Ein Problem, dass ich bei der Urheberrechtsdebatte sehe ist, dass es von einigen Leuten als rein Schwarz/Weiß angesehen wird.

Abgesehen von Urheberrechtsregelungen AUSSERHALB Europas, gibt es auch "Urheberrechtsverletzungen ", die von den Inhabern gedulded, (1/24)
wenn nicht sogar akzeptiert oder sogar ermutigt werden.

Fanfiction, FanArt oder Cosplay Beispielsweise. Das ist Ausdruck der Fan-Kultur zu Büchern, Filmen, Serien, Comics und Spielen.

Diese Urheberrechtsverletzungen sind aber auch ein wenig Werbung für die Werke (2/24)
und verursachen keinen Verlust für die Firmen.

Manche Leute würden warscheinlich sagen "die sollen ihre "Kreativität" nehmen und was eigenes machen!". Aber darum geht es nicht. Ein paar Leute die so angefangen haben, haben dann eigene Werke kreirt, oder wurden sogar (3/24)
von den Urhebern eingestellt, um an der Welt mizuwirken.

Es geht darum dass diese Leute ihre Leidenschaft für die Welten und Charaktere in diesen Werken zum ausdruck bringen wollen, und ihre eigenen Ideen dazu einfließen lassen wollen. Sei es ein Crossover, oder (4/24)
eine "was-wäre-wenn" Geschichte. Ein "Was ist nach dem Ende passiert", oder einfach humorische Kurzgeschichten, wie sich z.B. ein Charakter der 1.000 Jahre in Eis eingeschlossen war an das Heute anpasst.

Die Firmen verlieren dadurch nichts, aber die Fans gewinnen viel und (5/24)
eine gute, starke Bindung zu den Fans ist für viele Kreative Urheber Gold wert.

Und es gibt Leute, die sich ein Lied z.B. auf youtube angehört haben und es sich erst daraufhin gekauft haben. Auch gibt es auf Youtube Lieder, bzw VERSIONEN der Lieder, die anderweitig nich
(6/24)
oder kaum zu finden sind. Z.B. Weil die Vesion des Liedes in einer Sendung aufgezeichnet wurde.

Ich wollte z.B. Andy Irvines Lied "O'Donoghue's" kaufen, habe ich auch, aber die Version die mir besonders gefällt gibt es nicht. Genau so zu Óró sé do bheatha abhaile.

(7/24)
Auch ist nicht jeder Aufruf eines Lieds auf Youtube ist jemand, der die Rechteinhaber um ihr Geld betrügt (abgesehen von den Möglichkeiten und Problemen, von Youtubes Content ID system, durch das sich die Rechteinhaber die Einnahmen des Videos auszahlen lassen können)

(8/24)
Manche Leute besitzen das Lied als Schallplatte, CD oder MP3, hören sich das aber aus Bequemlichkeit lieber auf Youtube an. Manche von denen sind in den Aufrufen auch gerne doppelt und dreifach und zigfach drinn.

Ein paar der Aufrufe dürften auch #Bots sein. (9/24)
Und natürlich die Leute, die sich das Lied auf Youtube angehört haben und es sich danach kaufen. Gerade darum laden einige Bands einzelne Lieder, oder manchmal sogar ganze Alben, auf Youtube hoch.

Das ist für sie kostenlose Werbung (10/24)
an der sie auch noch verdienen können, dank vor dem Video geschalteter Werbung. Und die Fans freuen sich darüber.

Dann gibt es Leute, die Filme, Spiele, Bücher oder Musik auf Youtube kritisieren.

(11/24)
aus den USA fallen mir dazu z.B. für Comics @Linkara19 mit seiner Show "Atop the Fourth Wall", in der er comics reviewed und @AngryJoeShow für Videospiele ein. @StarWarsExplain erklärt die Welt von Star Wars und @LSotek die Welt von Warhammer Fantasy.

(12/24)
Diese Youtuber werden zum Teil sogar von Spieleherstellern bzw den Urheberrechtsinhabern sogar unterstützt. @LSotek beispielsweise wurde zu Presseevents für die Total War: Warhammer Reihe und für @WHChaosbane eingeladen. Angry Joe durfte Spiele vorab spielen. (13/24)
Diese Videos und Kritiken des Materials braucht im Normalfall Videomaterial um Dinge zu zeigen. Sicher, man kann eine Film-Kritik schreiben, ohne Bilder zu haben. Aber für ein Youtube Video ist das weniger effektiv, insbesonders wenn bestimmte Szenen analysiert werden. (14/24)
Oder im Fall Linkaras muss er Seiten aus dem Comic zeigen, damit die Zuschauer wissen, worauf er sich bezieht. Einfach sagen, dass etwas schön/schlecht gezeichnet ist, hilft nicht viel, wenn der Zuschauer ers nicht sieht. Und manche Comics sind schwer zu bekommen heute.
(15/24)
Genauso verursachen Foren-Avatare eigentlich keinen Verlust für die Firmen. Manche Leute mögen es halt, einen passenden Avatar zu haben. Z.B. ein User auf einem Star Wars Fanforum nennt sich "Darth Vader" (auch geschützt!) (16/24)
und benutzt dazu einen passenden Avatar. Macht Disney dadurch wirklich Verluste? Eher weniger.

Wobei ein SW Forum, das älter als 3 Jahre ist, mehr als 10.000.000 Besucher oder Mehr als 5.000.000 Umsatz hat wohl sowieso dicht machen würde. Ohne Bilder und Videos (17/24)
ist ein Fan Forum irgendwie Witz los. Und Kommerzielle nutzung ist ja auch schon Werbung zur Kostendeckung.

