tl;dr: Nein, die Informatik brauch einen anderen Zugang zur Gesellschaft.
cs.cmu.edu/%7Ecfrieze/Cro…
tl;dr: Weil sie schon seit Jahr(zehnt)en gelernt haben, dass das nichts für sie ist.
tl;dr: Ja! Und für Menschen generell, die Informatik als Werkzeug nutzen
wollen, um in einem konkreten Gebiet, für das sie sich bereits
interessieren, etwas zu verändern.
tl;dr: Konkurrenzdenken, Vorurteile, Aussieben statt gute Lehre, Genie-Denken, männliches Ego.
Lehrenden erlebt wie in den Kursen, in denen hauptsächlich Männer waren.
in die falsche Richtung?
tl;dr: Es ist eine sinnvolle Strategie, sollte aber nie die einzige langfristige Lösung sein.
Verantwortung?
tl;dr: Hell yes, aber ihr könnt die nicht einfach in ein extra Fach auslagern und euch dann nicht weiter damit auseinandersetzen!
unterrichtet werden, sondern viel mehr in jedem Kurs mitgedacht sein. Security? Hat natürlich ethische Aspekte! Verschlüsselung? Hallo! Namen von Variablen, Libraries, Kommetierung? So viel zu lernen!
ethischen Überlegungen anstehen, wenn wir möchten, dass zB Entwickler
dieses Denken auch später in der alltäglichen Programmierung
integrieren.
von der Informatik, sondern Kernpunkte darin!