Vorsitzender des Fachbereichs Medizin an der University of California, San Francisco. Aber COVID war bislang nicht die Bestie, die es in Bezug auf die Sterblichkeit hätte sein können, argumentiert er. Das Virus tötete in der Regel weniger als 5% der Infizierten, und je nach Land,
in dem man sich aufhielt, oft noch viel weniger. Die Coronaviren-Artgenossen SARS und MERS waren dagegen viel weniger übertragbar, aber tödlicher, mit einer Sterblichkeitsrate von etwa 10 % bzw. 34 %. Was die nächste Pandemie angeht, so ist Wachter "ziemlich besorgt" und meint,
dass sie schlimmer sein könnte als COVID. "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass es nicht auch ein Virus geben könnte, das genauso infektiös ist wie dieses, aber viel tödlicher", sagte er. Wachter ist nicht der einzige Experte, der die Möglichkeit eines ebenso übertragbaren, aber
tödlicheren Pandemieerregers in Betracht zieht. Die Fähigkeit von COVID, effizienter zu infizieren, ist seit 2019 sprunghaft angestiegen und hat sich von einem Platz ganz unten auf der Liste der ansteckenden Krankheiten an die Spitze geschoben, wo es mit Masern um die
Vorherrschaft kämpft. Experten warnen, dass es möglich ist, dass sich das ultra-übertragbare Omicron so entwickelt, dass es tödlicher wird - obwohl es nicht absehbar ist, wie wahrscheinlich dieses Szenario ist oder wann der Übergang stattfinden könnte, falls er jemals
stattfindet. Dennoch ist eine solche Entwicklung möglicherweise nicht mehr weit entfernt. Wissenschaftler beobachten die Entwicklung von COVID im Hinblick auf die mögliche Entwicklung einer Variante, die die Übertragbarkeit von Omicron mit der Tödlichkeit von Delta verbindet.
Ein solches Szenario wäre zwar kein "Alptraum", aber "ein Problem", erklärte Raj Rajnarayanan, stellvertretender Forschungsdekan und außerordentlicher Professor am New York Institute of Technology in Jonesboro, Arkansas, und einer der führenden COVID-Variantenverfolger. "Wer
sagt, dass wir nicht irgendwann COVID sehen werden, das beides hat?" sagte Dr. Michael Osterholm, Direktor des Center for Infectious Disease Research and Policy (CIDRAP) der Universität von Minnesota. Er sprach von der Übertragbarkeit und der Tödlichkeit von SARS, MERS oder
Schlimmerem. Sollte sich die Entwicklung von COVID verschlimmern, müssten die Verantwortlichen entscheiden, ob es sich um eine neue Pandemie handelt, die einen völlig neuen Namen verdient - vielleicht SARS-CoV-3 - oder ob es sich einfach um eine Ausweitung der aktuellen Pandemie
handelt, die laut Weltgesundheitsorganisation noch nicht abgeschlossen ist. Seit dem Auftauchen von #Omicron vor fast anderthalb Jahren hat die Evolution zwar schnell stattgefunden, aber zu keinen größeren Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie sich das Virus
präsentiert, obwohl jede neue Hauptvariante dazu neigt, die Immunität ein wenig mehr zu unterminieren und/oder ein wenig übertragbarer zu werden, so Wachter. Aber "morgen könnte eine neue Variante auftauchen. Sie könnte Ihre bisherige Immunität auslachen". Die Wahrscheinlichkeit
eines solchen Szenarios liegt wohl bei weniger als 20 %, schätzen Wachter und seine Kollegen. Die weitgehend überlebensfähige, aber wenig harmonische Koexistenz mit dem Virus, die wir heute erleben, wird in drei Jahren wahrscheinlich unverändert sein, fügte er hinzu.
Der nächste Pandemie-Erreger ist möglicherweise gar kein Coronavirus. Experten beobachten angesichts der zunehmenden Übertragung auf und unter Säugetieren und mehrerer kürzlich aufgetretener menschlicher Fälle in unterschiedlichen Teilen der Welt eine Vielzahl von
Vogelgrippestämmen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass es sich um etwas völlig Neues handelt. Auf der Liste der "prioritären Krankheitserreger" der WHO, die das Potenzial haben, Ausbrüche und Pandemien zu verursachen, steht "Krankheit X", die eine unbekannte Bedrohung
darstellt. Diese Liste enthält auch das hämorrhagische Krim-Kongo-Fieber, das Ebola- und das Marburg-Virus, das Lassa-Fieber, die Coronaviren SARS, MERS und COVID-19, Henipaviren und das Rift-Valley-Fieber. Die Liste wurde zuletzt 2019 aktualisiert, und eine überarbeitete Liste
soll nach Angaben der WHO noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
für Medizinische Forschung dotiert mit 2,5 Millionen Euro, einen der weltweit höchstdotierten Forschungspreise im Bereich Medizin. Damit würdigt die Else Kröner-Fresenius-Stiftung (EKFS) Iwasakis Forschungsarbeiten zur Immunantwort bei viralen Infektionen. Der Preis fördert zudem
Iwasakis Erforschung von postakuten Infektionssyndromen wie Long COVID und Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom (ME/CFS). Die EKFS zeichnet damit Iwasakis bahnbrechendene Beiträge zum Thema „Krankheiten von weltweiter Bedeutung“ aus. Im Mittelpunkt stehen
➡️ 56% der Einwohner von Delhi NCR, die in den letzten 45 Tagen an #COVID19 oder einer Krankheit mit ähnlichen Symptomen erkrankt waren, leiden unter anhaltendem Husten
➡️ 22% der Befragten haben…
„anhaltende Atemnot und Fatigue“
- Jeweils 11 % haben „anhaltende Erkältung, Gelenkschmerzen, Brustentzündung und Stottern“.