Die US-Machinima Serie (Eine Serie oder ein Film, die via Videospiel, bzw Videospiel Engine gedreht wird) Red VS Blue, aufgrund der Verwendung von Halo material (18/24)
ebenfalls urheberrechtsbrechend, iirc, hat später mit Microsoft einen Deal ausgehandelt und Charaktere hatten sogar in eine späteren Halo-Titel ein Cameo.

Solche Dingen würden ebenfalls direkt unterbunden, selbst wenn sie für beide Seiten positive Auswirkungen hätten . (19/24)
Ich könnte hier noch auf Spiele-Modding zu sprechen kommen, weiter auf die Fair-use Probelme mit den USA eingehen, aber das lass ich mal.

Die Reform würde hier massive Schäden anrichten. Ein Cosplayer geht zur Gamescom und lässt sich am Stand seines Lieblingsspiels (20/24)
Fotografieren. Das Foto soll dann hochgeladen werden? Geblockt, weil er/sie im Kostüm von Charakter X des Spieles aufgekreuzt ist.

Ein Unternehmen started eine Marketing-Kampagne für Fan-Art? Müssen dann wohl per Post gesendet werden, wenn Uploadfilter verhindern, dass (21/24)
die Zeichnungen hochgeladen werden... Niemand hat ein Problem mit einem besseren Urheberrecht. Aber die derzeitige Version der Reform ist nicht tragbar.
Dazu möchte ich noch das hier anmerken: Seit 1850 wurde ähnliches versucht! Jedesmal verneint!

(22/24)
Dies waren meine Gedanken zu einigen der vielleicht nicht bedachten Auswirkungen der Urheberrechtsreform, bzw. das nicht jede Urheberrechtsverletzung den Rechteinhaber schädigt.

(23/24)
daher bleibt mir jetzt nur noch, die Hashtags hier einzufügen, damit diese Wall of Text vlt. gesehen wird :D (24/24)

#LügenManni #NieMehrCDU #NieMehrCSU #Europawahl #Europawahl2019 #Uploadfilter #Artikel11 #Artikel12 #Artikel13 #Artikel13Demo #Meinungsfreiheit #SaveYourInternet
Anmerkung: Ich habe das mit der "Kreativität" im Bezug auf Fanfiction und FanArt erwähnt, da ich Leute gelesen habe, die meitnen "Dann sollen sie ihrene eigenen Kram machen!". Darum geht es dabei aber, wie erwähnt, nicht.

Manche Leute machen das auch nebenbei zu eigenen Werken.
Was mir grad noch einfällt dazu: Wie sieht das dann mit, z.B. Referaten in der Schule aus? Insbesonders der Bebilderung der Präsentation?
Das erinnert mich jetzt auch noch: ich habe einmal unter einem Upload des Lieds "Hollywood Hootsman" der Band @gloryhammer einen Kommentar gesehen, der wohl von einem der Band Mitglieder war.

Der Inhalt des Textes, es geht um einen Mann, den Hollywood Hootsman,
Einen Barbaren, der von Europa über den Ozean nach Amerika gekommen ist, dann in Hollywood ein Film-Star und König Kaliforniens wurde, Weil er auch noch zu einem Cyborg wurde, haben Leute ihn Mit Arnold Schwarzenegger verglichen und behauptet, das Lied SEI über Arnold/Terminator.
Das Band Mitglied meinte, dass ihnen das gar nicht aufgefallen sei.
Nebenbei: Wie soll das international, nicht begrenzt auf Europa funktionieren? Jemand aus den USA lädt etwas bei sich Legal auf youtube hoch. In Europa ist es illegal. Kann ein Europäischer Urheberrechtsinhaber dann Youtube aufs Dach steigen? #Urheberrechtsreform #Artikel13
Noch etwas zum Thema Fanfiction: Fanfictions sind Älter als das Internet. Moderne Fanfictions haben, mWn, mit Star Trek gestartet. Diese Geschichten wurden damals in Fan-Magazinen und ähnlichem Veröffentlicht.

Es gibt aber noch ältere Werke. Z.B. Geschichten 1/3
Sherlock Holmes, zu Lebzeiten Sir Arthur Conan Doyles afaik, die von anderen geschrieben wurden und auch als Fanfiction angesehen werden könnten.

Es gibt sogar bereits im MITTELALTER Geschichten, die man heute als Fanfiction verbuchen kann.

Fanfictions sind alt. 2/3
Man könnte sogar den Römischen Pantheon als "fanfiction" des Griechischen ansehen, wenn man das den wollte. 3/3
mal nochmal kurz zu Cosplay: Wird dann auch witzig, wenn man zu Halloween als eine Figur aus Film, Fernsehen oder Literatur geht. Ich stellt mir grad schon vor, wenn ein Politiker als Urheberrechtlichgeschützte Figur ein Foto von sich auf ner Halloween oder Faschingsfeier
schicken will und das dann nicht durchgeht, weil die Figur geschützt ist und es erkannt wird.
Oh und bevor mir jemand sagt: "Cosplay etc. ist doch nur was für Kinder und junge erwachsene, die nichts besseres zutun haben/die nicht ganz gscheit im Kopf sind!"

Es gibt auch Erwachsene und Ältere, die dem als Hobby nachgehen.
Adam Savage von den Mythbusters hat bereits Hellboy und Totoro gecoplayed, bzw sich als diese Figuren verkleidet:
i.pinimg.com/originals/55/8…

i.ytimg.com/vi/jkH-3nrri4s…
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to TheSilentOne aka Kruberbot
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!