Moin @sitzenbleibenhh. Wir haben gestern einen unnötig unsolidarischen Tweet über euch und andere Straßen blockierende Aktivist*innen geschrieben, für den wir um Entschuldigung bitten und uns erklären möchten (Thread). Es geht um diesen hier:
@Sitzenbleibenhh Wir (Social Media Team, nicht vor Ort) haben fälschlich angenommen, es handele sich um eine "offizielle" #Sitzenbleiben-Blockade. Daher unsere Ansprache in eure Richtung. Dabei handelte es sich um einen Irrtum, die Blockade war spontan entstanden.
@Sitzenbleibenhh Unser Tweet kann missverstanden werden als Behauptung, die Blockadeteilnehmer seien gewalttätig gewesen. Das war, soweit wir wissen, nicht der Fall. Ebenso entstand der Eindruck, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie zu demonstrieren haben.
@Sitzenbleibenhh Das wollen wir uns natürlich auch nicht anmaßen. Die ungute Formulierung tut uns leid. Was wir sagen wollten und warum, wird klarer, wenn wir die Situation aus unserer Sicht noch einmal durchgehen:
@Sitzenbleibenhh Unsere Aktivisten hatten sich gemeinsam mit anderen vor Ort befindlichen Menschen spontan hingesetzt, um Kfz zu blockieren, die versucht hatten, durch die Demonstration zu fahren.
@Sitzenbleibenhh Zunächst herrschte absolut friedliche Stimmung, wir kommunizierten unsere Unterstützung (). Irgendwann tauchte die Polizei auf, um die Blockade aufzulösen. Die nicht zu uns gehörigen Aktivist*innen stimmten dann aggressive Sprechchöre gegen die Polizei an…
@Sitzenbleibenhh …("Fuck cops" etc.). Unabhängig davon, wie andere Menschen diese Sprüche finden, haben wir in unserer Bewegung den Konsens, dass wir niemanden beleidigen oder beschimpfen (wir pflegen, so gut wir können, gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg).
@Sitzenbleibenhh Aus diesem Grund war es für unsere Aktivist*innen nicht tragbar, sich weiter mit XR-Symbolik in der Blockade aufzuhalten und damit zu assoziieren. Sie standen auf und gingen an den Straßenrand. Daraufhin wurden sie selbst als Feiglinge beleidigt.
@Sitzenbleibenhh Wir glauben, dass alle Teilnehmer*innen einer Demonstration oder Aktion des zivilen Ungehorsams selbst entscheiden können, bis wohin sie diese mittragen und wann sie sie verlassen.
@Sitzenbleibenhh Dafür beschimpft zu werden ist inakzeptabel, selbst wenn es um das Risiko einer Räumung gegangen wäre. Nicht jede*r ist bereit, sich möglicher Polizeigewalt oder einer Ingewahrsamnahme auszusetzen, möchte aber dennoch so lange wie möglich unterstützen.
@Sitzenbleibenhh Wir haben uns dann auch auf Twitter vom weiteren Verlauf der Blockade distanziert. Dass das anderen Aktivist*innen als unsolidarisch missfällt, ist zu erwarten.
@Sitzenbleibenhh Da wir als Bewegung uns aber nun einmal auferlegt haben, uns an diese zehn Prinzipien extinctionrebellion.de/wer-wir-sind/p… und diesen Aktionskonsens extinctionrebellion.de/mitmachen/rebe… zu halten und keine Aktionen zu unterstützen, die ihnen widersprechen, müssen wir das konsequenterweise tun.
@Sitzenbleibenhh Wir wissen: vielen linken Aktivisten gefällt nicht, dass wir die Polizei nicht als Feinde betrachten und mit ihr in gewissen Grenzen kooperieren. Warum tun wir das? 1. weil wir alle in einem Boot sitzen.
@Sitzenbleibenhh Auch Polizisten sind Menschen, teils mit Kindern, die unter der Klimakrise leiden werden. Wir kämpfen für die Zukunft aller Menschen. 2. weil wir massenhaften zivilen Ungehorsam als Taktik haben. Dafür benötigen wir Massen.
@Sitzenbleibenhh Die Masse der Gesellschaft ist mehrheitlich nicht damit einverstanden, die Polizei als Feind zu betrachten. Wir können sie nicht erreichen, wenn wir das tun. Wir verstehen, dass das vielen linken Bewegungen und Aktivist*innen sauer aufstößt.
@Sitzenbleibenhh Aber es ist eben so: wir sind keine linke Bewegung, wir sind eine Klimabewegung. Wir respektieren, dass ihr Dinge anders macht, bitte respektiert, dass wir euch dann aber nicht unter allen Umständen öffentlich unterstützen können.
@Sitzenbleibenhh Genau wie wir respektieren müssen, dass ihr unsere Taktik und Einstellung nicht leiden könnt. Das ist okay.
@Sitzenbleibenhh Dennoch ganz klar: Wir sind offen für alle Menschen, die an Aktionen, die unserem Konsens entsprechen, teilnehmen möchten. Wir unterstützen gern auch öffentlich Aktionen anderer Bewegungen, so lange wir unseren Konsens dafür nicht brechen müssen.
@Sitzenbleibenhh Wir hoffen, dass wir auf dieser Basis respektvoll und ohne gegenseitige Anschuldigungen miteinander umgehen können. Gestern haben wir in der Hinsicht einen Fauxpas begangen und bitten noch einmal um Entschuldigung dafür.
Missing some Tweet in this thread?
You can try to force a refresh.

Like this thread? Get email updates or save it to PDF!

Subscribe to Extinction Rebellion Hamburg
Profile picture

Get real-time email alerts when new unrolls are available from this author!

This content may be removed anytime!

Twitter may remove this content at anytime, convert it as a PDF, save and print for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video

1) Follow Thread Reader App on Twitter so you can easily mention us!

2) Go to a Twitter thread (series of Tweets by the same owner) and mention us with a keyword "unroll" @threadreaderapp unroll

You can practice here first or read more on our help page!

Follow Us on Twitter!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just three indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3.00/month or $30.00/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!