An der Umfrage nahmen über 10.000 Einwohner von Delhi, Noida, Ghaziabad, Gurugram und Faridabad teil. 64 % der Befragten waren Männer, 36 % waren Frauen.
Die Umfrage wurde über die LocalCircles-Plattform durchgeführt, und alle Teilnehmer waren validierte Bürger, die bei LocalCircles registriert sein mussten, um an dieser Umfrage teilnehmen zu können.
Auf LocalCircles berichten Menschen von den anhaltenden Beschwerden, unter denen
NIH-Studie identifiziert Merkmale der neurologischen Symptome von #LongCovid
Die Ergebnisse der Studie bieten Einblick in biologische Mechanismen und weisen auf mögliche Behandlungen hin. Diese umfassende Analyse einer kleinen Gruppe von…
12 Patienten mit anhaltenden neurologischen Symptomen nach einer #SARSCoV2-Infektion ergab ein behinderndes, aber schwer zu charakterisierendes Syndrom, das sich sogar nach einer relativ leichten COVID-19-Infektion entwickelt. Die Patienten wurden an den National Institutes
of Health (NIH) eingehend untersucht und wiesen Unterschiede in ihren Immunzellprofilen und autonomen Funktionsstörungen auf. Ein gemeinsames Merkmal ist die Beeinträchtigung des Gedächtnisses. Ein verringerter Geruchssinn war häufig, obwohl keiner der Patienten
In Krankenhäusern und Arztpraxen werden die Masken abgenommen
„Arztpraxen waren der letzte Ort in Montana, an dem die in Missoula lebende Jenna James, die an einer langwierigen Hirnhautentzündung und anderen chronischen Erkrankungen leidet,…
sich wohl fühlte, weil sie wusste, dass andere Masken tragen mussten.
Dann, wie in fast allen Bundesstaaten in diesem Frühjahr, beendeten die Gesundheitseinrichtungen in Montana ihre Maskenpflicht. Eine Klinik warnte James, als sie anrief, dass sie möglicherweise keine Masken für
das Personal vorrätig habe, erinnert sie sich. Eine Krankenschwester in einem Krankenhaus brauchte 10 Minuten, um eine zu finden. Eine unmaskierte Empfangsdame hustete, als James kürzlich in einem überfüllten Wartezimmer auf eine Blutabnahme wartete.
Tage später wachte James mit
Long COVID: Persistenz von #SARSCoV2 in den Schleimhäuten könnte eine Ursache sein
In neuen Arbeiten haben Forschungsteams des Inserm und der Université Paris Cité in Zusammenarbeit mit der Universität Minho in Braga (Portugal) gezeigt, dass #LongCovid biologisch…
durch Anomalien des Immunsystems erklärt werden könnte, die mit der anhaltenden Präsenz des Virus in den Schleimhäuten des Körpers in Verbindung stehen. Diese in der Zeitschrift Nature Communication veröffentlichten Ergebnisse könnten längerfristig den Weg für ein
Diagnoseinstrument für Long Covid ebnen.
Um Long Covid besser zu verstehen und diagnostische Marker zu finden, untersuchten die Forscher das Immunsystem von 164 Personen sechs Monate nach ihrer Infektion. Sie analysierten die Blutproben von 127 Personen, von denen die Hälfte
Die Ergebnisse zeigten, dass 70 % der Probanden im Median nach fünf Monaten immer noch unter mindestens einem Long-COVID-Symptom litten. Neuropsychiatrische Symptome waren am häufigsten (38 %), darunter Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwierigkeiten, langsames Denken,
Schlaflosigkeit, Hypersomnie, Angstzustände, negative Stimmungen, verminderte Motivation und Veränderungen des Schlaf-Wach-Rhythmus.
Bei einigen Patienten hielten die Symptome über drei Jahre an. Die Studie, an der 10 043 Personen teilnahmen, wurde von Juli bis Dezember 2022