, 19 tweets, 3 min read Read on Twitter
Ein paar Worte zu einem Blog, das in den vergangenen Tagen auch in meiner Timeline für Irritation gesorgt hat. Auch wenn ich finde, dass da jeder Tweet drüber einer zu viel ist. Aber ich denke, dass etwas Kontext hilft, die Hintergründe zu verstehen:
Vor einem Jahr sollte in Bayern eine Autismusstrategie beschlossen werden. Ohne Autisten. Dagegen sind einige Aktivisten öffentlich laut geworden und haben die Beteiligung von Autisten gefordert, nach dem Prinzip: Nicht über uns ohne uns.
Das Ziel, Autisten an der Strategie zu beteiligen, gelang. Obwohl von der Strategie Strahlwirkung auf andere Bundesländer oder eine nationale Strategie abzusehen waren, bestanden bayrische Autisten darauf, dass nur bayrische & diagnostizierte Autisten beteiligt würden.
Das wurde akzeptiert.
Was dann aus Bayern zu hören, bzw. nicht zu hören war, war allerdings weniger erfreulich.
1.) Eine 'Geistheilerin', die auf Facebook selbst berichtete, keine Diagnose erhalten zu haben (bzw. eine Negativdiagnose) war _als Autistin_ in der entsprechenden Gruppe aufgenommen worden.
D.h. eine Frau, die keine Autistin ist, darf, innerhalb der Autistengruppe der Strategie, mit ihrer Stimme gegen Autisten stehen.
Was keineswegs harmlos ist, nachdem sie beruflich Dienste für Autisten anbietet, also hier geschäftliche Interessen zum Tragen kommen.
Sie diese aber nicht als 'Fachpersonal' in eine der entsprechenden Gruppen einbringt, sondern eben in der Autistengruppe in der Lage ist, andere Autisten zu beeinflussen oder zu überstimmen.
Diese Frau ist, trotz Interessenkonflikten, meinen Informationen nach, nach wie vor Mitglied der Strategie.

Mehr noch, sammelte diese Frau auf Facebook _im Auftrag der Strategie_ Informationen. Ob da je eine offizielle Beauftragung ausgesprochen wurde - keine Ahnung.
Ob hier Datenschutzrichtlinien nach der DSGVO eingehalten wurden - keine Ahnung.

Ob sie dies erhaltenen Informationen nicht für ihre Arbeit als Geistheilerin, also z.B. für Werbung einsetzen wird ... da muss man wohl hoffen und vertrauen.
Vertrauen, das ich nicht habe.
2.) Ziel einer Beteiligung von Autisten an jeder Art politischer Strategie ist natürlich nicht einfach nur, dass Autisten dabei sitzen. "Nicht ohne uns über uns" ist nicht nur die Forderung nach Token, die Ergebnisse abnicken dürfen.
Beteiligung muss auch immer dem Ziel dienen, Transparenz zu schaffen, Prozesse nachvollziehbar zu machen und helfen zu verhindern, dass sich die bisherigen Leistungsanbieter nur eine Strategie backen, die ihre Geschäftsmodelle stützt, aber am realen Bedarf vorbei geht.
Das fand nicht statt.

Nach Monaten, in dem die Strategie hinter verschlossenen Türen vor sich hinwurschtelten, haben dann mehrere Aktivisten aus dem Rest Deutschlands mal nachgefragt.
Diese Nachfragen waren nicht opportun und wurden als Mobbing bezeichnet.

Transparenz gäbe es auch, wurde von den Moderatoren entgegnet. Man habe sich geeinigt (wer?) die Ergebnisse transparent zu präsentieren.

Das aber ist, entschuldigt, keine.
Nun wurde vor einigen Wochen eben das Blog aus dem Boden gestampft, das in meiner Timeline für Irritation sorgte.

Das ist anonym, aber der Bezug zur Strategie ist recht deutlich.
Darin werden Kritiker der Strategie persönlich (aber meist ohne Namensnennung) angegriffen, aber auch ein an der Strategie beteiligter Verein und Autisten, die selbst in der Autistengruppe der Strategie sitzen, aber keine Moderatoren sind.
Diese werden unter anderem als "gehirngewaschen" bezeichnet, weil sie ja - wie die meisten autistischen Aktivisten - gegen ABA wären, aber der Verein - Autismus Rosenheim, konkret - auch für ABA wäre.
Die Beisführung besteht darin, dass ein ABA-anbietender Verein auf Autismus Rosenheim als Kooperationspartner linkt.
Auch würden "journalistische Cliquen" kritische Autisten mundtot machen wollen. Ich gehe hier davon aus, dass damit sowohl ein Vorstandsmitglied von Autismus Rosenheim gemeint ist, als auch z.B. ich selbst, die ich mehrfach Kritik an der Beteiligung der 'Geistheilerin' geübt habe
Ansonsten denke ich, kann man die Inhalte des Blogs einfach so stehen lassen und jeder kann sich sein eigenes Bild machen. Die Vorgeschichte kennt ihr jetzt.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Mela Eckenfels
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!