezifischer Genexpressionssignaturen beruht,
wobei einzigartige COVID-19-spezifische Immunreaktionen ebenfalls zum Schweregrad der Erkrankung beitragen. Bei der Untersuchung der Expression von Sepsis-Signaturen in einem breiten Spektrum von COVID-19-Patienten wiesen schwer erkrankte
Patienten eine signifikante Dysregulierung dieser Gene auf. Darüber hinaus haben mehrere COVID-19-Genexpressionsreaktionen bekannte Rollen in der Sepsis-Pathogenese, einschließlich verschiedener Entzündungswege, neutrophiler Degranulation, Interferon α/β-Signalisierung und
Häm-Stoffwechsel. Dies kann sowohl prognostische Kriterien als auch einen präzisionsmedizinischen Ansatz zur Charakterisierung (und möglicherweise Behandlung) der Krankheit liefern.“
Diese Erkenntnisse sind insofern von Bedeutung, als dass schwere COVID-19-Verläufe
mit denselben Biomarkern und Genexpressionssignaturen vorhergesagt werden können, die auch für Patienten mit Sepsis nützlich sind. Darüber hinaus können Covid-19-Patienten durch die Identifizierung ihrer Endotypen potenziell mit immunmodulatorischen Therapien behandelt werden,
die dysfunktionale Immunprozesse korrigieren, die für einen bestimmten Endotyp spezifisch sind. Angesichts mehrerer Berichte, die darauf hinweisen, dass antivirale Therapien bei COVID-19-Patienten keine nennenswerte Wirksamkeit bei der Verringerung der Sterblichkeit zeigen,
#LongCovid hat einen erheblichen Einfluss auf Amerikas Arbeitskräfte
Eine aktuell veröffentlichte Analyse von Entschädigungsansprüchen von Arbeitnehmern in New York ergab, dass 71 Prozent der Antragsteller mit Long Covid eine kontinuierliche…
medizinische Behandlung benötigten oder sechs Monate oder länger arbeitsunfähig waren. Mehr als ein Jahr nach der Ansteckung mit dem Coronavirus waren 18 Prozent der Patienten mit Long Covid-Erkrankung noch immer nicht an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt, mehr als drei Viertel
von ihnen waren jünger als 60 Jahre, so die Analyse. Vierzig Prozent der Antragsteller mit Long Covid kehrten innerhalb von 60 Tagen nach der Infektion an ihren Arbeitsplatz zurück, während sie noch in medizinischer Behandlung wegen Covid-19 waren.
Stabile kreuzreaktive T-Zellen-Antworten gegen XBB.1.5 auch drei Monate nach bivalentem mRNA-Boosting - NAb-Titer gegen XBB.1 und XBB.1.5 sinken im Wesentlichen auf das Ausgangsniveau vor dem Boosting
Die Daten dieser neuen Studie zeigen, dass #XBB15…
nach bivalentem mRNA-Boosting im Wesentlichen NAb-Reaktionen, nicht aber T-Zell-Reaktionen entgeht (NAb = neutralisierende Antikörper). Die NAb-Titer für XBB.1 und XBB.1.5 waren ähnlich, was darauf hindeutet, dass die F486P-Mutation zwar eine größere Übertragbarkeit, aber keine
erhöhte Immunflucht bewirkt. Im dritten Monat sanken die NAb-Titer gegen XBB.1 und XBB.1.5 im Wesentlichen auf das Ausgangsniveau vor dem Boosting, während die NAb-Titer gegen andere Varianten weniger auffällig zurückgingen. Die Kombination aus geringem Ausmaß und schnell
deutlich, dass die Betroffenen es häufig mit einer Immunschwäche zu tun haben, deren Dauer wir noch nicht kennen. [Anmerkung der Redaktion: Es gab einen Autorisierungsfehler. Die Änderung des Ministers wurde an dieser Stelle vom Bundesgesundheitsministerium nicht übertragen. Der
Redaktion liegt der interne Vorgang dazu vor. Hierbei handelt es sich um die korrigierte Fassung des Satzes.] Das kann ein Risikofaktor für die Entstehung von chronischen Erkrankungen sein, angefangen bei Herz-Kreislauf-Problemen bis hin zur Demenz. Wie gesagt, das ist noch nicht
„Der deutsche Gesundheitsminister hat soeben bestätigt, was Wissenschaftler der Welt schon lange über #COVID zu sagen versuchen.
Lauterbach hat das Schweigen über eine große Katastrophe gebrochen. Dies ist das erste Mal, dass ein wichtiger Verantwortlicher des…
öffentlichen Gesundheitswesens die schweren Schäden anerkennt, die Covid dem Immunsystem zufügt, ganz zu schweigen von Long Covid.
Bis jetzt haben die führenden Politiker des Westens nichts zu diesem Problem gesagt. Es ist gut, dass Lauterbach sich zu Wort meldet. Natürlich
musste es irgendwann jemand zugeben. Die ständigen Wellen von Krankheiten und plötzlichen Todesfällen wurden zu offensichtlich, um sie zu ignorieren. Lauterbachs Äußerungen sind erst der Anfang.
In den nächsten Monaten ist mit einem langsamen, zähneknirschenden Eingeständnis
Daten über Hospitalisierung und Tod sollten nicht die alleinige Grundlage für die individuelle Risikobeurteilung einer #COVID19-Erkrankung sein, „denn diese ignorieren völlig das sehr reale Risiko von #LongCovid.“
"Ich bin ein ehemals gesunder, aktiver 35-Jähriger,…
der jetzt aufgrund von #LongCovid arbeitsunfähig ist. Ich wünschte, ich hätte verstanden, dass eine Umfrage von @NCHStats [CDC's National Center for Health Statistics] im Juni 2022 gezeigt hat, dass fast 1 von 5 Erwachsenen, die COVID hatten, immer noch #LongCovid haben.
Ich wünschte, ich hätte verstanden, ... dass Mehrfachinfektionen das Risiko von #LongCovid erhöhen, dass eine zu schnelle Rückkehr zur Arbeit ungelöste Symptome verschlimmern kann und dass die Tragen von Masken in geschlossenen Räumen meine Chancen auf eine erneute
„Sowohl eine frühere Infektion allein als auch eine frühere Infektion in Kombination mit einer früheren Impfung (d. h. hybride Immunität) bieten lediglich einen rasch abnehmenden Schutz vor einer #SARSCoV2-Infektion mit der #Omicron-Variante.“
„Der Schutz vor einer früheren Infektion sollte nicht von der Notwendigkeit einer Impfung ablenken. Der infektionsbedingte Schutz vor einer Reinfektion lässt schnell nach, und eine Impfung erhöht die Dauer des Schutzes. Außerdem sind mit einer Infektion ernsthafte Risiken
verbunden. Dazu gehören das Risiko einer Krankenhauseinweisung, einer Einweisung auf die Intensivstation und einer mechanischen Beatmung sowie das Risiko, nach einer #COVID19-Infektion Komplikationen zu entwickeln. Darüber hinaus haben diejenigen, die sich von einer