, 16 tweets, 3 min read Read on Twitter
Gerade wird mal wieder ein ‚rührendes‘, virales Video durchs Netz gereicht, in dem vielen Menschen das Herz aufgeht, weil Leute so nett zu einem jungen Autisten sind. Mich kotzt es eher an. Sowohl das Video, als auch, dass Menschen es rührend finden ohne die Probleme zu bemerken.
Was gezeigt wird: ein junger Autist macht seinen Highschool-Abschluss. Als er die Bühne betritt, hält er sich die Ohren zu. Dann wird erklärt, dass der laute Applaus ihn schmerzt, also steht die Versammlung auf, um ihn zu würdigen und zeigt so Rücksichtname oder ‚Inklusion‘ und >
Respekt für die Leistung, auch als Autist einen Abschluss gemacht zu haben. Rührend, wie er gewürdigt wird, wie man auf seine Bedürfnisse eingeht. Das ist angeblich die Message des Videos.
Die Message, die ich sehe, ist eine ganz andere:
Nicht der Autist wird gefeiert. Die Nichtbehinderten feiern sich selbst und ihre vorgeschobene Akzeptanz, ihren scheinbaren Respekt. Sie feiern ihren Beitrag zur angeblichen Inklusion. Dabei zeigt jede Facette des Videos, dass es sich nur um eine Fassade handelt.
Woran mache ich das fest?
1. Ein Autist macht einen Abschluss. Und? Weltweit machen ständig Autisten Schulabschlüsse, viele davon, weil sie nicht diagnostiziert sind und Lehrer daher keine Handhabe finden, ihnen extra Steine in den Weg zu rollen.
Man rede derzeit von 1-2% Autisten in der Bevölkerung. US-Schulen sind meist recht groß. Sagen wir: diese Schule hat 1000 Schüler. Ihr könnt also davon ausgehen, dass sie 10 Autisten haben müsste. Das einer von ihnen, selbst wenn er nonverbal ist, einen Abschluß macht, sollte >
vorkommen. Außer natürlich, die Förderung an dieser Schule ist nicht so toll, wie man behauptet.
Das ein Autist seinen Abschluß macht, sollte nicht hervorstechen. Es sollte die Norm sein. Dann muss man ihn auch nicht besonders hervorstellen und feiern, was eigentlich nur>
aussagen soll ‚seht her, was wir an diesem Kind geleistet haben‘.
2. Der Schüler geht mit zugehaltenen Ohren aufs Podium, weil er weiß was gleich kommt: Beifall. Lärm.
D.h. er saß möglicherweise seit einer halben Stunde oder Stunde im Publikum und litt.
Reden, Ankündigungen über Mikrofon, Musikeinlagen, was man bei Abschlussfeiern eben so macht. Dazu Beifall für jeden einzelnen siner fuckin Jahrgangskameraden.

Highschool, 1000 Kids, vier Jahrgänge, 250x Beifall.

Warum trägt er keinen Lärmschutz? Warum keine Stöpsel mit >
Filter, bei dem man Sprache noch versteht, Lärm und Musik aber sehr gedämpft ist. Warum trägt er keinen Kapselgehörschutz?

Zugegeben, vielleicht trug er einen, während er im Publikum saß. Aber warum muss er ihn dann ablegen, bevor er auf die Bühne geht?
Warum lässt man ihn in dem Glauben da hochgehen, dass ihn gleich großer Schmerz erwarten wird und warum feiert man das Ausbleiben dieses Schmerzes dann als große Leistung, anstatt ihn die Angst von vorne herein nicht durchleben zu lassen?
Wenn ein Autist anwesend ist, warum macht man die Veranstaltung nicht inklusiv, in dem man von vorne herein alle darum bittet, nur in Gebärdensprache Beifall zu spenden? Weil man so an den tollen Klangteppich gewöhnt ist? Weil dann den Nichtbehinderten eine Tradition abgeht?
----
Es gibt nonverbale Autisten, die sind mehrfachbehindert und haben noch zusätzlich eine starke Lernbehinderung. Es gibt nonverbale Autisten, die sind blitzgescheit … es merkt nur leider niemand, weil sich niemand die Mühe macht, einen Kommunikationsweg zu öffnen.
Dieser nonverbale Autist hat einen Schulabschluß gemacht. Er kann also was.

Da braucht man nicht aufstehen und das zu würdigen, als wäre ein Hündchen von dem man das nicht erwartet hätte, fein durch den Reifen gesprungen.
Wenn Autisten scheitern, dann viel öfter wegen Hilfen, die ihnen nicht gewährt werden und Hürden, die ihnen zusätzlich gebaut werden, als dass sie tatsächlich nicht könnten.
Eine Minute Rücksicht, während er über die Bühne schreitet ist bei 119 Minuten fehlender Rücksicht beim Rest der Veranstalltung eine verdammte Farce.

Das ist keine Inklusion. Das ist Inklusions-Darstellung und auch die nur schlecht gemacht.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Mela Eckenfels
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!